Nockenwellenverstellung

Diskutiere Nockenwellenverstellung im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, heute habe ich mich hier im Forum angemeldet (ich habe mich auch ordentlich vorgestellt), und möchte hier gleich eine Frage stellen,...

  1. Audi45

    Audi45 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    heute habe ich mich hier im Forum angemeldet (ich habe mich auch ordentlich vorgestellt), und möchte hier gleich eine Frage stellen, worauf man mir hoffentlich eine Antwort geben kann.
    Also, ich habe einen Audi a4 B6 3.0 ASN bei dem ich dank des Vorbesitzers die Kurbelwelle tauschen durft (mit reinem Ölschlamm fährt ja nun mal kein Auto). Nun habe ich den Motor wieder zusammengebaut und dabei gleich das Zahnriemenpaket mit gewechselt (war sowieso dran). Anschließend zum TÜV und dort den Mängelfreien Segen geholt. Danach bin ich ca. 50km ohne Probleme gefahren und dann ging die Motorleuchte an. Beim Auslesen kam folgende Meldung " Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung "spät"/Funktionsfehler". Rein vom Fahrgefühl merke ich keinen Unterschied und ich kann den Fehler auch sorfort wieder löschen. Der Fehler tritt immer nach ca. 10 - 15 min Fahren auf. Kann es sein das der Nockenwellenversteller durch den Schlammbetrieb des Vorgänger gelegentliche Funktionsprobleme hat?


    MfG Audi 45
     
  2. #2 fuchs_100, 23.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Fehlercode?

    Will ich nicht ausschließen, dass er defekt ist.

    Ich warte jetzt erstmal ab, ob es der Fehlercode 16339 ist, bevor ich weiter aushole.
     
  3. Audi45

    Audi45 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also als erstes, bin ich gerade ca. 40 Km gefahren und die Meldung kam nicht und zum 2.
    der Fehlercode war P0015 bei meinem Lesegerät (Cartrend).

    MfG Audi45
     
  4. #4 fuchs_100, 23.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Achso, du liest über EOBD aus. Der Code von mir ist der vom Hersteller (VW/Audi), der von dir ist eine gesetzlich genormte Bezeichnung. Herstellerspezifische Fehlercodes bekommst nur mit markenspezifischen Diagnosegeräten (VCDS oder VAS-Tester etc.).

    Wäre jetzt noch interessant, ob weitere Fehler abgespeichert sind, die du evtl. nicht mit deinem Gerät auslesen kannst. Aber gehen wir jetzt erstmal nur von diesem aus.

    Normal, ohne die Vorgeschichte, die du über das Fahrzeug erzählt hast, würde jetzt der Hallgeber von der Nockenwelle (Auslass) von Bank 1 erneuert werden und anschließend kommt ein neuer Datenstand aufs Motorsteuergerät!

    Es kann aber jetzt bei dir sein, dass die Verstellung einfach nur klemmt aufgrund von Schmutzpartikeln in Folge der Reparatur bzw. aufgrund der vorherigen ********rei. Man kann die Verstellung auch mittels markenspezifischen Diagnosegerät prüfen in den Messwertblöcken (Block 90), ob sich die beiden (Bank 1 und Bank 2) gleich verhalten. Du kannst sie (die Verstellung/den Versteller) auch nochmals zerlegen. Vorher halt die Dichtungen besorgen.

    Es liegt jetzt an dir, welche Variante du zuerst wählst. Die bequemere wäre wohl Variante 1. Ist der Fehler dann immer noch vorhanden, dann musst du bei 2. ansetzen.
     
  5. Audi45

    Audi45 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also die beiden Nockenwellensensoren von Bank 1 habe ich schon vor einer Weile getauscht weil eine Störung dort hatte und deswegen habe ich gleich beide gewechselt. Den Nockenwellenversteller zerlegen damit werde ich noch warten.Es war auch nur der eine Fehler abgelegt. Ich werde erst noch ein bißchen herumfahren und die Sache beobachten. Vielleicht klemmt der Versteller wirklich nur wegen dem alten Dreck und die Partikel werden herausgespühlt und landen im Filter.

    MfG Audi45
     
  6. #6 fuchs_100, 23.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wurde dann damals auch der aktuelle, geänderte Datenstand dem Motorsteuergerät zugeführt? Wenn nicht, dann das nachholen!
     
  7. Audi45

    Audi45 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit geändertem Datenstand. Ich habe doch meiner Meinung nach nichts getauscht was ein Softwareupdate notwendig macht oder irre ich mich ?
     
  8. #8 fuchs_100, 24.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da das Problem bereits bei dem Motor bekannt ist, wird eben bei Auftreten des Fehlers der Geber erneuert und der neue verbesserte Datenstand verwendet, indem diverse Änderungen in dem Bereich vorgenommen wurden, sodass der Fehler nicht mehr erneut auftritt.
     
  9. Audi45

    Audi45 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit Geber einen der Nockenwellensensoren ?
     
  10. #10 fuchs_100, 24.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, richtig, die bzw. speziell den hier vom Fehler betroffenen Nockenwellenpositionsgeber (ich weiß die interne Bezeichnung jetzt auswendig nicht mehr - müsste nachschauen - G163?) meine ich.
     
Thema: Nockenwellenverstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellenversteller audi

    ,
  2. audi a4 nockenwellenversteller defekt

    ,
  3. nockenwellenverstellung audi

    ,
  4. nockenwellenversteller audi a6,
  5. audi nockenwellenversteller,
  6. nockenwellenversteller audi a4,
  7. nockenwellenverstellung,
  8. audi a6 nockenwellenversteller,
  9. http://www.pkw-forum.de/29399-nockenwellenverstellung.html,
  10. audi nockenwellenverstellung,
  11. kurbelwellenpositionssensor wechseln audi a4 8e asn,
  12. f,
  13. nockenwellenversteller audi a4 8e,
  14. nockenwellenversteller audi a4 b5,
  15. audi a4 8e nockenwellenversteller,
  16. a4 nockenwellenversteller,
  17. audi a4 nockenwellenversteller,
  18. nockenwellenverstellung asn,
  19. Nockenwellenversteller Audi A4 defekt,
  20. nockenwellensensor audi a4 8e,
  21. nockenwellenversteller zerlegen,
  22. audi a2 nockenwellenverstellung,
  23. audi s4 nockenwellenversteller,
  24. nockenwellenversteller audi s4,
  25. audi asn nockenwellenversteller
Die Seite wird geladen...

Nockenwellenverstellung - Ähnliche Themen

  1. Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch

    Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch: Hallo, hab vor 1 Jahr einen Austauschmotor eingebaut bekommen, der einen elektrischen Nockenwellenversteller hat. Vorher hatte mein ADR Motor...
  2. Nockenwellenversteller weckseln

    Nockenwellenversteller weckseln: Nockenwellenversteller weckseln audi a6 4b quattro brauche hilfe
  3. Nockenwellenversteller beim W8 Kombi

    Nockenwellenversteller beim W8 Kombi: Hallo miteinander, bei mir um die Ecke wird eine "sehr gepflegter" W8 Kombi angeboten für 6.000,00 €, Bj. 2002, 124.000 km. So weit so gut. Der...