Navi im G 4 nachrüsten

Diskutiere Navi im G 4 nachrüsten im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Navi im G 4 nachrüsten Hi zusammen, hab mich hier schon desöfteren umgesehen und möchte nun auch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen... So wie...

  1. #1 jangolf, 03.11.2002
    jangolf

    jangolf Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Navi im G 4 nachrüsten

    Hi zusammen,

    hab mich hier schon desöfteren umgesehen und möchte nun auch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen... So wie ich das hier kennengelernt habe könnt Ihr mir bestimmt helfen;

    Habe vor in meinem G 4 ein original VW Navi nachzurüsten. Habe eine 98er Highline Benziner 1,6 l mit Radio Gamma und DSP. Habe kein FIS, also die MFA klein unten links. Um die Verkehrsführung anzeigen zu lassen muß das Navi dieses Display in der Mitte haben oder? Zwischen Tacho und Drehzahlmesser kriege ich die Anzeige ja nicht, ist das richtig?

    Hat dieses Navi schon mal jemand nachgerüstet? Hat das Navi dann auch DSP oder muß ich darauf dann verzichten? Wie ist das Radio dann im Navi? Ist das o.k. oder ist das Gamma besser?

    Fragen über Fragen... Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal

    mfG Jan

    P.S. Vielleicht ungefähr die Kosten und wo man das Ding herbekommt...

    Im übrigen: Klasse Forum
     
  2. #2 SiPiYou, 03.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    nachrüsten ist kein problem.

    bei versionen a,b mußt du leider zu den abs-leitungen greifen, was etwas komplizierter ist.
    bei c & d läßt sich die navieinheit per gala-signal steuern.

    weiterhin mußt du - sofern du das gerät "richtig" anschließen willst - noch den rückwärtsgang
    ranhängen. das signal dazu kannst du am wasserkasten abgreifen, mußt es aber nicht wirklich
    anschließen, da du ja nicht wirklich rückwärts zum ziel fährst... [​IMG]

    um die navi-info's anzeigen zu können brauchst du die große mfa in der mitte, das ist
    aber kein problem; allerdings ist es schwer eine 98'er tachoeinheit mit fis zu kriegen, da diese
    alle vergriffen sind.
    je nachdem, was das genau für ein 98'er ist, kannst du auch eine andere tachoeinheit bei dir
    einbauen, bei modellen ab 6.98 ist es kein problem.

    "zufällig" versteiger ich hier gerade eine einheit :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=1784339878

    [​IMG]
     
  3. #3 Frank_21, 03.11.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe es bei meinem 2001 nachgerüstet, ich habe auch nur die kleine FIS. Die große ist aber auch nicht nötig.

    Nachrüsten ist eigentlich kein Problem, jedoch nicht gerade günstig. Du mußt drauf achten, dass du ein Gerät der Generation C oder D bekommst. Vorteil bei diesen Versionen, du brauchst nicht am ABS Signal für die Wegstrecke gehen, es reicht das einfache GALA Signal, dass du anzapfen mußt. Ein weiterer Vorteil ist, dass du nur bei diesen Geräten den TMC-Empfänger (automatische Verkehrsumleitung) nachrüsten kannst.

    Es gibt einige Geräte der D Version, bei denen evtl. ein nicht zu reparierender Fehler auftreten kann. Welche genau davon betroffen sind, kann ich dir im moment nicht sagen.

    Ob du DSP weiter benutzen kannst, weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Frank
     
  4. #4 SiPiYou, 03.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hier die seriennr. der defekten D-versionen:

    ===============================================
    A C H T U N G !!!!!
    Warnung an alle Interessenten an einem MFD "D"
    Ich weiß aus sicherer Quelle von der Qualitätsicherung Fa. Blaupunkt, daß 600 Geräte der MFD-Navis mit Farbildschirm und dem Geräteindex "D" defekt sind. Die Hauptplatine hat einen irreparablen Fehler, der sich darin äussert, daß das Gerät sehr oft ausgeht ohne erkennbaren Grund, Tasten nicht auf drücken reagieren und irgendwann überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu bekommen ist. Ein Austausch des Gerätes erfolgt nur bei Vorlage der Originalrechung, und auch NUR DANN wenn das Gerät MIT dem Fahrzeug ab Werk gekauft wurde. Bei Nachrüstnavis aus Auktionen erfolgt KEIN Austausch !!!!
    Ich bin selber böse auf die Nase gefallen, weil ich ein solches Gerät erwischt habe.
    Nach langem Rechtsstreit hat der Verkäufer dann das Gerät zurückgenommen.
    Die Betroffenen Seriennummern lauten VWZ1Z7Y3522077 bis VWZ1Z7Y3522677. Bevor Ihr also ein Gerät "D" ersteigert, lasst Euch UNBEDINGT VORHER vom Verkäufer die Seriennummer mitteilen, um keinen Schrott zu kaufen. Verweigert der Verkäufer diese Angaben, heisst es sowieso "Finger Weg"

    Ich hoffe, ich kann somit einige vor dem Ärger bewahren, den ich Monatelang hatte....
    ===============================================
     
  5. #5 jangolf, 03.11.2002
    jangolf

    jangolf Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Also mein Golf ist Erstzulassung 9/98.

    Es gibt noch auch 2 verschiedene Navis: 1. mit blauem Display und 2. mit farbigem Display?
    Das ist doch sicherlich eine Preisfrage...

    Wenn die Anzeigen dann schon im Navi dargestellt werden, macht es dann noch Sinn sich den Tacho mit FIS nachzurüsten? Dann wird doch dasselbe nochmal im Tacho angezeigt oder?

    Andererseits ist das FIS auch interessant, da hat man die Navi-Informationen immer im Blickfeld (aktive Sicherheit [​IMG] )

    Aber ich hab mal gehört, da gibt es irgendwelche "CAN-fähigen" Tachos oder so. Welches brauche ich denn bei meinem Golf? Der Umbau ist doch bestimmt ein Riesenaufwand.

    @SiPiYou: Vielleicht könntest Du mir ja darüber noch Auskunft geben, Du scheinst ja davon echt Ahnung zu haben.

    @alle: Vielleicht kann mir jemand mal so auch ca. Preise nennen und wo man die ganzen Sachen herbekommt (außer VW-Händler??

    Vielen Dank nochmal.

    mfG Jan
     
  6. #6 SiPiYou, 03.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    was willst du denn genau wissen ? alles, was man zur tachoeinheit sagen sollte, steht bei mir in der ebay-auktion im text (auch, was CAN angeht).
    ansonsten benutz die suchfunktion, da wurd auch schon genug dadrüber erzählt.

    welche naviversion man nimmt ist geschmackssache und natürtlich auch eine frage des geldes.
    mein motto: aber wenn schon, denn schon [​IMG] - lieber 1 monat länger sparen, aber dafür was ordentliches holen.
    mal davon abgesehn, daß man mit dem großen navi bischen mehr möglichkeiten hat als mit dem mcd.

    tachoumbau: abdeckung abnehmen (ist geklipst), 2 schrauben lösen, tacho rausziehen, 2 kabel abmachen.
    danach müssen die schlüssel angepasst werden (wegfahrsperre) und das wars.

    natürlich müßtest du dir noch einen kleinen adapter vom navi -> tacho basteln, aber das sind alles kleinigkeiten.
     
  7. #7 jangolf, 03.11.2002
    jangolf

    jangolf Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was ich eigentlich wissen wollte war, ob es nicht ausreicht wenn man die Anzeigen nur auf dem Navi hat. Oder ist das während der Fahrt so schlecht ablesbar?

    mfG Jan
     
  8. Daniel

    Daniel Gast

    Adapter!
    [​IMG]
    [​IMG]

    Pin 1 vom ISO mit dem Pin 5 vom 26 Poligem Navi Stecker verbinden
    Pin 17 vom ISO mit dem RF Signal, das in der Fahrertür sitzt verbinden.
    Impulsezahl und Reifenparameter einstellen
    Kalibrierungsfahrt
    Fertig


    Anzeige vom Navi reich vollkommen aber beim Verkauf sieht man dann, dass es Nachgerüstet ist.
    Ausserdem Zeigt der Tacho von Nima dann auch noch den Sender an. Also Zugreifen!


    /edit..
    Bei dem A/B Navis hast du keinen Infomode
    einen Update der C/D Navis auf Softwarestand März02 hab ich auf meiner HP


    /edit die 2te
    Bilder von der Karte bei 500m Ansicht. Hier
    bzw. Version
    Version Seite 2
     
  9. #9 jangolf, 03.11.2002
    jangolf

    jangolf Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal,

    also Du bist der Meinung wenn man schon Geld fürs große Navi ausgibt sollte man auch in ein entsprechendes Kombiinstrument investieren...

    Ich hab halt nur Bedenken wegen dem Aufwand für Umbau. An meinem 2er damals hab ich auch alles auseinandergenommen aber jetzt am 4er war ich noch nie selber dran...

    Du meinst lieber Navi Version C/D nehmen wobei bei D ja dieser Herstellungsfehler auftreten soll, da bleibt ja nur noch C.

    Danke.

    mfG Jan
     
  10. #10 SiPiYou, 03.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    preise (ebay)

    navi (mfd): 900-1300 eur
    triplex-antenne ~80-100 eur
    navi-adapter ~10-20 eur

    die große mfa muß man nicht unbedingt haben, aber es sieht einfach schöner aus.
    bzgl. der verkehrssicherheit brauchst du dir da allerdings keine sorgen zu machen, da
    du die sprachausgabe des navi's einschalten kannst.
     
  11. #11 jangolf, 03.11.2002
    jangolf

    jangolf Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ach was ich noch vergessen habe:

    erfüllt das MCD-Navi auch die Funktionen des Gamma Radios, das MFD erfüllt sie ja wohl lt. VW

    und

    wie ist das bei MCD/MFD mit dem jetzt vorhandenem DSP.

    Danke
     
  12. Daniel

    Daniel Gast

    das MFD hat kein DSP. Aber es gibt welche, die das DSP bedienteil in das Handschuhfach gebaut haben.

    Gruß
    Daniel
     
  13. #13 jangolf, 03.11.2002
    jangolf

    jangolf Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super von Euch, Danke für die Informationen,

    das mit dem DSP is ja Scheiße, könnte ich also nach dem Umbau nicht mehr nutzen.

    Dabei die "Hardware" des DSP ist doch im Kofferraum, das was jetzt über dem Radio ist ist doch bloß die Bedienung des DSP oder? Und es gibt doch lt. VW-Katalog auch MFD-Navis mit DSP (auch MCD?).

    Kann man an das MCD den CD.Wechsler (Kofferraum) anschließen?

    Wie gesagt danke nochmal. Ich frage nur so blöd, weil ich mir wirklich über alles im Klaren sein will bevor ich soviel Geld ausgebe.

    mfG Jan
     
  14. #14 SiPiYou, 03.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @Daniel: Sag mal, kennst du die technischen Unterschiede zwischen C und D ?

    Die C-Version kann man ja auch auf 03/2002 updaten.

    @jan: jo, tut es (bzw: sag mir, auf welche du jetzt genau zielst...)
     
  15. Daniel

    Daniel Gast

    Bei dem C Navi soll ein anderer Chip eingebaut sein. Soll etwas Basslastiger sein.
    Ist mir aber lieber.

    Von der Software weiss ich es nicht. Glaub es gab damals bei dem C-Navi ohne Update keinen Infomode

    Das ist auch der einzigste Unterschied in der Hardware.
    Also lieber ein C-Navi. Bekommst meist günstiger und hast die gewissheit, dass es nicht aus der "Null-Serie" kommt.

    /edit
    solltest auch auf die Beleuchtung achten. Es gibt Navis mit grüner Tastenbeleuchtung die im T4 eingebaut waren. Passt natürlich nicht zu der Rot/Blauem Beleuchtung....
     
  16. #16 SiPiYou, 04.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Also, die Software kann man updaten und man hat alle Funktionen wie bei der D-Version auch, das
    hab ich selbst gesehn [​IMG] Es geht mir halt um die Hardware ansich, ob da irgendwelche Verbesserungen
    dranvorgenommen worden sind (z.B. das Laufwerk soll von A/B -> C ja verbessert worden sein usw)
     
  17. Daniel

    Daniel Gast

    "Bei dem C Navi soll ein anderer Chip eingebaut sein. Soll etwas Basslastiger sein.
    Ist mir aber lieber. "

    Ich weiss jetzt nicht wie der Chip heisst. Soundchip?.....ich schau mal....
     
  18. #18 SiPiYou, 04.11.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    normalerweise sind DSP's (Digitaler Signal Prozessor) für sowas zuständig. Aber wie kommst du jetzt
    dadrauf ? [​IMG]
     
  19. #19 jangolf, 04.11.2002
    jangolf

    jangolf Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber das MFD gibt es doch mit Bedienung für das DSP?

    Kann man denn mit dem MCD auch den 6-fach-Wechsler im Kofferraum bedienen?

    mfG Jan
     
  20. Daniel

    Daniel Gast

    Ich war der Meinung, dass das MFD kein DSP hat. Meins hat das zumindest nicht.
    Kannst das DSP aber trotzdem benutzen,da das ja nur durchgeschleift wird.
    Wenn ich falsch liege, berichtigt mich.

    @Sipiyou Der Sound muss ja gesteuert werden. Mit oder ohne DSP. Und dieser "Soundchip"
    ist der einzigste Unterschied in der Hardware zum D-Navi.



    /edit @ Jangolf Kannst noch den 6er Anschließen...
    Gruß
    Daniel
     
Thema: Navi im G 4 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 navi nachrüsten

    ,
  2. audi a6 navi in golf 4 einbauen

    ,
  3. golf 4 nachrüsten

    ,
  4. golf 4 abs signal abgreifen,
  5. abs signal abgreifen golf 4,
  6. katalog golf 4 1998 mfd,
  7. Navi in Audi A4 B8 nachrüsten,
  8. nachrüstsatz navigation golf 4,
  9. a4 b8 navi nachrüsten,
  10. Audi A8 Navi Kalibrierungsfahrt,
  11. golf 4 mcd nachrüsten,
  12. umbau auf mcd golf4 1998,
  13. a6 4b abs signal abgreifen,
  14. audi a4 b8 navi nachrüsten,
  15. golf 4 navi nachrüsten orginal vw preise,
  16. vwz1z7y3522077 ,
  17. mfd 4b0035192e,
  18. navi golf 4 nachrüsten can,
  19. navitacho adapter,
  20. navi im tacho audi a6 4b nachrüsten,
  21. navi für vw golf iv nachrüsten,
  22. vw navi in golf 4 nachrüsten,
  23. navi golf v nachrüsten,
  24. vw navi mcd nachgerüstet keine sprache,
  25. vw navi plus nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Navi im G 4 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. audi a4 b8 8k navi nachrüsten was brauch ich alles habe so gut wie keine extras

    audi a4 b8 8k navi nachrüsten was brauch ich alles habe so gut wie keine extras: Wo viel kostet es und was brauch ich alles
  2. A6 Navi Plus nachrüsten?

    A6 Navi Plus nachrüsten?: Hallo, habe einen A6 Avant mit Navi, das was im Tacho zu sehen ist. Meine erste Frage ist welche neue Navi DVD ich nehmen kann und woher, weil...