nichts tut sich mehr...

MrNase

Erfahrener Benutzer
Beiträge
53
Hey Leute
smile.gif


Gestern ist bei meinem Golf III (Bj. 92) wohl eine Sicherung durchgebrannt. Die gesamte Elektronik funktioniert nicht mehr. Er springt nicht mehr an (macht nichtmal mehr den Versuch dazu) und die Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr.
Es gab ein lautes "klack" beim Startversuch und dann wars still
sad.gif


Wir haben die Sicherungen auf der Fahrerseite getestet und alle scheinen ok. Was kann es also sonst noch sein? Gibt es sowas wie ne Hauptsicherung?


grüße,
dominik


Nachtrag: Warnblinker funktioniert auch nicht. Dauerstrom fürs Radio aber scheint zu gehen (Diebstahlwarn LED leuchtet).
 
Hallo,

kann eventuell sein das die Batterie runter ist.
Hatten wir beim Fiat schon mal und da leuchtete auch noch die Diebstahlsicherung

MfG

ToBe
 
Die Batterie hat 12,96V. Daran kann es also auch nicht liegen
sad.gif


Mittlerweile leuchtet nichtmal mehr die LED am Radio
wacko.gif
 
Die Batteriespannung ohne Belastung sagt nichts aus. Halt das Messgerät dran und lass von nem Kumpel mal den Schlüssel drehen. Unter 9V sollte die Spannung dann nicht einbrechen. Wenn doch dann probier's mal mit ner neuen Batterie.

Grüße Christian
 
hey
smile.gif


Erstmal danke. Also, an der Batterie tut sich nix. Haben grad auch den Zündtraffo und den Hallgeber getestet. Der Zündtrafo ist ok nur der Hallgeber hat nicht die mindestspannung von 9V.

ABER: wenn ich sage es tut sich nix, dann meine ich 'GARNIX'
wink.gif
Er macht keine Geräusche wenn ich den Schlüssel drehe, egal wie weit.

Kann es eventuell am Zündschloss liegen?
 
Also ich denke eher dass es die Batterie ist. Weil was sollte das Zündschloss mit den Warnblinkern zutun haben, die haben daueranschluß die gehen immer. Genau so wie der Dauerplus am Radio, die sind direkt an der Batterie angeschlossen.

Ich würde sagen entweder die Batterie ist kaputt, deine Masse ist nicht richtig angeschlossen oder du hast einen kurzschluß im Auto.

Am besten du gehst in eine Fachwerkstatt und lässt es anschauen. Denn wenn du bist jetzt nicht den fehler gefunden hast dann wird das echt ein kleiner Fehler sein.
 
Ich hab grad nochmal nachgeguckt und etwas interessantes entdeckt.

Wenn die Zündung aus ist, dann kann ich den Schalter für die Warnblinkanlage betätigen. Die Blinker blinken zwar nicht, aber das rote Lämpchen im inneren des Schalters leuchtet. ABER: Die Anzeige für den Kilometerstand und die Uhr verschwindet. Mache ich die Anlage wieder aus ist die Anzeige für den Kilometerstand und die Uhr wieder da, ABER die Uhr steht auf 00:00 Uhr.
Gleichen für den Lichtschalter. Wenn das Licht 'an' ist dann verschwinden wieder die Anzeigen.
Das Interessante daran: gleiches passiert wenn ich die Zündung anmache! Also, wenn ich den Schlüssel bis fast zum Ende hin drehe (also kurz vor 'Motor an') dann verschwinden wieder alle Anzeigen UND das Licht für den Warnblinker geht nicht mehr.


Bislang haben wir an dem Fahrzeug nur: das Radio angeschlossen, die vorderen Fernlichter angeschlossen und eine Antenne (vorne links) montiert. Das Radio ist an die vorhanden Kabel angeschlossen (geht trotzdem nicht, siehe mein "Medion" Thema). Die Kabel für die Fernlichter habe ich grade wieder entfernt (eines in den Schalter und eine Erdung ans Blech unterm Armaturenbrett).

Die Sicherung (ich nenne sie mal so) ist rausgeflogen als wir den Motor starten wollten und vorher die Nebellichter angemacht hatten.
Man hat nur ein kurzes aber lautes metallischen "KLACK" gehört und dann war Ruhe. Wenn eine Batterie kaputt geht, dann hört es sich doch nicht so an!? Es kam (meiner Meinung nach weil ich vor dem Auto stand) kam es aus dem Motorraum.

Was mich wirklich wundert: Spannung ist da (12,90V) aber es scheint nicht genügen Saft da zu sein.
 
... wenn du das jetzt so beschreibst bestätigt das noch mehr den Verdacht der zusammenbrechenden Batterie. Wenn due die Verbraucher zuschaltest, dann bricht die Batterie in sich zusammen und daher geht die Cockpitanzeige aus und kommt wieder wenn du es wieder ausschaltest. Du kannst die Batterie prüfen lassen mit nem Batterie Prüfer. Da wird die Säure zusammensetzung gemessen und gibt auschluss auf die Restkapazität der Batterie ...
 
Hm ok
smile.gif


Dann werd ich gleich mal mit meinem Vater zusammen ne neue Batterie einbauen. Ich mach das nicht mehr alleine... Hab vorgestern nen 'leichten' Schlag beim Spannungsprüfen bekommen
biggrin.gif


Warum hab ich nicht gleich auf euch gehört? Naja, ich halt euch auf dem laufenden. Danke für eure Tipps, es ist schön ein paar nette auchgolffahrendeinternetnutzer zu treffen
smile.gif
 
die kontakte zwischen batterie und kabel sind nicht richtig >! hatte ich auch ! Wenn du nichts machst ist uhr und so an und km anzeigen und wenn du umdrehst geht aus ne ? musst mal kontrollieren ob es daran liegt
 
Hatte auch mal so eine erfahrung.

Und zwar hatte ich mal zum Test mein Standlicht ein paar Stunden leuchten lassen weil ich was testen wollte. Stand ja eh in der Garage und wir haben mehrere Autos deswegen dachte ich nicht so schlimm wenn die Batterie leer ist.

So und am nächsten Tag war dann die Batterie leer und als ich versuchte das Auto anzumachen ging bei mir auch die Tachoanzeige aus und die Uhr stand auf null.

Also sowas ähnliches wie bei dir und bei mir war in diesem fall die Batterie leer, das mit dem Warnblinklicht hab ich nicht ausprobiert.
 
3erNille: Die Kabel an der Batterie?


stiech: Die Batterie hat noch ne Spannung von 12,90V.

Wie gesagt, ich baue gleich mal ne andere Batterie ein. Muss ich meinem Vater wohl die aus dem Mercedes klaun
wink.gif
biggrin.gif
 
Hm, echt komisch vielleicht hat die Batterie einfach eine Macke. Oder der Strom geht unterwegs verloren. Also einen kurzen in den Kabeln oder so
 
Also, ich hatte grad die glorreiche Idee das Ladegerät an die Batterie anzuschließen und dann die Zündung zu versuchen. Und: es GEHT
smile.gif


ABER: wenn wir den Motor starten lassen wollen dann brummt der Generator fürchterlich aber der Motor geht nicht an. Mein Vater meint es könne am Spannungsregler für den Generator liegen. Das der klemmt oder irgendwas in der Richtung.
 
Du darfst ein ladegerät nicht als Starthilfe nehmen!!!

Nimm Überbrückungskabel und überbrücke von einer anderen Batterie
 
Kommt das Brummen von (in Fahrtrichtung) rechts (Generator) ?

Oder eher von links? Dreht denn der Anlasser den Motor? Wenn nicht, dann würde ich auf den Magnetschalter des Anlassers tippen. Vielleicht mal sachte mit dem Hämmerchen gegen den Anlasser klopfen.


Grüße Christian
 
Ich stand rechts (in Fahrtrichtung) vor dem Auto mit Blick auf den Beifahrersitz und das brummen war direkt vor mir. Also kann es eigentlich nur die Lima sein.


Der Anlasser geht garnicht erst an. Es wird direkt alles abgeschaltet. Die Lichter im Innenraum gehen aus etc.
 
Hi

ich würde erstmal die Batterie laden ,dann siehst du weiter was los ist !

MFG

BAO
 

Ähnliche Themen

DRINGEND HILFE BENÖTIGT - Audi A3 - Startet nicht, Benzinpumpenrelais, Zündanlassscha

Sucheingaben

f

,

kein tüv defekter scheibenwaschanlage hinten

,

mittagspause bei toyota

,
A3 Scheibenwaschanlage hinten defekt
, a3 heckscheibenwaschanlage defekt, A3 scheibenwaschanlage , scheibenwaschanlage ohne funktion golf 3, Audi a3 Scheibenwaschanlage sicherungen, audi a3 scheibenwaschanlage macht kein geräusch, kein tüv wegen kaputter heckscheibenwaschanlage, Mittagspause_bei_Toyota, golf 3 bj. 1992 spritzanlage defekt, kein tüv wegen defekter scheibenwaschanlage, golf3 diebstahlwarn, audi a3 8l beim schlüssel drehen keine reaktion, schlüssel gedreht aber es tut sich nichts golf 3, audi a6 tut sich nix, audi a3 schlüssel gedreht es passiert nix, vw polo bichts tut sich. schlüssel reagiert nicht, video mittagspause toyota, Audi A3 Scheibenwaschanlage hinten, wackelkontakt in scheibenwaschanlage audi a3, Golf IV Magnetschalter fetten, http://www.pkw-forum.de/5020-nichts-tut-mehr-p3.html, audi a6 geht nix mehr
Zurück
Oben