Multitronic schaltet manchmal nicht

Diskutiere Multitronic schaltet manchmal nicht im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre einen 2007er A4 Avant 2.0 TDI mit Multitronic. Aktuell hat er was um die 144tkm weg. Der Service wurde immer...

  1. #1 kingofpain, 20.06.2011
    kingofpain

    kingofpain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich fahre einen 2007er A4 Avant 2.0 TDI mit Multitronic. Aktuell hat er was um die 144tkm weg. Der Service wurde immer ordentlich lt. Serviceplan durchgeführt. Seit kurzem hat die Automatik jetzt ne kleine Macke, die ich bisher so nicht in anderen Beiträgen zur Multitronic finden konnte (da scheinen die Probleme ja sehr vielfältig zu sein).

    Das Problem äußert sicht wie folgt: Hin und wieder kommt es vor, dass die Automatik bei ca 1400U/min "einrastet" - d.h. egal ob ich 30km/h oder 70km/h fahre - die Drehzahl bleibt gleich (natürlich nur wenn ich nicht groß aufs Gas trete oder stark beschleunige). Vom Fahrverhalten an sich ändert sich eigentlich nicht viel. Kein ruckeln, kein verzögertes beschleunigen, beim Anhalten schaltet er dann auch runter auf ca 800U/min und auch bei höheren Geschwindigkeiten wo er sowieso über 1400U/min dreht läuft alles problemlos. Auch werden andere Fahrstufen angenommen (R,N,S usw..). Im S-Modus scheint er übrigens die Drehzahl "richtig" zu wählen - merke also da auch keine Veränderung.
    Im manuellen Tiptronic-Modus tritt in diesem Zusammenhang aber ein Problem auf. Ich kann hier nicht manuell hoch schalten. Runter schalten funktioniert - die Drehzahl steigt dann auch entsprechend an, jedoch kann ich nicht wieder zurück schalten - er läuft also mit hoher Drehzahl weiter. Schalte ich dann vom manuellen Betrieb wieder auf D, so "rastet" er mit der Drehzahl wieder bei ca. 1400U/min ein.

    Schalte ich Motor u. Zündung aus und danach wieder ein, so ist die Macke weg. Manchmal kommt sie nach kurzer Zeit wieder, manchmal kann ich kilometerweit fahren, ohne das diese Macke wiederkommt.

    Da sonst alles problemlos funktioniert tippe ich da auch ein Sensor-/Elektronik-Problem - kann mich aber auch irren. Habe auch schon oft von Software-Updates für das Steuergerät gelesen. Ist da was dran, bzw. gibt es sowas (ein Techniker von der Werkstatt sagte mir nämlich das es das nicht gibt)?

    Grüße
    Andreas
     
  2. #2 fuchs_100, 20.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Klar gibts neue Datenstände, aber ob es speziell für deinen bzw. dein Getriebesteuergerät und zu dem Problem einen neuen gibt, das kann ich dir nicht beantworten.

    Das ist ja eigentlich ideal, was du beschreibst und das ist ja gerade das schöne an dem Getriebe, dass du ohne Drehzahländerung über einen sehr weiten Bereich hinweg beschleunigen kannst.

    Das ganze hört sich irgendwie fast eher wie ein Leistungsproblem an. Lass erstmal prüfen ob Fehlereinträge vorhanden sind.
     
  3. #3 kingofpain, 20.06.2011
    kingofpain

    kingofpain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das das Getriebe normalerweise so arbeitet ist mir schon klar. Jedoch dreht der Motor bei 50km/h auf ebener, gerade Straße normalerweise so bei 1100U/min und nicht bei 1400U/min. Und wie gesagt kann ich ja dann auch nichtmal mehr manuell runterschalten - selbst wenn es die Drehzahl erlauben würde (das ist nicht unter 1000U/min bei 50km/h schalten kann ist mir ja auch klar)

    Könnte man das mit dem Leistungsproblem noch irgendwie anders "testen". Einen direkten Leistungsverlust spüre ich eigentlich so nicht.
     
  4. #4 fuchs_100, 21.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es muss sich ja irgendwas tun, wenn du das Gaspedal voll durchtrittst. Es muss sich dann irgendwie, wenn auch verzögert, die Drehzahl erhöhen.
     
  5. bohne

    bohne Gast

    Jo, Moin,ich habe den 2.0tdi 140 ps Multitronik und habe das gleiche problem welches eigentlich keines ist,den es wird zusätzlich kraftstoff eingespritzt um die abgastemperatur zu erhöhen damit der dpf freigebrannt wird.Durch das ausmachen unterbrichst du lediglich diesen vorgang solange bis der differenzdruckgeber wieder auslöst.
     
  6. #6 persiay, 16.10.2013
    persiay

    persiay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi leute, ich weiss, dass das thema sehr alt ist. dennoch möchte ich euch fragen ob dieses Problem nun endgültig identifiziert ist !? ich habe genau das gleiche Problem, habe aber keinen anderen beitrag gefunden der das Thema so genau beschreibt. ich habe bei dem letzten antwort nicht verstanden was " dpf freigebrannt " bedeutet.:unsure: wäre für Infos sehr dankbar. ich habe dieses Problem sehr genau gefilmt und kommentiert. wenn jemand Interesse hat den film zu sehen, würde ich den bei YouTube hochladen. vielleicht hilft es das Problem genauer zu beschreiben. beste grüße
     
  7. #7 svenvonsvenson, 04.11.2014
    svenvonsvenson

    svenvonsvenson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit heute habe ich genau dasselbe Problem und wollte mal fragen ob das Problem nun von jemanden gelöst wurde?
    Gruß
     
  8. #8 aslan1988, 27.11.2014
    aslan1988

    aslan1988 Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn im Steuergerät der Fehler Fahrstufensensor F125 auftaucht dann ist es das Steuergerät .
    das Steuergerät kostet bei Audi über 1000 euro plus das öl muss dabei gewechselt werden da es Schwachsinn wäre das getriebe weder mit dem alten öl zu befüllen
    (Steuergerät sitzt im Getriebe )#
    wer hilfe braucht kann sich bei mir jederzeit melden
     
Thema: Multitronic schaltet manchmal nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A3 automatikgetriebe schaltet nicht

    ,
  2. audi a3 automatik schaltet nicht

    ,
  3. multitronic schaltet nicht hoch

    ,
  4. multitronic schaltet spät,
  5. audi a4 b7 multitronic schaltet nicht hoch ,
  6. audi a6 automatikgetriebe schaltet nicht,
  7. multitronic schaltet nicht runter,
  8. multitronic schaltet,
  9. audi multitronic schaltet nicht,
  10. multitronic richtig fahren,
  11. audi a6 4f multitronic schaltet nicht,
  12. multitronic schaltet nicht,
  13. audi a4 multitronic schaltet nicht,
  14. audi a6 automatik schaltet manchmal nicht,
  15. Audi automatik schaltet nicht hoch,
  16. multitronic schaltet nicht mehr,
  17. schalten mit multitronic,
  18. Audi A4 8E Verhältniss Drehzahl Geschwindigkeit,
  19. audi a5 2 7 tdi cabrio schaltet manchmal nicht,
  20. audi a6 4f automatik schaltet nicht,
  21. audi multitronic schaltet zu spät,
  22. Multitronic manuell schalten,
  23. Audi A4 tiptronic schaltet nicht,
  24. multitronic schaltet nicht in r,
  25. automatikgetriebe audi a4 schaltet während fahrt
Die Seite wird geladen...

Multitronic schaltet manchmal nicht - Ähnliche Themen

  1. 2.0 TDI - Automatik - Multitronic - Ruckliger Start - Ruckliges Fahren

    2.0 TDI - Automatik - Multitronic - Ruckliger Start - Ruckliges Fahren: Hallo Freunde, Seit längerer Zeit macht mein Audi Probleme beim Start komische Geräusche wenn ich den Motor starte, das Auto ruckelt dabei...
  2. Audi A5 2.7 TDI DPF multitronic für 18500 und der Austattung - zu günstig?

    Audi A5 2.7 TDI DPF multitronic für 18500 und der Austattung - zu günstig?: Moin Leute, am Montag darf ich den - http://m.autoscout24.de/.../...-multitronic-diesel-wei%C3%9F-276572529 - Probe fahren. Mir scheint er für die...
  3. Rückfahrleuchten funktionieren nicht

    Rückfahrleuchten funktionieren nicht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen A6 4B BJ 2000 mit Multitronic Getriebe. Motorkennung AML. Das Multitronic Gerät...
  4. Audi A4 Avant Multitronic-Problem

    Audi A4 Avant Multitronic-Problem: Bei meinem Audi A4 Avant 1,9 Bj. 2003 ist das Multitronic-Steuergerät defekt. Audi verlangt mit Arbeitslohn ca. 1.700 .-- EUR. Ist für mich aber...