Nachträglicher Einbau Sitzheizung. Erfahrungen?

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  1. #1 Bora-Tom, 08.01.2003
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    Nachträglicher Einbau Sitzheizung. Erfahrungen?

    Hallo,

    hat jemand hier im Forum Erfahrugnen mit dem nachträglichen Einbau von Sitzheizungen?
    Überlege mir gerade, ob es den Aufwand lohnt, eine Sitzheizung in einen Bora Bj 6/99 mit
    Sportsitzen (Trendline Ausstattung) einzubauen.

    Meine Fragen wären vor allem:

    - Sitze mit Sitzheizung aus einem Unfallwagen, eBay etc besorgen ?
    - Die Sitzheizungematten kaufen und selbst einzubauen ?
    - Liegt der Kabelstrang für die Sitzheizung bis zu den Vordersitzen bei einen Bora ?
    - Was benötigt man ausser den Schaltern noch (Kabelbaum/Relais/Stecker) ?
    - Welcher Aufwand ist zu erwarten ?

    Um ein paar Tips wäre ich nicht verlegen [​IMG]

    Bye
    Tom
     
  2. #2 SiPiYou, 08.01.2003
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    kabel liegen nicht; benutz mal die suchfunktion, das hatten wir schonmal alles.

    sitze aus unfall/testfahrzeugen ist so eine sache. bei den testfahrzeugen werden die airbags alle ausgebaut, d.h. du müßtest deine seitenairbags umbauen.
     
  3. #3 Bora-Tom, 08.01.2003
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    Wollte eigendlich nur die Heizungselemente aus den Sitzen ausbauen
    und in meine einsetzen. Der Bezugsstoff vom Fahrersitz hätte es evt
    auch nötig (dünn geworden), aber den Sitz als solches wollte ich nach
    Möglichkeit nicht anrühren.
    Ich habe mal in einem Bild gesehen, dass der Kabelstrang zum Sitz
    mit zwei Steckern belegt ist (Sitzheizung und Airbag).
    Scheint Deiner Aussage also wohl doch nicht so zu sein. Schade. [​IMG]
     
  4. #4 SiPiYou, 08.01.2003
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    mh ?

    ich versteh den letzten satz von dir nicht ganz, bzw: deine schlussfolgerung...

    fahrzeuge, die keine sitzheizung haben, besitzen normalerweise den kabelstrang nicht; da liegen dann nur die airbag kabel. falls du bei dir unterm sitz 2 kabel mit den steckern dran hast, dann ist der 2pol. für den airbag (ist ein gelber stecker) und dann gibts noch einen 6poligen (grün), der ist für die sitzheizung.
    da du keine elektrischen sitze hast, fällt der dritte stecker flach.
     
  5. #5 Bora-Tom, 09.01.2003
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    Sitzheizung Kabelbaum

    Hi,

    ich habe mal ein paar Fotos von einem Bekannten gesehen, als der
    seine Sitze (ohne Sitzheizung) ausgebaut hatte. Da kamen am
    Mitteltunnel rechts und links ein Kabelbaum mit zwei Steckern raus.
    Daher meine Annahme, dass VW nur einen Kabelbaum benutzt und
    die Leitungen für die Sitzheizung generell bis zum Sitz liegt.
    Hab gestern aber mal die beiden Blindplatten für die Sitzheizungs-
    schalter abgenommen und nachgeschaut, ob dort evt der Gegenstecker
    liegt. Leider war dem nicht so. Werd mir wohl mal einen Tag Zeit nehmen
    und die ganze Sache genauer betrachten. Hab da ja auch noch ein Navi
    liegen, dass auf den Einbau wartet.

    Bye
    Tom
     
  6. #6 SiPiYou, 09.01.2003
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    tjo. schau halt mal bei dir nach.
    klemm aber die batterie ab, wenn du deine sitze ausbauen willst.

    vorgangsweise:

    - bat ab
    - sitze raus
    - sitze rein
    - airbagstecker nicht vergessen
    - zündung einschalten
    - bat ran.

    der vorletzte schritt ist sehr wichtig, damit sichergestellt ist, daß niemand sich im fahrzeug befindet.
     
  7. #7 Bora-Tom, 09.01.2003
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    Wie soll ich das jetzt verstehen? [​IMG]

    Hab zwar schon gehört, dass der Airbag sehr empfindlich sein soll, aber gehen die Dinger
    wirklich so schnell los bei Spannungswiederkehr? Wollte eigendlich keinen Fehler ein-
    bauen.

    Ich besitze ein Reparaturbuch vom Etzold (?) über den Golf 4/Bora. Der scheint ja wohl
    davon auszugehen, dass alles wieder topfit zusammengebaut ist, wenn die Karre wieder
    unter Strom kommt.
    In dem Buch ist von einem Blindstecker für die Airbagleitungen die Rede, den man auf die
    Stecker am Kabelbaum am Mitteltunnel solange stecken soll ?!?

    Bin leider in der KFZ Branche nicht tätig und hab daher nur ein gefährliches Halbwissen
    über KFZ-Elektrik.
    [​IMG]

    Vielleicht finde ich ja noch jemanden vom Fach in der Nähe des Sauerlandes, der da
    etwas bewanderter ist und tatkräftig anpacken kann.
    [​IMG]

    Tom
     
  8. Julian

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    Dieser Stecker soll nur verhindern, daß Du Überspannungen an die Airbagleitung weitergibst. Passiert bei schlechtem Schuhwerk gerne und dann kann der Airbag losgehen. Und wenn Du gerade dich ins Fahrzeug reinbeugst und der Seitenairbag geht auf, solltest Du schnell ins Krankenhaus kommen....[​IMG]

    Der Airbagzünder ist nun mal reiner Sprengstoff, der auch so behandelt werden soll.
     
  9. #9 SiPiYou, 09.01.2003
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    @bora-tom:
    normalerweise passiert da auch nix. ich hab schon an etlichen fahrzeugen "am airbag" rumgebastelt - und zum glück ist da auch nie was passiert -

    das ist halt für den fall der fälle; diese sicherheitsmassnahmen sind aber pflicht, wenn du am airbag arbeiten willst.
     
  10. #10 Bora-Tom, 10.01.2003
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    Wollte eigendlich nur den Stoff am Sitz lösen und die Heizmatten einbauen. Um den Airbag
    mache ich einen großen Bogen. Ist es schwer die Heizmatten im Sitz einzubauen?
    Was benötigt man dazu? Die Teilenummern der Matten habe ich. Brauche ich noch
    diverses Kleinzeugs? Mit welchem Zeitaufwand ist da zu rechnen? Macht es Sinn, es bei
    einer VW Werkstatt machen zu lassen, oder sprengt es jeglichen finanziellen Rahmen.
    Mein VW Dealer ist mittlerweile bei mir unten durch. So eine inkompetente und unfreundliche
    Pfuscherbude hab ich noch kein zweites mal gesehen. Allerdings waren die anderen VAG
    Werkstätten die ich schon aufgesucht habe auch nicht viel besser!!!
    Kann mir hier jemand den Kabelbaum samt Stecker herstellen oder mir einen "vernünftigen"
    Schaltplan und die ganzen Stecker etc. gegen Bares besorgen?

    [​IMG]

    Tom
     
  11. #11 SiPiYou, 10.01.2003
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    ich hab die sitzheizung noch nie nachgerüstet (jedenfalls nicht in verindung mit den sitzmatten), vondaher kann ich dir nicht viel sagen. besorg dir mal die stromlaufpläne, da siehst du, wie du das verkabeln mußt.

    auch wenn du den airbagstecker nur abziehst ist diese anleitung oben zu beachten.
    wenn du etwas ahnung und nicht unbedingt 2 linke hände hast, dann solltest du das selbst schaffen, der elektriker bei vw rüstet sowas auch nur per stromlaufplan nach, vondaher...

    ich denke, die heizmatten im sitz zu verbauen ist nicht das problem. das größere übel ist es, die kabel von den schaltern (sicherungskasten -> schalter -> sitze) zu ziehen, da brauchst du recht viele kabel. ich hab hier noch einen kabelbaum (selbstgebastelt) dafür rumliegen, würd dich 80 euro kosten; da sind auch die steckergehäuse mit dran.
     
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