Ölverbrauch vom A6?!

Diskutiere Ölverbrauch vom A6?! im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hy! Also meine Mum hat als Firmenwagen nen Audi A6. Baujahr 2000. Nur ist es normal das der Wagen so ca. alle 3000km eine neue Ölflasche...

  1. Knizka

    Knizka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hy!
    Also meine Mum hat als Firmenwagen nen Audi A6. Baujahr 2000.
    Nur ist es normal das der Wagen so ca. alle 3000km eine neue Ölflasche braucht?! Ich find das ein ganz schön hohen Verbrauch an Öl. Die Audi Werkstadt meint das dies normal sei, doch wer kann sich auf Dauer alle 3000km eine neue Ölflasche leisten?! Zumindest für Privatfahrer find ich das ziemlich kostspielig... [​IMG]

    Knizka
     
  2. Mike

    Mike Gast

    bei Lonlife Fzg ist derölverbrauch auf 30000 km in der Regel bis zu 2 Litern. Danach ist ruhe. Diese Öle sind ziemlich dünnflüssig und der Motor braucht seine Zeit bis kleine Ablagerungen dies verhindern.

    cu Mike
     
  3. Plani

    Plani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hatte bei m einem A6 Avant 2.8 das gleiche Problem. Der Ölverbrauch seinerzeit lag bei ca. 1 Liter/1.000 km. Die Werkstatt sagte mir, dass hätte er in 20 Jahren Berufserfahrung noch nier erlebt, dass ein Audi-Motor Öl verbraucht!!!! Sonst noch irgendwelche Fragen zur Kompetenz einiger (ich würde sagen der meisten) Werkstätten?? Es würfde wohl ein Messfehler vorliegen. So wechselte man auf Kulanz das Steuergerät, Thermostat und die Einspritzdüsen. Keine Ahnung, was das mit Ölverbrauch zu tun haben soll, aber es hat mich ja nichts gekostet. Der Ölverbrauch ging durch diese Maßnahmen natürlich nicht zurück. Habe dann eben selber mit einem anderen Öl probiert, 10 W 60 von Valvoline. Und schon war der Ölverbrauch um die Hälfte reduziert.
    Es ist richtig, dass Motoren Öl verbrauchen dürfen und müssen. 1 Liter auf 1.000 km allerdings ist nicht mehr Stand der heutigen Technik, auch wenn es in den Betriebsanleitungen steht. Lasst euch deshalb nicht mit irgendwelchen Wischi-Waschi-Argumenten in den Werkstätten abspeisen.
    Der Ölverbrauch bei neuen Fahrzeugen bis ca. 10.000 Km geht allerdings i.O. Spätestens nach dem 1. Ölwechsel sollte sich jedoch der Ölverbrauch merklich reduzieren.

    mfg, Plani.
    [​IMG]
     
  4. #4 wbreker, 14.11.2003
    wbreker

    wbreker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mein A6 2,4 multitroic braucht 0,25 Liter Öl auf 1000km. Die Werkstatt das Ölproblem in den Fahrzeugtester/ PC eingegeben und das Ergebniss ausgedruckt. Danach ist erst ab 0,5Liter auf 1000km Handlungsbedarf. .... an einer Serienlösung wird gearbeitet. **** Daraus folgt das es sich um ein bekanntes Problem handelt! [​IMG]
     
Thema: Ölverbrauch vom A6?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 4 hoher ölverbrauch

    ,
  2. ölverbrauch a6

    ,
  3. audi rs6 ölverbrauch

    ,
  4. ölverbrauch audi rs6,
  5. a6 4f 2 4 öl verbrauch,
  6. Ölverbrauch beim A6,
  7. f,
  8. hohe Ölverbrauch audi a6 4f 2.4,
  9. ölverbrauch audi a6 4f,
  10. a6 4f 2.4 ölverbrauch reduzieren,
  11. hoher ölverbrauch audi 2 4,
  12. starke ol verbrauch audi a6 2 4,
  13. hoher ölverbrauch audi a6 4f 2 4,
  14. site:pkw-forum.de audi a6 4f 4 2 ölverbrauch,
  15. a6 4b 2.8 l ölverbrauch,
  16. Audi a6 4f hoher ölverbrauch,
  17. audi a6 bj 98 hoher öl verbrauch,
  18. audi a6 4b avant bj.2003 öl verbrauch zu hoch,
  19. ölververbrauch a6 2.8,
  20. audi a6 4f 2 4 ölverbrauch,
  21. a6 2.8 motor erhöhter öl verbrauch,
  22. audi a6 4b motoröl verbrauch ist zu hoch 2000 km 1 liter,
  23. ölverbrauch audi a6 2.8,
  24. audi a6 4b starker ölverlust,
  25. audi a6 4b 2.8 hoher oelverbrauch
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch vom A6?! - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hallo! Ich fahre einen Polo 9n Bj. 2003 1.2 54PS Benziner. Mein Wagen verbraucht auf 100 Km ca. 2 Liter Motoröl. Ich habe bei dem 3 Zylinder die...
  2. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  3. A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.

    A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.: Hallo Mädels und Jungs, So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling. Audi A4 B7...