Motortuning beim V6

Diskutiere Motortuning beim V6 im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hi gents, Was meint Ihr ? Ist für ein V6 ein Tuning per Kompressor oder Turbolader besser ? Dabei kommt es mir nicht auf die...

  1. #1 A.Wannagat, 25.06.2002
    A.Wannagat

    A.Wannagat Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi gents,

    Was meint Ihr ?
    Ist für ein V6 ein Tuning per Kompressor oder Turbolader besser ?
    Dabei kommt es mir nicht auf die Endgeschwindigkeit an, sondern
    um die Durchzugskraft im mittlerern Drehzahl-, bzw. Geschwindigkeitsbereich (100kmh bis 180 kmh).

    Gruss A.W.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Kompressor ist besser, aber teurer und platzintensiver. Er spricht schneller an (da mechanisch angetrieben) und braucht daher auch einen niedrigeren Ladedruck, was den Motor schont.

    Ein Turbo ist einfach zu installieren und anzupassen, belastet aber den Motor thermisch und drucktechnisch mehr als ein Kompressor.

    In beiden Fällen wirst Du aber sicher nicht um eine Verringerung der Verdichtung kommen, was meist durch eine dickere Zylidnerkopfdichtung machbar ist.
     
  3. #3 import_georg, 25.06.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    infrage kommt auch ein G-lader (billiger)

    gruß georg
     
  4. #4 import_Toby, 29.06.2002
    import_Toby

    import_Toby Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Unterschied zwischen Kopressor und Turbo ist schon richtig.
    Wenn Du allerdings keinen heftigen Leistungsschub haben willst, kann's sein, dass Du bei Verwendung von Kompressoren nicht zu viel ändern musst.
    Das wäre sehr wahrscheinlich die günstigere Alternative.

    Zum Thema "G60-Lader":


    Im Profil steht, dass der gute Mann 'nen IV'er V6 fährt.
    Selbst habe ich zwar keinen, aber ich hatte mal 'nen II'er G60 und weiss wie gross so'n G-Lader ist.
    Aus platztechnischen Gründen wirst Du den da nie reinbekommen, allein vom Gehäuse, von der Luft- und Riemenführung gar nicht zu sprechen....

    Davon mal ab, ist's sinnvoller einen zeitgemässen Kompressor zu verwenden, die sind nicht so anfällig.

    Aber dennoch;-)

    G-Lader sind natürlich vom Klang her nicht zu toppen.

    Bis dahin,

    T.
     
Thema: Motortuning beim V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b v6 kompressor

    ,
  2. audi v6 tuning

    ,
  3. audi 100 v6 motortuning

    ,
  4. audi 100 v6 tuning,
  5. v6 sauger tuning,
  6. v6 motor tuning,
  7. audi V6 motor tuning,
  8. audi v6 motortuning,
  9. Passat V6 kompressor,
  10. mechanische motortuning v6 tdi,
  11. audi 80 v6 kompressor,
  12. audi tt v6 kompressor,
  13. audi 80 2.6 motortuning,
  14. audi a4 b5 2.6motortuning,
  15. audi v6 2.6 motortuning,
  16. v6 motorentuning,
  17. audi 80 v6 sportauspuff doppelflutig,
  18. saugertuning v6,
  19. v6 saugertuning,
  20. audi 100 v6 2 8 tuning,
  21. passat 3bg v6 kompressor,
  22. verdichtungsreduzierung berechnen audi 80 2 8 v6 kompressor,
  23. v 6 motor tunen,
  24. motortuning v6,
  25. v6 motor tunen
Die Seite wird geladen...

Motortuning beim V6 - Ähnliche Themen

  1. motortuning A1

    motortuning A1: Hallo, Ich bin seit kurzen Audifahrer A1, und folge dieses Forum schon einiger Zeit, und mit Vergenuegen! Was mir auffaellt ist das hier gar...
  2. Motortuning Frage

    Motortuning Frage: Hallo, ich wollt mal fragen ab welcher motorisierung man dieses chiptuning machen kann, und ab wann man es lassen sollte, Bj. Km...
  3. Motortuning A 6 2,8 l

    Motortuning A 6 2,8 l: Hat einer von euch schonmal Tuning am Motor vom 2,8 l A 6 quattro gemacht. Wollte jetzt einige Teile von nem A 6 4,2 l einbauen, weil ich so...
  4. Motortuning beim VR6

    Motortuning beim VR6: hallo leute, hat jemand von euch erfahrungen gemacht beim tunen des motors vom VR6? ich möchte so um die 20 - 40PS mehr haben, was könnt ihr...