nichts tut sich mehr...

Diskutiere nichts tut sich mehr... im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hey Leute [img] Gestern ist bei meinem Golf III (Bj. 92) wohl eine Sicherung durchgebrannt. Die gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr. Er...

  1. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute [​IMG]

    Gestern ist bei meinem Golf III (Bj. 92) wohl eine Sicherung durchgebrannt. Die gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr. Er springt nicht mehr an (macht nichtmal mehr den Versuch dazu) und die Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr.
    Es gab ein lautes "klack" beim Startversuch und dann wars still [​IMG]

    Wir haben die Sicherungen auf der Fahrerseite getestet und alle scheinen ok. Was kann es also sonst noch sein? Gibt es sowas wie ne Hauptsicherung?


    grüße,
    dominik


    Nachtrag: Warnblinker funktioniert auch nicht. Dauerstrom fürs Radio aber scheint zu gehen (Diebstahlwarn LED leuchtet).
     
  2. ToBe

    ToBe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann eventuell sein das die Batterie runter ist.
    Hatten wir beim Fiat schon mal und da leuchtete auch noch die Diebstahlsicherung

    MfG

    ToBe
     
  3. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Die Batterie hat 12,96V. Daran kann es also auch nicht liegen [​IMG]

    Mittlerweile leuchtet nichtmal mehr die LED am Radio [​IMG]
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel Volt hat sie denn wenn du startest?
     
  5. #5 Scavenger, 18.01.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Die Batteriespannung ohne Belastung sagt nichts aus. Halt das Messgerät dran und lass von nem Kumpel mal den Schlüssel drehen. Unter 9V sollte die Spannung dann nicht einbrechen. Wenn doch dann probier's mal mit ner neuen Batterie.

    Grüße Christian
     
  6. #6 Scavenger, 18.01.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Mist, zu langsam. [​IMG]
     
  7. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    hey [​IMG]

    Erstmal danke. Also, an der Batterie tut sich nix. Haben grad auch den Zündtraffo und den Hallgeber getestet. Der Zündtrafo ist ok nur der Hallgeber hat nicht die mindestspannung von 9V.

    ABER: wenn ich sage es tut sich nix, dann meine ich 'GARNIX' [​IMG] Er macht keine Geräusche wenn ich den Schlüssel drehe, egal wie weit.

    Kann es eventuell am Zündschloss liegen?
     
  8. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denke eher dass es die Batterie ist. Weil was sollte das Zündschloss mit den Warnblinkern zutun haben, die haben daueranschluß die gehen immer. Genau so wie der Dauerplus am Radio, die sind direkt an der Batterie angeschlossen.

    Ich würde sagen entweder die Batterie ist kaputt, deine Masse ist nicht richtig angeschlossen oder du hast einen kurzschluß im Auto.

    Am besten du gehst in eine Fachwerkstatt und lässt es anschauen. Denn wenn du bist jetzt nicht den fehler gefunden hast dann wird das echt ein kleiner Fehler sein.
     
  9. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad nochmal nachgeguckt und etwas interessantes entdeckt.

    Wenn die Zündung aus ist, dann kann ich den Schalter für die Warnblinkanlage betätigen. Die Blinker blinken zwar nicht, aber das rote Lämpchen im inneren des Schalters leuchtet. ABER: Die Anzeige für den Kilometerstand und die Uhr verschwindet. Mache ich die Anlage wieder aus ist die Anzeige für den Kilometerstand und die Uhr wieder da, ABER die Uhr steht auf 00:00 Uhr.
    Gleichen für den Lichtschalter. Wenn das Licht 'an' ist dann verschwinden wieder die Anzeigen.
    Das Interessante daran: gleiches passiert wenn ich die Zündung anmache! Also, wenn ich den Schlüssel bis fast zum Ende hin drehe (also kurz vor 'Motor an') dann verschwinden wieder alle Anzeigen UND das Licht für den Warnblinker geht nicht mehr.


    Bislang haben wir an dem Fahrzeug nur: das Radio angeschlossen, die vorderen Fernlichter angeschlossen und eine Antenne (vorne links) montiert. Das Radio ist an die vorhanden Kabel angeschlossen (geht trotzdem nicht, siehe mein "Medion" Thema). Die Kabel für die Fernlichter habe ich grade wieder entfernt (eines in den Schalter und eine Erdung ans Blech unterm Armaturenbrett).

    Die Sicherung (ich nenne sie mal so) ist rausgeflogen als wir den Motor starten wollten und vorher die Nebellichter angemacht hatten.
    Man hat nur ein kurzes aber lautes metallischen "KLACK" gehört und dann war Ruhe. Wenn eine Batterie kaputt geht, dann hört es sich doch nicht so an!? Es kam (meiner Meinung nach weil ich vor dem Auto stand) kam es aus dem Motorraum.

    Was mich wirklich wundert: Spannung ist da (12,90V) aber es scheint nicht genügen Saft da zu sein.
     
  10. #10 Franky Fix, 18.01.2004
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn du das jetzt so beschreibst bestätigt das noch mehr den Verdacht der zusammenbrechenden Batterie. Wenn due die Verbraucher zuschaltest, dann bricht die Batterie in sich zusammen und daher geht die Cockpitanzeige aus und kommt wieder wenn du es wieder ausschaltest. Du kannst die Batterie prüfen lassen mit nem Batterie Prüfer. Da wird die Säure zusammensetzung gemessen und gibt auschluss auf die Restkapazität der Batterie ...
     
  11. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hm ok [​IMG]

    Dann werd ich gleich mal mit meinem Vater zusammen ne neue Batterie einbauen. Ich mach das nicht mehr alleine... Hab vorgestern nen 'leichten' Schlag beim Spannungsprüfen bekommen [​IMG]

    Warum hab ich nicht gleich auf euch gehört? Naja, ich halt euch auf dem laufenden. Danke für eure Tipps, es ist schön ein paar nette auchgolffahrendeinternetnutzer zu treffen [​IMG]
     
  12. #12 3erNille, 18.01.2004
    3erNille

    3erNille Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    die kontakte zwischen batterie und kabel sind nicht richtig >! hatte ich auch ! Wenn du nichts machst ist uhr und so an und km anzeigen und wenn du umdrehst geht aus ne ? musst mal kontrollieren ob es daran liegt
     
  13. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch mal so eine erfahrung.

    Und zwar hatte ich mal zum Test mein Standlicht ein paar Stunden leuchten lassen weil ich was testen wollte. Stand ja eh in der Garage und wir haben mehrere Autos deswegen dachte ich nicht so schlimm wenn die Batterie leer ist.

    So und am nächsten Tag war dann die Batterie leer und als ich versuchte das Auto anzumachen ging bei mir auch die Tachoanzeige aus und die Uhr stand auf null.

    Also sowas ähnliches wie bei dir und bei mir war in diesem fall die Batterie leer, das mit dem Warnblinklicht hab ich nicht ausprobiert.
     
  14. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    3erNille: Die Kabel an der Batterie?


    stiech: Die Batterie hat noch ne Spannung von 12,90V.

    Wie gesagt, ich baue gleich mal ne andere Batterie ein. Muss ich meinem Vater wohl die aus dem Mercedes klaun [​IMG] [​IMG]
     
  15. stiech

    stiech Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Hm, echt komisch vielleicht hat die Batterie einfach eine Macke. Oder der Strom geht unterwegs verloren. Also einen kurzen in den Kabeln oder so
     
  16. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich hatte grad die glorreiche Idee das Ladegerät an die Batterie anzuschließen und dann die Zündung zu versuchen. Und: es GEHT [​IMG]

    ABER: wenn wir den Motor starten lassen wollen dann brummt der Generator fürchterlich aber der Motor geht nicht an. Mein Vater meint es könne am Spannungsregler für den Generator liegen. Das der klemmt oder irgendwas in der Richtung.
     
  17. #17 Seppel88, 18.01.2004
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Du darfst ein ladegerät nicht als Starthilfe nehmen!!!

    Nimm Überbrückungskabel und überbrücke von einer anderen Batterie
     
  18. #18 Scavenger, 18.01.2004
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Kommt das Brummen von (in Fahrtrichtung) rechts (Generator) ?

    Oder eher von links? Dreht denn der Anlasser den Motor? Wenn nicht, dann würde ich auf den Magnetschalter des Anlassers tippen. Vielleicht mal sachte mit dem Hämmerchen gegen den Anlasser klopfen.


    Grüße Christian
     
  19. MrNase

    MrNase Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich stand rechts (in Fahrtrichtung) vor dem Auto mit Blick auf den Beifahrersitz und das brummen war direkt vor mir. Also kann es eigentlich nur die Lima sein.


    Der Anlasser geht garnicht erst an. Es wird direkt alles abgeschaltet. Die Lichter im Innenraum gehen aus etc.
     
  20. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich würde erstmal die Batterie laden ,dann siehst du weiter was los ist !

    MFG

    BAO
     
Thema: nichts tut sich mehr...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittagspause bei toyota

    ,
  2. kein tüv defekter scheibenwaschanlage hinten

    ,
  3. A3 Scheibenwaschanlage hinten defekt

    ,
  4. a3 heckscheibenwaschanlage defekt,
  5. f,
  6. mittagspause bei toyota video,
  7. audi a3 schlüssel gedreht es passiert nix,
  8. audi a6 tut sich nix,
  9. schlüssel gedreht aber es tut sich nichts golf 3,
  10. audi a3 8l beim schlüssel drehen keine reaktion,
  11. golf3 diebstahlwarn,
  12. kein tüv wegen defekter scheibenwaschanlage,
  13. golf 3 bj. 1992 spritzanlage defekt,
  14. Mittagspause_bei_Toyota,
  15. kein tüv wegen kaputter heckscheibenwaschanlage,
  16. Audi a3 Scheibenwaschanlage sicherungen,
  17. scheibenwaschanlage ohne funktion golf 3,
  18. vw polo bichts tut sich. schlüssel reagiert nicht,
  19. video mittagspause toyota,
  20. tüv defekte scheibenwaschanlage,
  21. Mittagspause bei Toyota nichts ist unmöglich,
  22. SCHEIBENWASCHANLAGE HINTEN DEFEKT A3 KEIN TÜV?,
  23. mindestspannung Scheibenwischer,
  24. scheibenwaschanlage defekt vw polo 1989,
  25. http://www.pkw-forum.de/5020-nichts-tut-mehr.html
Die Seite wird geladen...

nichts tut sich mehr... - Ähnliche Themen

  1. TT 8n startet nicht mehr orgelt aber

    TT 8n startet nicht mehr orgelt aber: Hallo allerseits, bin seit dem Sommer 23 glücklicher Besitzer eines Audi TT 8n Quattro mit LPG Gasanlage. Bisher war bis auf einige kleinere...
  2. Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI

    Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI: Erstmal ein nettes hallo an alle in diesem Forum bin natürlich neu in diesem Forum. Zu meinem problem was ich an meinem Audi a5 8t 2.0 TFSI...
  3. 2,0 Tsi startet nicht mehr

    2,0 Tsi startet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass hier jemand helfen kann. Tiguan 5n 2,0 TSI , MKB: CAWA Ich hatte sporadisch die...
  4. Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr

    Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr: Habe eine neue Düse eingebaut, ging eine Weile aber jetzt kommt wieder kein Wasser hinten an. Pumpe läuft, Düsen vorn funktionieren auch. Vermute,...
  5. Schlüssel nicht mehr erkannt

    Schlüssel nicht mehr erkannt: Guten Tag, habe einen Audi A6 4F 3.0li Quattro bj 2008. Wollte gerade beim Supermarkt starten da erkannte das Auto meinen Schlüssel nicht mehr,...