Öldrucklampe A4 8E

Diskutiere Öldrucklampe A4 8E im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, mein Mitgliedsname ist derzeit bei mir Programm. Hab seit längerer Zeit nur Probleme mit meinem Wagen. Handelt sich um nen A4 1.8T...

  1. #1 el_mureato, 05.02.2006
    el_mureato

    el_mureato Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mein Mitgliedsname ist derzeit bei mir Programm. Hab seit längerer Zeit nur Probleme mit meinem Wagen. Handelt sich um nen A4 1.8T 8E Serie 110kw, gechipt auf 143kw Baujahr 08/2001 . Kurz mal eine Auflistung meiner Mängel der letzten 12 Monate, Zündspule defekt (glücklicher Weise noch auf Kulanz vom Freundlichen), Thermostat defekt, Ventildeckeldichtung defekt, Wasserpumpe defekt und nun seit gestern leuchtet in bestimmten Situationen die Sch......Öldrucklampe. Was hat die Karre nun schon wieder???? [​IMG] Hat doch erst 100.000km gelaufen ist ja eigentlich nicht die Welt.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar.

    Kurze Schilderung des Problems: Bin gestern Autobahn gefahren und plötzlich bei 160km/h ging die Warnleuchte an. Ich sofort vom Gas und die Geschwindigkeit reduziert, Kontrollleuchte ging wieder aus. Ich schon gedacht wieder nen Fehlalarm der Elektronik die bei Audi ja sowieso öfter mal spinnt, denkste. Lampe ging plötzlich auch bei 120km/h an. Dann bei 80, 60 usw. Ich sofort auf nen Rastplatz und Motor abgestellt, Ölstand kontrolliert alles i.O.! Motor wieder an, Check Taste gedrückt keine Fehlermeldung, keine Öldruckleuchte. Also langsam weiter gefahren und irgendwann nach 3 Minuten wieder das selbe Problem.

    Das komische ist, immer wenn ich die Zündung ausmache und neu starte ist das Problem verschwunden und taucht dann wieder auf, wenn ich den Motor belaste und mehr Drehzahl gebe.

    Was vermutet Ihr???? Ölpumpe, Öldruckschalter, irgend ne undichte Dichtung etc. Hoffentlich nicht schon wieder ne 500 € oder mehr Geschichte!!!!!!! [​IMG]

    Dank Euch
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 05.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi...

    deine vermutungen sind schon ganz richtig...

    denke auch, dass sich entweder der oeldruckschalter oder die pumpe selber verabschiedet hat.
     
  3. #3 el_mureato, 05.02.2006
    el_mureato

    el_mureato Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du ne Ahnung was Audi dafür so berechnet? Öldruckschalter wäre sicherlich die billigere Variante oder?
    Bist Du der Meinung das meine Probleme evtl. auch durch das Chiptuning bedingt sein können? Die Häufung von solchen Defekten macht mich schon skeptisch!!!!!!! Meistens sind es ja Teile die durch die Mehrleistung auch höheren Belastungen ausgesetzt sind. H [​IMG] ast Du oder jemand anderes hier im Forum Erfahrungen damit???? [​IMG]
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 05.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    klar... der schalter wäre billiger.
    du solltest aber schleunigst deinen öldruck prüfen lassen...

    nein, denke nicht dass das was mit dem chip zutun hat.

    die zündpulen sind in allen baureihen ab einsatz ein fehler gewesen. da hat der zulieferer einfach murks gebaut. mittlerweile halten die dinger.
    thermostat kann mal passieren; ventildeckeldichtung kommt auch überall mal vor. die wasserpumpe hat mit dem chippen auch nix zutun... wird aber gern mit dem zahnriemen zusammen gewechselt, da auch sie nicht ewig läuft.
     
  5. #5 el_mureato, 05.02.2006
    el_mureato

    el_mureato Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich hoffe das mit dem Öldruck prüfen, werden die bei Audi ja hoffentlich morgen machen. Hab mich dank Mobilitätsgarantie gestern gleich zu meiner Vertragswerkstatt schleppen lassen. Bin schon gespannt was die mir offerieren. Meistens wirds eh nicht billig und bei meinem Glück ist es dann wohl die Pumpe.

    Kennst Du eigentlich sonst noch Macken vom 1.8T die oft und gerne auftreten, mich aber noch nicht heimgesucht haben? [​IMG] Dann kann ich ja schonmal Geld beseite legen [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 05.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm ... also eigentlich sind die 1.8T recht zuverlässige motoren. fällt mir so auf anhieb höchstens noch die sekundärluftpumpe ein, die mal absaufen kann...

    wir hatten mit unserem 1.8T (S3) motor-technisch nie probleme, bis auf einen defekten temperaturgeber.
    allerdings sind wir den auch nur 3 jahre und 50tkm gefahren..
     
  7. #7 el_mureato, 05.02.2006
    el_mureato

    el_mureato Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hoffe ich doch mal das Du Recht behältst. Danke für Deine Hilfe, geb dann Bescheid wenn ich das Auto zurück habe. Poste dann was es war.

    Dank Dir [​IMG]
     
  8. #8 el_mureato, 06.02.2006
    el_mureato

    el_mureato Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die erste Diagnose von Audi lautet Ölpumpensieb evtl. verstopft bzw. die Pumpe ganz defekt. Kann mich auf lockere 600-700 € einstellen. Super!!!!!!!!!!!!!! [​IMG] Ich sach ja, billig wirds bei Audi nie und die Karre geht mir langsam echt auf den Sa.......!!!!!!!!!
    Der Meister sagt, wenn ich Pech habe hat vielleicht auch der Motor was abbekommen. Wie stehst Du dazu????? Also der Motor klang im Leerlauf als ich ihn zum Schluss abgestellt habe rund. Er machte keine komischen Geräuche. Die Öldruckleuchte war ja auch nicht dauerhaft an, sie ging auch immer wieder mal aus. Sobald ich den Motor abstellte und wieder neu startete, war sie auch für ne Weile verschwunden. Also da muss der Öldruck ja gestimmt haben. Hab mich so die letzten Kilometer nach Hause geschleppt, um mich dan abschleppen zu lassen. Hab ich da noch mal Glück gehabt??? Wäre mir eigentlich auch mal zu gönnen.

    Oder hat der Motor, auch wenn er nach der Reparatur wieder gut läuft, evtl. doch gelitten und ich muss mit Folgeschäden rechnen?
     
  9. #9 Schraubi-Schlumpf, 06.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also die autos mit defekten ölpumpen, die ich bisher in den fingern hatte, haben meist schon ein wenig geklackert und von denen ist auch nie einer wiedergekommen.
    ich denke mal, wenn du dein gutes stück nicht drehzahlmässig zu stark belastet hast, sollte es kein problem sein.
    teuer ist die sache halt, weil a.) die pumpe selber wohl bestimmt nicht billig ist und b.) weil man bei diversen modellen schlecht die ölwanne abbauen kann... ärgerlich, aber es hätte auch teurer gekonnt...

    könntest natürlich auch mal bei einer freien werkstatt nachfragen.. die nehmen z.T. nur den halben arbeitslohn von audi/vw.
     
  10. #10 el_mureato, 09.02.2006
    el_mureato

    el_mureato Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, hab das Auto vorgestern abgeholt. Habe mir vom Meister die defekten Teile mitgeben lassen. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Dichtring vom Kettenspanner war undicht, kann ich nichts gegen sagen, dass Problem war mir schon seit dem letzten Service bekannt. Hatte dadurch allerdings keinen großen Ölverlust und es somit aufgeschoben. Da der Motor jetzt eh auseinander genommen wurde, hab ichs gleich mitmachen lassen.

    Der Öldruckverlust kam tatsächlich durch nen verstopftes Ölsieb. Audi hat jetzt die Ölwanne gereinigt und das Saugrohr ausgetauscht. Ölpumpe und Öldruckschalter sind in Ordnung. Da für dieses lächerliche Problem der halbe Motor auseinandergenommen werden musste, durfte ich schlappe 936 € berappen. [​IMG] Wahnsinn, was sind das für Preise?

    Das defekte Saugrohr (samt Ölsieb) habe ich mir angeschaut, lauter Ölschlamm und Öldreck hängen da im Sieb...

    Jetzt nochmal ne Frage an Dich, wie kann das sein??????? Habe jeden Service regelmäßig nach Serviceanzeige machen lassen. Immer nur das sauteure Longlife Öl befüllen lassen. Wo kommt bitte jetzt der Öldreck her?????????? Ich fahr zwar oft auch Kurzstrecke, aber bildet sich da wirklich soviel Dreck???
    Was kann ich dagegen tun, lieber doch billigeres Öl?????

    Dank Dir nochmal für Deine tatkräftige Unterstützung [​IMG]
     
  11. #11 Schraubi-Schlumpf, 09.02.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm ... 1.: mein beileid... teure angelegenheit...
    (poste mal bitte den inhalt der rechnung mit arbeitspositioen etc.... erscheint mir ein wenig viel)

    2.: zum öl kann ich nicht viel sagen bzw ob es mit anderem öl anders aussehen würde.

    3.: hat man dir nicht 600-700€ gesagt?
    ist ja im grunde genommen ein mündlicher kostenvoranschlag.... und auch mündliche kostenvoranschläge sind bindend...

    [​IMG] hab doch gar nix gemacht und recht hatte ich auch nicht *g* ... ausserdem hab ich doch sonst nix zu tun [​IMG]
     
  12. #12 el_mureato, 10.02.2006
    el_mureato

    el_mureato Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit den 600-700€ Kostenvoranschlag hast Du natürlich prinzipiell Recht, aber da wussten die auch noch nichts von der defekten Dichtung am Kettenspanner. Das war damals ne andere Audi Werkstatt die mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Meiner jetzigen Werkstatt ist das Problem erst aufgefallen, als Sie den Motor auseinandergenommen haben. [​IMG]

    Die Rechnung poste ich demnächst mal rüber, kannst ja mal gucken ob Du daraus schlau wirst.

    So und dann muss ich Dich nochmal in Schutz nehmen, Du kannst ja nicht immer richtig liegen. Außerdem scheinste hier im Forum einer der fleißigsten zu sein. Und man ist ja für jede Hilfe dankbar. [​IMG]
     
  13. #13 Toller_Tom, 29.09.2010
    Toller_Tom

    Toller_Tom Gast

    Hi ich hab auch en problem mit meinem a4 1.8t, mir is bei voller fahrt die öldrucklampe angegangen, nockenwelle un turbo warn im arsch. Is jetzt soweit wieder repariert, aber die öldrucklampe blinkt trotzdem noch, obwohl der öldruck ok is. Hat vlt jemand ne idee wieso?
     
  14. #14 fuchs_100, 29.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wurde eine Öldruckmessung durchgeführt?

    Verkabelung zu Öldruckschalter fehlerhaft; Schalter fehlerhaft.
     
Thema: Öldrucklampe A4 8E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruck audi a4 8e

    ,
  2. audi a4 öldruck

    ,
  3. audi a4 8e öldruckanzeige

    ,
  4. audi a4 öldruckanzeige,
  5. Audi A4 kein öldruck,
  6. Öldruckanzeige audi a4 8e,
  7. Audi A4 B7 Öldruck,
  8. http://www.pkw-forum.de/16016-oeldrucklampe-a4-8e.html,
  9. a4 8e öldruck,
  10. audi a4 8e öldruck,
  11. öldruckanzeige audi a4,
  12. audi a4 öldruckschalter,
  13. audi 8e öldruck,
  14. f,
  15. http://www.pkw-forum.de/16016-oeldrucklampe-a4-8e-p2.html,
  16. audi a4 oeldruck,
  17. öldruck a4 8e,
  18. öldruckschalter audi a4,
  19. öldruck audi a4 b6,
  20. audi a4 8e kein öldruck,
  21. a4 öldruckanzeige,
  22. öldrucklampe audi a4 8e,
  23. audi a4 öldruckleuchte,
  24. audi a4 8e ölstandsanzeige,
  25. audi a4 b7 öldruck leuchtet
Die Seite wird geladen...

Öldrucklampe A4 8E - Ähnliche Themen

  1. ÖLDRUCKLAMPE LEUCHTET

    ÖLDRUCKLAMPE LEUCHTET: HALLO ICH HABE EIN PROBLEM MIT MEINEM PASSAT 3C DIE ÖLDRUCKKONTROLL-LAMPE LEUCHTET? WAS KANN ES SEIN; WAS WÜRDE ES KOSTEN AN REPARATUR
  2. Öldrucklampe blinkt

    Öldrucklampe blinkt: Hallo Leute, habe einen Passat Bj. 2001 mit 114000km. Heute blinkte plötzlich auf der Autobahn die Öldrucklampe rot, ging aber nach ein paar...
  3. Öldrucklampe geht an

    Öldrucklampe geht an: Hallo, Also angefangen hat es vor ein paar Wochen als ich mal eine längere Strecke Autobahn mit ca 140kmh gefahren bin. Plötzlich ging Öllampe an...
  4. Öldrucklampe beim A4

    Öldrucklampe beim A4: Hallo zusammen, Trotz Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe bei meinem A4 BJ 95 1,6 l Benziner folgendes Problem: In...
  5. Öldrucklampe leuchtet bei über 3000 U/min.

    Öldrucklampe leuchtet bei über 3000 U/min.: Hallo, wenn ich mit meinem A3 eine Drehzahl über 3000 U/min. erreiche, blinkt die Öldrucklampe auf und ein Warnton erscheint. Gehe ich vom Gas...