Oelverlust an der Oelwanne

Diskutiere Oelverlust an der Oelwanne im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hollo Schrauber! Audi A6 4B Wer hat so etwas schon gemacht und welcher Aufwand ist da nötig Habe Oelverlust an dem oberen Gehäuse und dem...

  1. #1 32erschlüssel, 02.10.2010
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    Hollo Schrauber!
    Audi A6 4B
    Wer hat so etwas schon gemacht und welcher Aufwand ist da nötig
    Habe Oelverlust an dem oberen Gehäuse und dem Zylinderblock
    fmg
    Bruno
     
  2. #2 fuchs_100, 02.10.2010
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    Ventildeckeldichtung?

    Die sind fast alle undicht. Wenn einer absolut dicht ist, dann ist das eher außergewöhnlich. Wenn es erträglich ist, dann so lassen. Welche Motorisierung ist es denn und wo genau ist er undicht? Zur exakten Lokalisierung sollte zuerst mal eine gründliche Motorwäsche durchgeführt werden, damit man die neuen Lecks exakt sieht.
     
  3. #3 32erschlüssel, 02.10.2010
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    Die Unduchte Stelle ist zwischen Anlasser und Lima
     
  4. #4 fuchs_100, 02.10.2010
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    An der Ölwanne? Ja, dann halt Ölwannendichtung erneuern, wenn der Verlust so enorm groß ist, dass du damit nicht leben kannst.
     
  5. #5 32erschlüssel, 05.10.2010
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    Hallo fuch_100

    Audi A6 4B
    Wer hat so etwas schon gemacht und welcher Aufwand ist da nötig
    Habe Oelverlust an dem oberen Gehäuse und dem Zylinderblock.
    Wenn ich da in der Werkstatt machen lasse, kann ich ihn gleich verschrotten.
    Habe Garagge und Grube. Wer kann Hilfestellung geben. Oelverlust070.jpg
    fmg
    Bruno[/QUOTE]
     
  6. #6 fuchs_100, 05.10.2010
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    Die unteren Alu-Gehäuse können ja abgenommen werden und müssen eben dann mit Dichtmasse neu bestrichen werden und wieder montiert werden.

    Zwischen Kopf und Rumpf wäre die Zylinderkopfdichtung. Die rate ich dir keinesfalls selbst zu machen. Hier ist aber eher selten eine Undichtigkeit nach außen. Dichte erstmal die unteren ab und schau, wie es sich verändert.
     
  7. #7 32erschlüssel, 06.10.2010
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    Hallo fuchs_100

    Die unteren Alu-Gehäuse können ja abgenommen werden und müssen eben dann mit Dichtmasse neu bestrichen werden und wieder montiert werden.
    Antwort ist O.K.

    Zwischen Kopf und Rumpf wäre die Zylinderkopfdichtung. Die rate ich dir keinesfalls selbst zu machen. Hier ist aber eher selten eine Undichtigkeit nach außen. Dichte erstmal die unteren ab und schau, wie es sich verändert.
    Habe nicht von Zyl.Kopf gesprochen.
    gemeint ist Obere- Alu- Gehäusen zum Zyl. Gehäuse oder auch Rumpf.
    Dort ist der Oelaustritt.
    Welches Handbuch empfielst Du für solche Arbeiten?
    In diesem Forum ist anscheinend über Details nicht zu erfahren!!!.
    Werde den Audi von der Werkstatt Auslesen lasen.
    Hoffe da auch Auskunft über den Zustand des Autom. Getriebe zu bekommen.
    Da das Getriebe auf Notprogramm geschaltet hat.
     
  8. #8 fuchs_100, 06.10.2010
    fuchs_100

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    Ja dann reden wir von der Ventildeckeldichtung. Die ist zwischen Kopf und Ventildeckel.
    Generell ist oben der Ventildeckel, dann die Ventildeckeldichtung, dann kommt der Kopf und dann die Zylinderkopfdichtung und dann kommt der Rumpf, dann Ölwannendichtung und dann die Ölwanne. Welche der genannten Dichtungen ist jetzt undicht?

    Welche Details willst du denn wissen? Ich weiß ja leider immer noch nicht mal deine Motorisierung! Von daher kann ich dir nicht mal sagen, ob es in dem Bereich wo du auch immer meinst, eine Dichtung gibt. Teilweise gibt es die Dichtungen nicht einzeln, sondern nur komplett mit neuem Ventildeckel, da die dort eingearbeitet sind.
    Von mir wollte mal einer, dass ich seinen 2,5 Liter TDI A6 (4B) abdichte, weil er auch nach außen Öl verlor. Nachdem Audi in Ingolstadt dies aber nicht mal geschafft hatte ihn vollständig abzudichten, hab ich den Auftrag nicht angenommen. Teilweise bekommt man die einfach nicht komplett dicht.
     
Thema: Oelverlust an der Oelwanne
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