Ölkontrolle leuchtet

Diskutiere Ölkontrolle leuchtet im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin zusammen, seit gestern leuchtet an meinem 'Kleinen' die Ölkontrolle. Habe ca. 0,8 Liter Öl nachgekippt (am Peilstab war Min. erreicht), aber...

  1. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    seit gestern leuchtet an meinem 'Kleinen' die Ölkontrolle. Habe ca. 0,8 Liter Öl nachgekippt (am Peilstab war Min. erreicht), aber es ändert sich nix. Soll heißen:
    Im Stand ist alles i.O., aber nach dem Anfahren leuchtet das 'Ölkännchen' lustig und der Warnton piept.
    Kann es sein, daß das System auch den ATF-Stand überwacht?
    Kann man das 'mit Hausmitteln' prüfen?
    Zum Motorölstand noch folgendes: Im Stillstand steht das Öl etwas über Max., aber wenn der Motor im Standgas läuft, ist am Peilstab nur noch unten etwas Öl zu sehen. Ist das normal?

    Das Auto hat folgende Daten:
    Lupo 1,4 16V mit Automatikgetriebe
    Motor-KB => AKQ
    Schlüssel-Nr. 0603 451

    danke schonmal vorab.
     
  2. #2 fuchs_100, 01.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das betrifft nur den Motoröldruck. Da hilft erstmal nur eine Öldruckmessung mittels Manometer, ansonsten weißt du nicht, ob der Schalter defekt ist oder ob der Öldruck in der Tat so gering wäre - was natürlich fatal wäre.

    Wie der Ölstand bei laufendem Motor ist, kann ich dir nicht sagen, denn sowas wird nie geprüft. Ausschlaggebend ist der Ölstand nach wenigen Minuten Wartezeit bei abgestelltem Motor (vorher in Betrieb).
     
  3. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    danke, fuchs, für die (wieder mal) schnelle Antwort.
    Mich irritiert nur, daß bei Leerlaufdrehzahl die Kontrolle erlischt (meistens jedenfalls) und bei erhöhter Drehzahl wieder warnt.
    Wenn der Öldruck zu niedrig ist, dann sollte er doch im Leerlauf noch niedriger sein - so kenne ich das jedenfalls noch aus meiner 'Käferzeit'.
    Naja, ich werde morgen mal zum 'freundlichen' fahren - sind ja nur 1,5km. Mal schauen ....
     
  4. #4 fuchs_100, 02.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist eine drehzahlabhängige Öldruckwarnung. Früher waren dazu sogar noch 2 Geber verbaut mit unterschiedlichen Drücken, aber mittlerweile dürfte der nur noch einen haben. Es kann sein, dass er bereits im Leerlauf keinen Öldruck oder zu wenig hat.
     
  5. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin da doch mal selbst beigegangen - und ...
    ja, nee, is klar:
    Stecker vom Öldruckschalter abgezogen, und schon kam aus dem Anschluß des Schalters Öl getropft.
    Fazit:
    Wenn der Öldruck bei erhöhter Drehzahl ansteigt, drückt logischerweise soviel Öl in den Stecker, daß der Kontakt nicht mehr gewährleistet ist. Folglich gibts ein Warnsignal.
    Ich habe erstmal alles gereinigt und den Schalter wieder eingebaut. Bei der anschließenden Probefahrt => keine Probleme mehr!
    :lol:
    Habe einen neuen bestellt; ist der Typ 06A919081C, also ein gängiges Teil, daß in viele VW, SEAT, Skoda, Audi usw. eingebaut wurde.
     
  6. #6 fuchs_100, 03.11.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn er schon undicht ist, dann logischerweise sofort ersetzen. Die Schalter werden schon seit langer Zeit verbaut. Sollte also damit behoben sein.
     
  7. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So, neuer Schalter ist drin, und alles ist wieder bestens. ^_^
    Der Stecker war schon wieder mit Öl vollgelaufen, und die Warnleuchte gab auch ab und zu wieder Signal.
    Außer total versauter Finger (ich fahre Öl mit MoS2-Zusatz, und der läßt sich gaaanz schlecht abwaschen) weiter nix kaputt.
    Ich freu mich.
    :lol:
     
Thema: Ölkontrolle leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölkontrolle leuchtet

    ,
  2. audi a1 motorölstand min

    ,
  3. öldruck leuchtet audi a2

    ,
  4. Öldrucksensor audi a1,
  5. audi a4 b5 öldruck warnung,
  6. audi 80 ölkontrolle leuchtet,
  7. Audi A4 Ölkontrolle leuchtet trotz richtigem Ölstand ab und zu,
  8. audi a6 ölkontrolle leuchtet,
  9. pkw-ölwarnlicht-leuchtet im Leerlauf,
  10. audi a4 sporadisch leuchtenede ölkontrolle,
  11. Audi 4g Öldruck zu niedrig Leerlaufdrehzahl,
  12. audi a 3 laufend ölkontrolle an ,
  13. audi a1 öldruck zu niedrig,
  14. audi a2 oelkontrolle an,
  15. audi a3 8l öldruck zu niedrig,
  16. lupo öldruck warnung,
  17. vw passat ölkontrolle,
  18. öldruckschalter deaktivieren,
  19. audi a8 d2 ölstand warnleuchte,
  20. ölkontrolle leuchtet audi a6 c4,
  21. audi s3 8l öldruckschalter,
  22. bei a1 öldruck zu niedrig,
  23. polo ölkontrolle leuchtet,
  24. öldruckkontrolle lupo,
  25. Vw lupo 1 0 oeldruck
Die Seite wird geladen...

Ölkontrolle leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent

    Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent: Liebe Audi Freunde, mein rechtes Abblendlicht spinnt etwas. Obwohl der Schalter auf 0 Steht, leuchtet das rechte Abblendlicht und das auch wenn...
  2. Ölleuchte leuchtet und es piept

    Ölleuchte leuchtet und es piept: Ich habe einen Polo 6N. Seit einiger Zeit geht, wenn der Motor warm ist, die Ölleuchte an und es piept. Meine befreundete Werkstatt hat schon...
  3. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...
  4. A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK

    A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem an meinem A4 B7 habe. Zuerst leuchtete die...
  5. Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.

    Ölkontrolle leuchtet nach Öldruck Schalter wechsel.: Ist ein afn Motor.Schalter wurde gewechselt da undicht.Bei 1500 umin fängt sie jetzt zu leuchten an darunter ist wieder aus. Öldruck wurde...