Nachlaufen Anlasser !?

Diskutiere Nachlaufen Anlasser !? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Moin, seit zwei Tagen läuft nach Starten des Motors irgendetwas nach; hört sich ggf. nach dem Anlasser an - als ob er nicht sofort vom Motor...

  1. #1 Jimmy82, 31.08.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    seit zwei Tagen läuft nach Starten des Motors irgendetwas nach; hört sich ggf. nach dem Anlasser an - als ob er nicht sofort vom Motor getrennt würde, obwohl ich den Schlüssel früh genug loslasse. Auffällig ist auch, dass die Öl-Kontollleuchte länger blinkt, als sonst. Ölstand ist jedoch korrekt.
    (es geht, wie immer um Golf III, 1,8l, 55 kw, MKB AAM)

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. #2 Martin R, 31.08.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes würde ich mal prüfen ob das Signal Kl. 50 vom ZAS sofort nach Loslassen des Schlüssel auch "wegfällt".

    Ansonsten (falls er wirklich nachläuft) mal den AL ausbauen, zerlegen und saubermachen - meist hilft das schon. (natürlich auch wieder zusammenbauen und einbauen.*g*.)
     
  3. #3 Zwilling, 31.08.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Da ist im hinteren Breich des Alassers (Wicklung) so eine kleine Blechkappe,welch mit 2 kleinen Scrauben befestigtist.
    Diese Kape abehmen, den Dreck rauswischen und halb mit MOS2-Fett füllen.
    Kappe wieder montieren und dich adeiem ruhigen Alasser freuen s_top

    Das Geraüsch, was du hörst, ist ist lose in der hintern Ankerlagerung.

    Bernhard
     
  4. #4 Jimmy82, 31.08.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Tipps. Was aber ist MOS2-Fett???
     
  5. #5 Zwilling, 31.08.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Fett, welches auch in der Gelenkwelle ist.
    Molykotefett.

    Bernhard
     
  6. #6 Martin R, 31.08.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Das könnte vielleicht einen "lauten" Anlasser erklären, aber doch nicht das Nachlaufen.

    Wenn du die Kappe (ist oftmals nur gesteckt - nicht geschraubt) abnimmst pass gut auf, denn darunter ist eine "halboffene Scheibe".
    Nicht dass sie dir rausfällt und verlorengeht.
     
  7. #7 import_MartinR, 14.11.2004
    import_MartinR

    import_MartinR Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das "nachlaufen" des Anlassers hab ich bei meinem Golf 4 (1.6 SR) auch? Ist allerdings nur, wenn er kalk (wirklich KALT) ist... D.h. gerade im Winter eine nervige sache! Bei mir hört sichs wie ein ganz kurzes sägen o. Ä. an... Ansonnsten springt er aber egtl. ohne Probleme an... Bis auf das Geräusch! Hast du schon eine Lösung gefunden?
     
  8. #8 Jimmy82, 14.11.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Habe bisher nichts gemacht, weil das Problem von selbst weitgehend zurückgegangen ist (hab nur keine Zeit für nen Werkstattbesuch gehabt *g*).
     
  9. #9 Jimmy82, 20.12.2004
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    So, da das Geräusch nun doch lauter wurde und der Anlasser den Motor teilweise recht lange durchdrehen musste, bis er ansprang, habe ich den Anlasser ersetzt. Der alte Anlasser war stark ausgeschlagen und abgerieben (nach 155000 km). Jetzt schnurrt alles wie ne eins. Teilekosten 150 € (100 € Firmen-Rabatt bekommen) beim Bosch-Teiledienst und Selbsteinbau... [​IMG]
     
Thema: Nachlaufen Anlasser !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachlaufen anlasser

    ,
  2. anlasser nachlauf

    ,
  3. golf 4 anlasser läuft nach

    ,
  4. audi a2 anlasser läuft nach,
  5. vw t4 anlasser läuft nach,
  6. polo 6n anlasser läuft nach,
  7. golf 3 anlasser läuft nach,
  8. audi a3 8l anlasser läuft nach,
  9. t4 anlasser läuft nach,
  10. anlasser läuft nach polo,
  11. anlasser läuft nach was tun,
  12. anlasser nachläuft,
  13. anlasser läuft nach,
  14. fz6 anlasser laüft leicht nach,
  15. nachlaufen des anlassers,
  16. vw polo 6n anlasser läuft nach,
  17. audi tt anlasser läuft nach,
  18. vw polo anlasser läuft nach,
  19. was passiert wenn der anlasser nachläuft,
  20. audi a2 anlasser ausbauen,
  21. golf 4 anlasser dreht nach,
  22. audi a3 anlasser läuft nach,
  23. anlasser reinigen tt 8n,
  24. passat b6 anlasser läuft nach,
  25. Polo Anlasser läuft nach
Die Seite wird geladen...

Nachlaufen Anlasser !? - Ähnliche Themen

  1. Audi a8 4.0 tdi anlasser wechsel

    Audi a8 4.0 tdi anlasser wechsel: Hallo wie kommt man bei a8 4.0 tdi an den anlasser rann?
  2. Anlasser,oder....???

    Anlasser,oder....???: Nabend! Habe mich hier angemeldet,weil ich heut mein Auto irgendwie beschädigt bekommen habe, und dazu folgende Frage hab: Hab ihn aus Versehen...
  3. Anlasser

    Anlasser: Hallo Leute. Mal ne Frage zu einem lustigen Problem bei meinem Passat 3c TDI Pumpe Düse 140 PS Bj. 2005. Wenn ich Starten will klackt der...
  4. Wasserpumpen nachlauf Relais 411

    Wasserpumpen nachlauf Relais 411: sollte funktionieren einfach melden wenn einer was rumliegen hat