Öl im Wasserbehälter

Diskutiere Öl im Wasserbehälter im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo Zusammen, vielleicht hatte von euch schonmal jemand das Problem und weiss eine Lösung. Habe mir einen A8 D2 Bj.1998 4,2L zugelegt. Nun...

  1. McWulf

    McWulf Gast

    Hallo Zusammen,
    vielleicht hatte von euch schonmal jemand das Problem und weiss eine Lösung.
    Habe mir einen A8 D2 Bj.1998 4,2L zugelegt.
    Nun habe ich festetellen dürfen das Öl im Wasserbehälter ist und das schon sehr dickflüssig.
    Nach langer suche wurde mir empfohlen das Plastikröhrchen was im Ölkühlersitzt zu tauschen da dieses zu 99% immer defekt geht.
    Habe dieses nun Tauschen lassen was auch defekt war, Kühlanlage reinigen lassen und nun darf ich feststellen das immernoch Öl ins Kühlsystem gelangt.
    Kann man davon ausgehen das die ZKD defekt ist?
    Kochen tut er im Behälter nicht und laut Temperaturanzeige bleibt sie kurz vor 90 grad stehen.
    Kann man die köpfe falls eine defekte ZKD vermutet wird so abnehmen oder "MUSS" der Motor raus?

    danke euch für jede Info!

    gruß
    mcwulf
     
  2. #2 fuchs_100, 25.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann jetzt der Öl/Wasser-Wärmetauscher zu 100% ausgeschlossen werden? Bevor die Kopfdichtung erneuert wird, würde ich zuerst den sogar ersetzen, wenn hier Zweifel bestehen.

    Der Motor bleibt eingebaut.

    Ansonsten ist ja bei dem der Wasserkühler und der Getriebeölkühler kombiniert. Ich weiß leider jetzt nicht, in wie weit diese vom Gehäuse her zusammenhängen oder ob es hierbei möglich ist, dass durch eine Undichtigkeit Getriebeöl in den Wasserkreislauf eindringen kann. Um ihn einfach auf Verdacht zu wechseln, ist er einfach auch zu teuer. Wenn es zwei absolut getrennte Kühler sind, die sozusagen einfach nur einen Rahmen besitzen, dann ist dies nicht möglich, wenn jedoch der Ölkühler unmittelbar gleich am Wasserkühler anknüpft, also dazwischen sozusagen kein mit Luft gefüllter Hohlraum ist, dann könnte theoretisch durch ein Leck in der Trennwand/-kanal auch Öl in den Wasserkreislauf gedrückt werden.

    Kann es sich noch um Rest-Öl handeln, das noch im Kreislauf war?
     
  3. #3 Unregistriert, 25.12.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo fuchs_100,
    danke für deine antwort.
    der ölkühler ist mit wasserkreislauf verbunden deswegen wurde mir auch gesagt dass das plastikröhrchen was in dem gehäuse sitzt öfters kaputt geht.
    aus diesem grund habe ich dieses wechseln lassen weil auch wasser austrat unter dem ölkühler.
    getriebeöl denke ich nicht das es dies wäre sondern eher motoröl da ich 2L motoröl wieder nachkippen durfte.
    es tropft auch nichts mehr unterm auto wie es vorher war nur das der behälter wieder voll mit öl ist.
    nach der reparatur war das wasser schön dünn und klar mit G12 nun ist es wieder dick und braun...verzweifle gerade an dem auto :(
     
  4. #4 fuchs_100, 25.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich weiß, dass das ein Öl/Wasser-Wärmetauscher ist. Aber wie ich schon schrieb, im Zweifelsfall komplett und nicht nur das Röhrchen ersetzen. Mein mittlerer großer Absatz aus meinem letzten Beitrag bezog sich rein auf den Getriebeölkühler.

    Das Öl, das du auffüllst, verschwindet nicht 1:1 im Kühlkreislauf, sofern man davon ausgeht, dass es überhaupt Motorenöl ist. Das verbrennt er hauptsächlich. Bei der Ölmenge wäre das Kühlsystem schon stark verstopft und der Behälter hätte schon mehrmals was rausdrücken müssen.
    Man kann es, wenn es vermischt ist, nicht unterscheiden, ob es Motorenöl oder Getriebeöl ist.

    Irgendwas musst du leider jetzt probieren bzw. machen. Das Problem lässt sich so leider nicht weiter einkreisen. Beide Köpfe zu demontieren ist halt auch nicht so ein Spaß, vorallem, wenn es nachher keine Besserung gibt.
     
  5. McWulf

    McWulf Gast

    kann der motor denn in 3 tagen 2 l öl verbrauchen ohne zu qualmen?
    er räuchert nicht aus dem auspuff!
    und falls er getriebeöl verlieren würde ( in den kühlkreislauf ) müste er dann nicht probleme beim schalten zeigen ( wegen zu wenig öl )?
    er schaltet immernoch ganz sanft ohne zu ruckeln oder problemen.
    natürlich wäre das ölkühlergehäuse eine möglichkeit, ist natürlich nur doof das die werkstatt diesen nicht kontrolliert hat ( weiss ja nicht ob oder nicht sie diesen mal nachgesehen haben ).
    kennst du den preis für dieses gehäuse?
    fall es doch die zkd sein sollte muss der motor raus oder geht es auch so?
    kann man irgend wie feststellen wo das leck sitzt ( bindemittel die man mit ins öl kippen kann, oder anders rum um zu sehen ob er es verbrennt )?
     
  6. #6 kalle75, 25.12.2010
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    2 Liter in 3 Tagen !

    Das ist ne Ansage , bei 8 Zylinder und dem Hubraum , kann es schon die ZKD sein . Aber ich würde auch wie Fuchs schon Schrieb den Wärme Tauscher Wechseln.

    Das , das Wasser Braun ist kann auch am Rost liegen der evtl im Block drin ist .

    Ein Komplettes Kühlsystem Reinigen ist nicht gerade einfach .

    Ich würde das nochmals Reinigen und den Wärmetauscher Wechseln. Wenn es keine verbesserung bringt ZKD.

    Das Kühlsystem schon mal Abdrücken lassen?

    Vielleicht sollte das mal als erstes gemacht werden .

    Gruß Kalle
     
  7. McWulf

    McWulf Gast

    hallo kalle75,
    meinst du mit deiner antwort das wäre normal oder eher unnormal?
    ich meinte mit 2l in 3 tagen und 50km erst gefahren!

    meint ihr den wärmetauscher der wo der ölfilter mit dran hängt oder gibt es noch einen ausser den von der heizung und ölkühler?

    und was kann so ein teil kosten?

    danke für eure hilfe
     
  8. #8 kalle75, 25.12.2010
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Na ganz klar nicht Normal . Lass mal Oel ab dann siehst du was ich meine . Normal erweise sollten da deine 2 Liter Wasser drin sein .

    Denn wenn du 2 Liter Oel nach geschüttet hast , aber dein Wasserstand gleich geblieben ist . Muß ja das Wasser Irgendwo hin sein . Wenn er es nicht verloren hat , muß es im Motor sein.
     
  9. McWulf

    McWulf Gast

    wenn das der fall wäre dann müste das wasser sich aber schäumen oder nicht?
    und im deckel des öleinfüller und peilstab sichtbar sein, oder denke ich falsch?

    meint ihr den tauscher der das röhrchen hält und der filter mit dran hängt oder welchen meint ihr?
    kann der einen haarriss haben oder warum tauscht man den immer gleich mit?
    weist du was der ca. kostet?

    gruß
    mcwulf
     
  10. #10 fuchs_100, 26.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1. Ich schrieb schon oben, dass der Motor eingebaut bleibt.
    2. Ja genau, der Öl/Wasser-Wärmetauscher beim Ölfilter. Ist bei dem leider wie es aussieht nur komplett mit dem Halter erhältlich, oder er ist schlecht tituliert im Teilekatalog. Ich find auf jeden Fall sonst keinen anderen. Angesichts des Preises empfehle ich jetzt doch eher zuerst die Kopfdichtung zu machen.:wacko: Der würde nämlich knapp 900€ kosten. Wird schon dicht sein. Die anderen Motoren haben halt noch den normalen Wärmetauscher, wie früher auch, der einfach nur zwischen Ölfliter dazwischengeklemmt wird. Der leider nicht.
    3. Die Kilometerangabe in Verbindung mit dem Ölverbrauch hattest du mir ja bisher vorenthalten. Das ist natürlich ein absolut heftiger und unnatürlicher Verbrauch. Wenn er aber 2 Liter Öl ins Kühlsystem drücken würde wäre, wie ich schon schrieb, aber auch der Behälter bis oben hin voll und es wäre eine enorme Pampe. Richtig matschig. Wenn dann muss das Wasser auch noch irgendwo hin verschwinden. Wasser ins Motorenöl ist zwar möglich, jedoch nicht bei laufendem Motor, da der Öldruck höher ist als der Druck im Wasserkreislauf. Das muss dann bei abgestelltem Motor erfolgen. Oder er drückt es zusätzlich noch in den Brennraum.
    4. Man sieht es selbst meist nicht, wenn er es während der fahrt im minimalen Rahmen verbrennt. Das sehen vorallem die, die hinter die herfahren.
    Also fang trotzdem jetzt mit der Kopfdichtung an, da der Preis für den Wärmetauscher einfach zu hoch ist. Wenn du Glück hast, ist es damit behoben.
     
  11. McWulf

    McWulf Gast

    Hallo fuchs_100,

    danke für deine antwort.
    Das mit dem Öl hatte ich dir nicht vorenthalten da ich gestern nach dem ich mein Problem hier erwehnt habe mal vorsichtshalber Öl kontrolliert habe und es erst dann festgestellt.

    900 Euro für den Tauscher ist wirklich ein stolzer Preis :(
    Und gebraucht sollte man sich den wahrscheinlich nicht besorgen wegen der Gefahr das dieser auch eventuell defekt sein könnte, oder?

    Was die Köpfe angeht bist du der Meinung das man dafür nicht den Motor ausbauen braucht!
    Audi möchte nehmlich dafür den Motor raus nehmen weil es laut den Ihrer Aussage nicht anders möglich ist die Köpfe im eingebauten Zustand zu entfernen ( Ok die wusten auch nicht das bei Wasserverlust das Röhrchen defekt geht, was auch defekt war ).

    Weist du denn Preise was ZKD tauschen kosten könnte ca.?
     
  12. #12 fuchs_100, 26.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gib mir zur Sicherheit nochmals deinen Motorkennbuchstaben, damit ich nachschaue, aber laut Rep-Leitfaden, soweit ich es gesehen habe, bleibt er eingebaut. Aber ich schau nochmals genau nach bei deinem Motorkennbuchstaben. (1. Seite Serviceheft)

    Die Dichtungen selbst sind nicht so enorm teuer. Gut die Schrauben dazu oder evtl. gleich einen ganzen Dichtsatz fürn Kopf ist natürlich schon wieder etwas mehr Geld. Ich hab auch so einen noch nicht gemacht.

    Ganz grobe Aussage, die ich jetzt wirklich nur schätze, ohne mir das Triebwerk näher angeschaut zu haben ist irgendwas um die 1000€ würd ich sagen.

    Kühlsystem natürlich danach wieder gründlichst spülen (evtl. sogar nach 1-2 Monaten oder im Frühjahr nochmals spülen mit Kühlerreiniger) und Ölwechsel machen, nachdem die Reparatur erfolgte. Es wäre fast empfehlenswert gleich den Zahnriemen mit erneuern zu lassen. Wasserpumpe und Thermostat natürlich auch gleich!

    Möglicherweise reichen dann die 1000€ garnicht komplett.

    Es ist natürlich auch jedem frei überlassen, ob er das Triebwerk ausbaut oder ob er es im eingebauten Zustand macht, sofern es eben dort geht. Wenns geht, was ich auch glaube, dann würd ich ihn nicht ausbauen.
     
  13. McWulf

    McWulf Gast

    Motorkennbuchstabe ist: AKG

    Mich macht es verrückt das ich bzw die werkstatt nicht lokalisieren kann wo der Schaden ist, ob ZKD oder woanders.
    Wäre ja nicht schlecht wenn man durch abdrücken des wassers ( wie vorhermal angesprochen ) man sagen kann ob es die ZKD ist oder der Wärmetauscher :(
    Ich kenne ja mein Glück und man macht die ZKD und es war dann doch was anderes.
    Hatte mit sowas schon immer ein riesen Glück egal ob Auto oder elektronische Sachen :(

    Wäre nur sehr Schade wenn das Fahrzeug deswegen liegen bleiben würde und noch ein größerer Schaden dadurch entsteht.
     
  14. #14 fuchs_100, 26.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Geht eindeutig bei eingebautem Motor.

    Ja, es lässt sich leider nicht recht viel weiter prüfen, denn es gibt auch lecks, die sich beispielsweise nur bei Hitzeeinfluss öffnen. Gut, abdrücken kann man versuchen, aber recht viel kann man hieraus auch nicht rausziehen, denn wenn keine Verbindung in den Brennraum besteht, die man dadurch erkennen könnte, dann ändert sich nix an der Sachlage.

    Öl/Wasser-Wärmetauscher haben meist, wenn ein Leck besteht, kein so großes Leck.

    Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Lass jetzt mal die Dichtungen erneuern, dann wirds schon klappen.
     
  15. McWulf

    McWulf Gast

    Dann bin ich mal gespannt was mich der Spass kosten wird.
    welche richtzeiten gibt es für zylinderköpfe machen damit ich weiss mit was ich ca. rechnen darf und weiss ob die werkstatt mehr nimmt als wirklich benötigt?
    wo sollte man die dichtungen +zahnriemen holen ( direkt audi oder zubehör ) und von welcher firma sollten die teile sein ( conti )?
    danke euch für eure hilfe und halte euch auf dem laufenden was passiert ist.

    wünsche euch noch einen schönen 2en weihnachtstag

    gruß
    mcwulf
     
  16. #16 fuchs_100, 26.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Material ist im Prinzip egal, woher du es beziehst. Wenn es Erstausrüsterqualität, wie von die Riemen von Contitech beispielsweise, ist, dann sind die Preise im Normalfall identisch ob jetzt original bei Audi gekauft oder im Zubehör. Lediglich durch die Rabattgruppen können sich hier Unterschiede auftun.
    Für eventuelle Gewährleistungsfälle wäre es natürlich schlau, die Teile von Audi zu beziehen.

    Mit Zahnriemenwechsel, Kühlsystem mehrfach spülen, Ölwechsel und ohne Instandsetzungsarbeiten am Kopf (also kein planen oder sonstige Arbeiten wie Ventilschaftdichtungen erneuern etc.) dürften es an die 1000-1200 ZE sein. Also 10-12 Stunden Arbeitszeit zzgl. Material.

    Das kannst aber so oder so nicht direkt fest ansetzen, da das Idealwerte sind und dabei eben erschwerter Ausbau/Einbau aufgrund irgend welchen Komplikationen nicht berücksichtigt sind.
    Lass dir doch einen Kostenvoranschlag geben.
     
  17. McWulf

    McWulf Gast

    Hallo fuchs_100,
    melde mich mal zurück.
    Köpfe sind nun runter und siehe da dichtungen alle heile :(
    was bleibt nun noch übrig? ölfilterflansch?!
    oder welche möglichkeit gibt es jetzt nur noch?
    habe ein flansch bei ebay gesehen ( kann man sowas kaufen als gebraucht? oder ist risiko zu groß das dieses gehäuse auch ein defekt hat ) finde nur 1000 euro für ein neues gehäuse etwas zu überteuert :(
    oder kommt man an dieses gehäuse auch günstiger dran? wenn ja wo und was würd es kosten?

    oder habt ihr sonst irgendwelche tips was es sonst noch sein könnte?

    danke euch

    gruß
    mcwulf
     
  18. #18 fuchs_100, 05.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es wäre noch möglich, dass es eine kleine Undichtigkeit war, die ihr nicht gesehen habt. Warte erstmal ab, ob er evtl. nicht doch dicht wird. Ansonsten gibt es ja keine weiteren Knotenpunkte zwischen Öl und Wasser, als die bereits aufgezählten. Ja ist schon klar, dass es teuer ist. Ich würde es mit dem gebrauchten versuchen. Dichtungen etc. natürlich alles neu verwenden.
     
  19. McWulf

    McWulf Gast

    hallo fuchs_100,
    ich selber habe die köpfe nicht runtergenommen sondern das fahrzeug ist in der werkstatt und die schrauber haben die abgenommen.
    die haben auch die köpfe zur motorinstandsetzung gebracht um zu überprüfen ob die köpfe risse oder anderes haben aber alles ok.
    denkemal es bleibt wirklich nicht viel mehr über als der ölfilterflansch :(
    man sieht ja leider auch nix daran und wenn man die hälften teil sieht man noch weniger.
    ist denn das gehäuse eine krankheit bei den 4,2l motoren?
    könnte einen flansch von einem 3,7l mkb: aqg , bj 2000 bekommen der erst 35tkm gelaufen hat.
    könnte der auch passen da beide v8 sind? mein mkb war akg?

    gruß
    mcwulf
     
  20. #20 fuchs_100, 05.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, der passt leider nicht.

    Ob es eine Schwäche ist, das weiß ich nicht, denn das ist nicht gerade das typische Fahrzeug, das ein durchschnittlicher Autofahrer fährt. Also was ich damit sagen will: Ich hab noch nicht wirklich so viele davon in meinen Fingern gehabt.
    Es ist halt allgemein so, dass immer, wenn so ein Fall vorhanden ist, dass Öl im Kühlwasserkreislauf ist, man zuerst schaut, ob das Fahrzeug einen solchen Wärmetauscher besitzt und diesen überprüft. Das ist halt normal wesentlich einfacher und schneller geschehen als die Kopfdichtung zu erneuern!

    Die kleineren Motoren sind ja hierbei ganz fix zu prüfen und da ist der Wärmetauscher auch schnell zu erneuern und auch wesentlich günstiger als bei dem Motor. Darum bin ich anfangs auch auf den erstmal losgegangen. Es kommt hin und wieder vor, dass mal einer undicht wird, aber als massenhaften Ausfall würde ich das allgemein nicht bezeichnen. Es gab mal Probleme, dass Wärmetauscher am Getriebe undicht wurden und Kühlwasser ins Getriebe kam, diese Variante gibt es auch und da konnte man sagen das war eine Schwäche, da es eine bestimmte Baureihe betraf und der Schaden hier dementsprechend hoch ist.
     
Thema: Öl im Wasserbehälter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat ölkühler undicht

    ,
  2. vw passat 3c öl im kühlwasser

    ,
  3. ölkühler vw passat defekt

    ,
  4. passat 3b öl im kühlwasser,
  5. audi a4 ölkühler defekt,
  6. f,
  7. audi a4 öl im kühlwasser,
  8. passat 3c ölkühler,
  9. audi ölkühler undicht,
  10. audi a8 d2 öl im wasser,
  11. öl im kühlwasser vw passat,
  12. ölkühler passat 3c,
  13. VW Passat 3C Ölkühler,
  14. passat 3bg ölkühler wechseln,
  15. ölkühler undicht passat 3b,
  16. http://www.pkw-forum.de/30113-oel-wasserbehaelter.html,
  17. oel im wasserbehälter,
  18. passat 3bg öl im kühlwasser,
  19. Öl im Wassertank,
  20. vw passat 3bg öl im kühlwasser,
  21. öl im Kühlwasser Passat 3BG,
  22. vw passat öl im kühlwasserbehälter,
  23. öl im kühlwasser audi a4,
  24. ölkühler wechseln audi a4,
  25. passat 3c ölkühler defekt
Die Seite wird geladen...

Öl im Wasserbehälter - Ähnliche Themen

  1. Schlammgebilde im Wasserbehälter

    Schlammgebilde im Wasserbehälter: Schlammgebilde im Wasserbehälter Ein Kumpel von mir hat sich einen Vectra mit 2 Liter 16V Motor gekauft. Jetzt hat er festgestellt das in dem...