Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!!

Diskutiere Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!! im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!! ICh suche einen guten Öltemperaturmesser für meinen 3er mit 1.8T. Könnt ihr da einen emfpehlen??? habe...

  1. #1 Morpheus202001, 04.09.2002
    Morpheus202001

    Morpheus202001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!!

    ICh suche einen guten Öltemperaturmesser für meinen 3er mit 1.8T. Könnt ihr da einen emfpehlen??? habe auf der seite von Frank GTI dieses selbstgebaute Teil gesehen,aber das ise ziemlich teuer. Suche eins mit Einbauanleitung etc.
    Würde halt gern wissen wie warm mein Öl wird.Auto kühlt immer ziemlich nach und wird sehr schnell warm,zumindest das wasser.
    Will halt den Turbo nicht zu früh beanspruchen,wenn das Öl noch kalt ist.
    Ab wann ist eigentlich eine "gute" Betriebstemperatur erreicht??
    Gruss Jan
     
  2. Daniel

    Daniel Gast

  3. #3 import_marten, 04.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Also 90 Grad ist soweit ich weis die optimale Temperatur!
    Kleiner Tip... sofern vorhanden stell die Klima Anlage in den Diagnosemodus und wähle Dich zur Wassertemp durch. Wenn diese bei 90 Grad ist brauchst Du noch etwa 12 min bis Dein Öl auf 90 Grad ist... und dann aber VGAS [​IMG]
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1

    Sorry Marten, haben wir heute mal wieder Märchenstunde???

    Würde mir am besten von VDO das Ölthermo nachrüsten. Habe ich bei meinem 4er auch gemacht.

    Die Blindschraube am Ölkühler hast Du auch (falls Öl-Wasserkühler vorhanden), durch den Temp.geber ersetzen und Leitunge ziehen.

    Wegen der Teile kann Dir Dein VW oder Boschhändler gerne weiterhelfen.
     
  5. #5 Morpheus202001, 04.09.2002
    Morpheus202001

    Morpheus202001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    danke dir!!!
    wieso märchenstunde??
    dann werde ich morgen mal meinen boschservice nerven [​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bitte....

    Es gibt mehr Systeme.

    Einmal die Blindschraube (nur eine Leitung zu ziehen), dann den Geber in der Ablassschrabe der Ölwanne ( meist 2Leitungen) und dann der Ölmessstab als Messgerät (2 LEitungen)

    Falls das mit der Blindschraube geht, ziehe diese Möglcihkeit vor, da der Rest etwas Fummelig bei der Wartung für die Werkstatt werden kann und dann gerne ein Kabel ab ist.
     
  7. #7 import_marten, 05.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    @Julian
    ...wo ist Dein Problem dabei....
    das kannst Du ja von mir aus messen... bei mir jedenfalls kommt das so hin.
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hach Marten.......wenn du Deine 1.8T so schnell auf Temp. bringst, dann Glückwunsch...
     
  9. #9 import_marten, 05.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte ja noch in mein profil schreiben können... das ich vorher nen Golf hatte, den ich auch 100.000 km gequält ,bevor ich den S3 als Spielzeug entdeckt habe.
    Der hat sich übrigends nicht viel anders verhalten.
    Zur Not könnte ich auch noch was zum Polo 86c Steilheck BJ 8/92 beitragen... das war mein erster mit 45PS als mir die Öltemp noch völlig egal war...hatte der überhaupt Öl keine Ahnung:D
     
  10. #10 import_marten, 05.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal @Julian

    werden hier Post´s nachträglcih geändert?

    oder wo ist mein Quote von Dir indem Du feststellst das ich ja nen S3 und keinen Golf fahre???
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm.....weiß nicht. Wenn was geändert wird, stehts da.

    Ist doch auch egal, mein Golf2 GTs und ncoh mehr mein G4 tdi träumen von 12min...... aber die Wassertemp in der Climatronic ist auch gefakt, wie im Tacho.
     
  12. #12 import_marten, 05.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    das die Temps gepinnt sind, ist schon klar! Dank VAG COM kann man es etwas besser sehen... auch wenn die Öltemp beim S3 im System auch nur ein Rechenwert und kein gemessener Realwert ist... kann ich mich nur daran halten...
    Um das ganze zu entschärfen muss man dann dazu das ich das mal 14 Grad Aussentemp gemessen habe aber mein Öl war lt. VAG Com bereits nach knappen 10 min fahrt auf 90 Grad. Deswegen habe ich auch nicht 10 min gesagt sondern eher 12. Klar dauert es länger wenn es kälter draussen ist oder die Kisten so tief sind das die Ölwanne im Schnee liegt.

    So können wir die Märchenstunden jetzt beenden?


    Ich wollte nur probieren einen Anhaltspunkt zugeben!
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, Im Schnee hängen.....das gibts noch eine Kunststoffabdekcung dazwischen...grins....

    Naja im Winter hat mein TDI generell laut Tacho seine 90°C Wasser erreicht, das Öl beginnt da gerade über die 50°C Marke zu steigen. Im Sommer bei 30°C Außentemp. ist das auch so, wenn man recht sparsam fährt, aber das betrifft den 1.8T ja weniger.

    12min halte ich trotzdem bei angemessener Fahrweise für zu schnell, aber gut, ist Dein comment, nicht meiner. [​IMG]
     
  14. #14 Gremlin, 05.09.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    guckt ihr:


    www.ralfhandel.de/temperatur.jpg



    zitat:
    Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist mit einer Plateaufunktion ausgestattet, die bewirkt, daß zwischen ei-nem
    Temperaturbereich des Kühlmittels von +75 ° bis +107 ° Celsius die Anzeige bei +90 ° Celsius stehen
    bleibt.


    mit der climatronic-anzeige hab ichs noch nicht verglichen...



    CU Gremlin
     
  15. #15 Morpheus202001, 05.09.2002
    Morpheus202001

    Morpheus202001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich ja alles recht fachmännisch an.Also ich fahre meinen 1.8 T am anfang nicht höher als 3000 Touren wenn überhaupt.Denke dann wir er schön langsam warm .Dann nach 10 min bischen schneller und so nach 10-15 km bzw 15-20 min kann ich schon ab und zu mal gas geben.Ist doch vernünftig oder??? und danach halt schön langsam wieder runterfahren gegebenenfalls motor noch 2,3 minuten im stand nachlaufen lassen.
     
  16. #16 import_marten, 05.09.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    naja das würde ja mit dem hinkommen was ich gesagt habe da ich meine 12 min erst dann rechne wenn meine Wassertemp auf 90 steht.

    ... aber im Stand laufen lassen zum abkühlen bringt glaube uch nicht ganz soviel, da sich dann die WÄRME bzw. Hitze unter Mhaube hält. Ich probiere jetzt nachdem ich eines besseren "verbal" überzeugt wurde den Wagen möglichst langsam während der Fhart abkühlen zulassen... mehr Luft durchsatz... und immer schön unter 2000 Umdrehungen bleiben dami der Turbo nicht das arbeiten anfängt

    ...Wahrscheinlich wird es hierzu auch wieder verschiedene Meinungen geben wie es Farbvarianten beim Lacker gibt
     
  17. #17 Morpheus202001, 06.09.2002
    Morpheus202001

    Morpheus202001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fühl dir doch nicht gleich auf den Schlips getreten [​IMG] ISt halt deine Meinung und das ist auch gut so.Wenn alle der gleichen Meinung wären,dann bräuchten wir auch kein Forum.

    Werde wohl über den Winter bischen an meiner Luftzufuhr arbeiten und ne Lufthutze in die Motorhaube arbeiten und eventuell noch den Rippengrill gegen einen mit Gitter tauschen.Vielleicht auch noch was aus dem Spoiler rausschneiden.Hoffe das bringt noch ein wenig Kühlung.
    Der Winter naht ja und da steht das auto eh wieder still und schreit nach umbaumasnahmen [​IMG]
     
Thema: Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 öltemperatur nachrüsten wie

    ,
  2. öltemperaturanzeige einbauanleitung

    ,
  3. einbauanleitung öltemperaturanzeige

    ,
  4. audi s3 8l öltemperaturanzeige,
  5. öltemperaturanzeige einbauen 1.8t,
  6. f,
  7. s3 8l öltemperatur,
  8. Öltemperaturanzeige bei audi a4 b6 1.8t einbauanleitung,
  9. golf 5 öltemperatur nachrüsten,
  10. a4 b5 öltemperatur nachrüsten,
  11. öltemperaturanzeige nachrüsten 1.8t,
  12. 1.8t öltemperatur nachrüsten,
  13. audi a4 b5 öltemperaturanzeige nachrüsten,
  14. öltemperaturanzeige nachrüsten audi a4 b5,
  15. audi s3 8l öltemperatur,
  16. öltemperaturanzeige nachrüsten a4 b6,
  17. audi tt öltemperaturanzeige einbauen,
  18. öltemperaturanzeige nachrüsten Audi 80,
  19. öltemperaturanzeige einbauen golf 4,
  20. audi tt öltemperatur,
  21. golf 4 1 8t öltemperaturanzeige einbauen,
  22. audi s3 öltemperaturanzeige,
  23. s3 8l öltemperaturanzeige,
  24. audi a4 b6 1.8t öltemperaturanzeige einbauen?,
  25. öltemperaturanzeige s3 8p einbau
Die Seite wird geladen...

Öltemperaturmesse nachträglcih einbauen!!! - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?

    Einspritzpumpe welche soll ich einbauen?: Hallo, Ich habe eine frage ich möchte bei meinen A4 b5 quattro 1.9 Tdi 110ps ist die einspritzpumpe undicht? Hier ist meine frage gibt es ein...
  4. Probleme nach Verstärker einbau

    Probleme nach Verstärker einbau: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 5,Bj 2006. Nach dem Einbau einer neuen Musikanlage( Verstärker,Subwoofer,und einem Filter,...
  5. Start Stopp Modul einbauen?

    Start Stopp Modul einbauen?: Hallo, meine Frau hast sich vor kurzem einen VW POLO GTI AW gegönnt, nur stört uns dieses Start Stopp gewaltig und es jedes mal ausschalten ist...