Motorwechsel

Diskutiere Motorwechsel im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; hi, ich hab mal ne frage: kann ich meinen 60 ps motor aus nem golf 3 joker problemlos gegen einen 90 iger austauschen... ?? funzt das so einfach...

  1. #1 Mr_Rossi, 04.05.2002
    Mr_Rossi

    Mr_Rossi Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich hab mal ne frage:
    kann ich meinen 60 ps motor aus nem golf 3 joker problemlos gegen einen 90 iger austauschen... ?? funzt das so einfach oder is das eine rießen sache ? d.h. ist mein motorraum überhaupt groß genug dafür, oder muss ich verschiedene sachen austauschen bzw. erneuern, umbauen... usw. ?

    thx
     
  2. #2 Jimmy82, 04.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ist der Motorraum gross genug, da passt schliesslich auch ein VR6 rein...

    Die ganze Motorsteuerung, Einspritzanlage, falls noch kein Plattenluftfilter verbaut auch den, das Getriebe (mit Schalthebel, weil 60 PS meist nur 4 Gänge hat), (Kühlsystem), Anlasser, Hauptgenerator, Tachoeinsatz (?), um nur die wesendlichen Probleme zu nennen.
    Ob das Fahrwerk vom 1,4l-Golf geeignet ist, ne 1,8l-Maschine zu tragen, bezweifele ich vorsichtshalber auch mal [​IMG]

    Ob die Bremsen zu klein dimensioniert sind, weiss ich nicht genau; Golf III CL und GL mit 90 PS hatten auch hinten Trommeln und vorne 225 (oder 235er ???) Scheiben. Hierbei soll die Bremsleistung aber alles andere als ausreichend gewesen sein.
     
  3. #3 Mr_Rossi, 04.05.2002
    Mr_Rossi

    Mr_Rossi Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    d.h. da kommen jede menge kosten auf micht zu... ?
    soll ich es denn besser sein lassen ??
     
  4. #4 Jimmy82, 04.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, also nur mit Motorwechsel ists halt nicht getan, wollte ich damit sagen. Wieviel es Dir wert ist, musst Du natürlich selber wissen. Wenn Du Dir aber so viel Arbeit machen willst, nimm doch direkt den 2,0er [​IMG]

    Ich denke aber mal, dass der Aufwand um einiges geringer bleibt, wenn Du nur nen 1,6er verbaust, weil der dem 1,4er sehr viel ähnlicher ist, als der 1,8er und 2,0er.
    Den 1,6er gibts nicht nur mit 75 (falls Dir das zu wenig ist *g*), sondern auch mit 100 PS... Der Motor soll aber recht viel schlucken und hier wirst Du auch jeden Fall ne stärkere Bremsanlage verbauen müssen.

    (falls ich nicht so schnell antworte, ich bin in 4-5 Stunden wieder hier im Forum [​IMG])
     
  5. #5 Mr_Rossi, 04.05.2002
    Mr_Rossi

    Mr_Rossi Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du denn wieviel mich das ungefähr kosten wird, wenn ich es machen lasse ??
    und weisst du vllt. wo ich einen 1,6 er herbekomme ?
     
  6. #6 Jimmy82, 04.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, zum Preis hab ich überhaupt keine Vorstellung.

    Hmm, wenn Du nicht gerade nen generalüberholten Motor nimmst und dafür wieder viel Geld hinblätterst (auch keinen Plan, wie viel sowas kosten würde) gibts so nen gebrauchten Motor natürlich aufm Schrott. Ich hab allerdings noch nie nen Golf III aufm Schrottplatz gesichtet, die gehen wohl immer direkt in den Osten [​IMG] Es gibt allerdings Leute hier im Forum, die schon öfters Schrott-Golf-III gesehen haben.

    Wenn Du aber nicht selber total Spass und viel Ahnung von sowas hast ist es wirklich billiger und mit weniger Ärger verbunden, wenn Du Dir direkt nen stärkeres Auto zulegst [​IMG] Motor umbauen kostet halt viel oder Du bist ein Freak und machst/kannst es selbst.
     
  7. #7 Christian, 05.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Yep, es ist genau wie Jimmy es bereits sagte!
    Wenn Du den Motortausch nicht selbst vornehmen kannst und billig an einen andere Maschine kommst, dann verkauf Deinen Wagen und hole Dir ´nen Stärkeren....
     
  8. #8 DerAlex, 05.05.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Jimmy82 also am Freitag haben die in Ruhrort auf dem Schrottplatz 'nen roten 3er Golf reinbekommen (hab aber nicht drauf geachtet welche Maschine er hatte). Ich war zufällig da. Der Schrotti meinte, Golf III bekomme ich schon mal rein aber Bora und Golf IV so gut wie gar nicht - Hat dann noch 'nen Witz gerissen, seine Bora Lieferanten sitzen gerade alle im Knast...... .
    Was soll man davon halten [​IMG]
     
  9. #9 Jimmy82, 05.05.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Also bei den Mülheimer Schrottplätzen stehen höchstens Golf 2 rum (Ok, ein einziges mal hab ich bei Knochenhauer nen Golf III Jubi-GTi 110 PS TDi gesehn *woooow*).
    Ne gebrauchte Maschine ist halt immer so ne Sache, weil man nie weiss, was der Vorbesitzer damit so veranstaltet hat...
     
  10. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    1.6er

    Hi

    es gäbe allenfalls von der Grösse her noch den 125PS er 1.6l aus dem Polo GTI. Wenn Du Dir ja eh einen neuen 1.6l einbauen möchtest dann nimm doch den wenn er dann ja auch passen würde. Ist noch ne gute Maschine: 125PS bei 6600U, 152Nm bei 3400U, Rollenschlepphebel, 16V, Schaltsaugrohr.


    Gruss
    Simon
     
Thema: Motorwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwechsel golf 3

    ,
  2. golf 3 60ps motor tauschen

    ,
  3. motor wechsel beim 3er golf

    ,
  4. motorwechsel selbst machen,
  5. motorausbau golf 1,
  6. Gol3 GTI Motor wechseln,
  7. wieviel stunden für motorwechsel,
  8. golf 3 60ps motor austauschen,
  9. golf 3 motortausch kosten,
  10. motorausbau polo1,
  11. Motortausch beim A3,
  12. golf 3 60 ps motortausch,
  13. motorausbau bora,
  14. motorausbau audi a3,
  15. motorwechsel vw 1 6 probleme,
  16. golf 3 joker 1.6 motortausch,
  17. golf 3 60 ps Motor wechseln,
  18. was kostet ein motorwechsel in einem golf 3 60ps,
  19. motorausbau a3,
  20. motorwechsel golf 3 gti,
  21. golf iv motorausbauen,
  22. aufwand motortausch polo,
  23. VW Golf 3 GL Motor tauschen,
  24. motorwechsel audi a3,
  25. motorwechsel audi wieviel stunden
Die Seite wird geladen...

Motorwechsel - Ähnliche Themen

  1. Mist gebaut bei Motorwechsel ?

    Mist gebaut bei Motorwechsel ?: Ich habe den Golf 4 GTI. Vor ca. 6 Monaten bin ich ungewollt morgens im dunkelm auf der Autobahn bei 130kmh über einen Gegenstand, der zuerst wie...
  2. Motorwechsel A4

    Motorwechsel A4: Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich wollte mal wissen welche Motoren man in einen A4 einbauen kann. Kann man z.B. einen 1,6 liter Motor durch...
  3. Motorwechsel

    Motorwechsel: Moin, hab vieleicht vor meinem 3er golf nen andern motor zu spendieren ... Aber welchen ?? - 2liter 16v - 1.8er turbo - einen vr6 - oder...
  4. Golf 3 Gti Motorwechsel

    Golf 3 Gti Motorwechsel: Guten Morgen Leute! Also ich hab mir jetzt überlegt doch irgendwann einen Motorwechsel durchzuführen und zwar von dem normalen 2.0 GTI Motor (der...