motortuning A1

Diskutiere motortuning A1 im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, Ich bin seit kurzen Audifahrer A1, und folge dieses Forum schon einiger Zeit, und mit Vergenuegen! Was mir auffaellt ist das hier gar...

  1. #1 dimanus, 31.01.2012
    dimanus

    dimanus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin seit kurzen Audifahrer A1, und folge dieses Forum schon einiger Zeit, und mit Vergenuegen!
    Was mir auffaellt ist das hier gar nicht ueber Motortuning gesprochen wird, bei uns in Holland kauft man ein Auto mit kleinerem Motor (billiger) und laesst dann den Motor tunen fuer mehr PS und Drehmoment und Sparsamer.
    Vielleicht sind da doch ein paar Leute mit Kenntnis ueber Tuning oder Erfahrung ueber Tuning?

    Es kann natuerlich so sein das die Auto`s in Deutschland billiger sind und das man dann auch ein Auto mit genuegend PS usw. kauft.

    Ich bin gespannt was Ihr zu erzaehlen habt!

    Mfg,

    dimanus
     
  2. #2 fuchs_100, 31.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ich kann ja nur von mir reden und ich kaufe mir wenn dann lieber ein Fahrzeug mit ausreichender Motorisierung, wo ich weiß, dass alles perfekt abgestimmt ist und auch die Standfestigkeit vorhanden ist. Die Fahrzeuge unterscheiden sich ja nicht nur in der Motorleistung, sondern damit gehen auch andere Veränderungen einher: Bremsanlage, Fahrwerk, Abstimmung etc.

    Ich bin daher kein Freund dieser Vorgehensweise, vorallem nicht für ein Alltagsfahrzeug, das zuverlässig laufen muss. Aber das muss jeder selbst wissen.

    Kann sein, dass mehrere so denken und dass deshalb das weniger gefragt ist.

    Das Forum allgemein befasst sich zumindest bislang eher mit technischer Problemlösung, Fragen zu Fahrzeugen im allgemeinen Sinn und weniger mit Tuning. Sowas findet man aber in anderen deutschen PKW-Foren dafür verstärkt und natürlich vorallem bei den Fahrzeugtypen, die für Fahranfänger interessant sind. Der A1 hingegen ist natürlich da weniger gefragt, schon alleine durch den Anschaffungspreis. Das ist der teuerste Wagen in der Klasse, den können sich nur die wenigsten Fahranfänger leisten bzw. bekommen ihn gesponsert.

    Es gibt ja auch sozusagen 2 Gruppen von Personen, die die Leistung steigern wollen.
    Die einen, denen das Maximum an Leistung immer noch zu wenig ist -> ok, da stimme ich dann zu, sofern es ein professioneller Umbau ist von einem namhaften großen Tuner, der das auch mit Einzelabstimmung auf einem Leistungsprüfstand macht.
    Und die anderen, die auf Teufel komm raus sparen wollen und sich lieber das kleinste Modell kaufen und dann hier noch ein maximum an Leistung mit geringstem Mitteleinsatz rausholen wollen -> das geht sowieso nicht. Da ist nicht viel an Leistungsplus vorhanden bei schmalem Geldbeutel. Und auch nicht alle Motoren sind mit geringem Aufwand effektiv zu modifizieren. Da geht normal nur was bei aufgeladenen Motoren und das auch nur im geringen Bereich.
     
  3. #3 Unregistriert, 01.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hab mir auch schon ein tuning überlegt, aber es ist einfach zu teuer. auch ein gutes chiptuning ist teuer, von dem billigen zeug lass ich die finger.
     
  4. #4 dimanus, 02.02.2012
    dimanus

    dimanus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrter Herr Fuchs,

    sie haben Recht mit allem was Sie schreiben, ich wollte das ich in der Lage war, um zu kaufen was ich gerne haette. Deutschland ist fuer Autofahrer ein Paradies und dann mein ich, wenn man die Preise sieht fuer die Autos und die Steuer die pro Jahr bezahlt werden , dann hat Holland noch was nach zu holen, z.B. mein Auto kostet in Holland 31000 Euro und 400 Euro Steuer pro Jahr in meiner Austattung mit 1.2 TFSI Motor. Und wenn ich dann in Deutschland konfiguriere kostet dasselbe Auto 24000 Euro, nicht normal, oder?
    Darum kauft man in Holland einen kleineren Motor und laesst ihn Tunen, um die Steuer zu reduzieren!
    Sicherlich muss man nicht uebertreiben mit Ps und Drehmoment, weil die Bremsen,Kupplung und die Sicherheit zu leiden haben.
    Wenn man z.B. den Audi A3 mit demselben Motor nimmt, hat er auf einmal 20 Ps mehr und einen hoeheren Drehmoment, also wenn man sich beschraenkt auf diese Daten, braucht man sich keine Sorgen zu machen, doch?

    Mfg,

    dimanus
     
  5. #5 Lauterbach-Motor, 03.02.2012
    Lauterbach-Motor

    Lauterbach-Motor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zum Thema Chiptuning.

    Ich bin seit über 30 Jahren im Motorsport aktiv tätig und programmiere Steuergeräte. Leider gibt es auch unter den Chiptunern immer mehr schwarze Schafe, die glauben programmieren zu können. Bei einem sauber programmierten Chip sind bei einem Turbomotor max. 20% und bei einem Saugmotor 10% an Leistungssteigerung für den "täglichen" Gebrauch des Fahrzeugs möglich und verträglich, die Laufleistung des Motors sollte die 100.000km Marke noch nicht überstiegen haben. Wenn Kunden mehr Leistung verlangen verweigere ich strikt die Programmierung. Bei uns laufen mittlerweile Fahrzeuge mit über 300.000km Laufleistung ohne Probleme im LKW Sektor sogar einer mit über 1.000.000 !!!. Bitte achtet immer beim Auswählen des Tuners !!! Wenn Euch jemand eine Programmierung in 30min anbietet, dann sind das meist vorgefertigte Files, die einfach überlagert werden. Bei einem seriösen Chiptuner wird das Originalfile genommen und spezifisch auf den Kunden programmiert. Hier ist dann allerdings der Preis auch teilweise bis zu 10x höher als im Internet. Ebenfalls bietet Euch ein seriöser Tuner einen Leistungsfahrt, gegen einer Unkostenbeteiligung, auf einen Rollenprüfstand an. Vergesst aber bitte nicht, beim Preis, was Euch ein Motorschaden kostet.

    Gruß

    Björn
     
  6. #6 fuchs_100, 03.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist korrekt, was "Lauterbach-Motor" schreibt. Darauf sollte man auf jeden Fall achten.

    Wie die Preisgestaltung/Besteuerung in Holland ist, weiß ich nicht. Aber normal geht mit höheren Kosten auch ein höheres Einkommensniveau einher. Das mag sich so schön anhören, dass bei uns so einiges günstiger ist, aber viele Leute haben bei uns trotzdem ganz schöne Probleme, die normalen Kosten für die Fahrzeuge überhaupt tragen zu können. Die A1-Fahrer sind meines Erachtens die, die sowieso schon besser gestellt sind in Deutschland. Oder allgemein, die Leute, die sich neue Audis leisten können.
     
  7. #7 Unregistriert, 03.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also kommt es beim chiptuning auch auf die "schnelligkeit" bzw. eben nicht auf die schnelligkeit an? woran soll man denn ein gutes chiptuning erkennen? erzählen kann einem der händler ja verdammt viel. als laie erkennt man das doch eh net.
     
  8. #8 fuchs_100, 03.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja auf jeden Fall kommt es darauf mit an. Du brauchst ihn ja nur mal so bissl außen rum fragen, was er so macht. Ein fertiges Standardfile kann eigentlich so gut wie jeder aufspielen.
     
  9. #9 Unregistriert, 03.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    und wie lange sollte so ein richtiges chiptuning brauchen? einen tag oder länger?
     
  10. #10 fuchs_100, 03.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die genaue Dauer wird dir wohl keiner sagen können, denn das ist ja normal nicht wie beim Friseur, wo man einen festen Termin hat und so oder so lange dauert es. Ich würd mir da schon das Fahrzeug einen Tag geben lassen, da man ja auch nie weiß, wie es zugeht und wie man dazu kommt. Die Dauer für eine Abstimmung wird unterschiedlich sein und genaue Angaben kann dir dazu wohl eher nur ein Tuner machen, aber ich schätez mal so ca. 2 Stunden würde ich schon ein planen. Je nachdem wie intensiv auch eingegriffen wird. Wenn du mechanische Umbauten hast, dann hast du da wesentlich mehr Korrekturarbeit, als bei Standardware.
     
  11. #11 Unregistriert, 06.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    okay das klingt dann auch irgendwie logisch. danke.
     
  12. #12 Braunbär02, 08.02.2012
    Braunbär02

    Braunbär02 Gast

    Tunen eigentlich die bekannten Tuningfirmen jede Marke oder haben die nur spezielle Marken, denen sie sich widmen? Weil ich glaub, bei so einem ist man sicherlich gut aufgehoben.
     
  13. #13 fuchs_100, 08.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gibt auch welche, die sich auf bestimmte wie halt Audi/VW/Seat/Skoda spezialisiert haben.
     
  14. #14 Braunbär02, 08.02.2012
    Braunbär02

    Braunbär02 Gast

    Gibt´s denn da irgendwo eine Liste mit allen Audi Tunern?
     
  15. #15 fuchs_100, 08.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Keine Ahnung. MTM ist halt beispielsweise so ein typischer oder sagen wir mal der Tuner für die Zielgruppe. Das mit der Spezialisierung hängt halt oft auch damit zusammen, dass die Tuner nicht nur eine softwareseitige Anpassung sondern auch mechanische Umbauten und auch Teile für den Karosseriebereich mit anbieten.
    Einer, von dem ich persönlich auch viel halte, weil ich auch schon persönlich mit denen in Verbindung stand und die auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht haben, wäre Oettinger. Ich weiß, dass Oettinger nicht bei allen beliebt ist, aber mir persönlich liegt die Firma. Und wenn ich so ein Vorhaben hätte, dann würde ich nur zu denen gehen. Ist eher ein kleinerer Betrieb.

    Dann wäre noch die Firma ABT, die auch wieder speziell für die Zielgruppe vorhanden sind.
     
  16. #16 Braunbär02, 08.02.2012
    Braunbär02

    Braunbär02 Gast

    Aus welchem Grund ist denn Oettinger nicht sehr beliebt als Tuner?

    Von Abt hab ich schonmal gehört, die sind doch auch in der DTM vertreten oder?
     
  17. #17 fuchs_100, 08.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja, die sind halt nicht so verbreitet, nicht so bekannt. Und gehen glaub ich auch nicht so an das Leistungslimit ran. Ich hatte mal die Preis und Leistungen von 2en verglichen, da hat Oettinger halt "schlechter" abgeschnitten.

    Man muss halt immer das nehmen, was einem zusagt. Also die, die wohl am ehesten gehen bei VW/Audi, sind eben ABT und MTM.
     
  18. #18 Braunbär02, 09.02.2012
    Braunbär02

    Braunbär02 Gast

    Danke, da werde ich mich einfach mal etwas umhören. Kommt auch immer drauf an wer bei mir in der Nähe so ist.
     
  19. Grawp

    Grawp Gast

    Wieviel PS kann man denn mit einem offenen Luftfilter rausholen?
     
  20. #20 Unregistriert, 05.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    schätze mal max. 5 ps, wenn überhaupt. um es ganz genau zu erfahren müsstest auf nen prüfstand fahren.
     
Thema: motortuning A1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a1 chiptuning erfahrungen

    ,
  2. a1 chiptuning

    ,
  3. audi a1 chiptuning

    ,
  4. chiptuning a1,
  5. audi s1 leistungssteigerung Erfahrungen,
  6. a1 tuning forum,
  7. audi a1 1.2 tfsi mtm,
  8. audi a1 mehr ps rausholen,
  9. A1 motortuning,
  10. audi a1 abt 110ps forum,
  11. wieviel ps kann man aus dem a1 rausholen,
  12. audi a1 mit chip,
  13. audi a1 außentuning www.pkw-forum.de,
  14. audi a1 leistungssteigerung günstig,
  15. ausi a1 chiptuning bericht,
  16. tuning a1 diesel,
  17. passat 3c 2 0 tdi 110ps optimieren oder chip,
  18. erfahrunge mit motortunning für audi a1,
  19. motortuning ohne chip,
  20. forum chiptuning abt a1,
  21. abt a1 chiptuning,
  22. audi a1 leistungssteigerung erfahrungen,
  23. audi a1 1 2 motortuning ohne chip,
  24. steuergeräteoptimierung bei a1 tdi,
  25. werhat seinen audi a1 2 0 tdi getunt
Die Seite wird geladen...

motortuning A1 - Ähnliche Themen

  1. Motortuning Frage

    Motortuning Frage: Hallo, ich wollt mal fragen ab welcher motorisierung man dieses chiptuning machen kann, und ab wann man es lassen sollte, Bj. Km...
  2. Motortuning A 6 2,8 l

    Motortuning A 6 2,8 l: Hat einer von euch schonmal Tuning am Motor vom 2,8 l A 6 quattro gemacht. Wollte jetzt einige Teile von nem A 6 4,2 l einbauen, weil ich so...
  3. A6 2,5 TDI Motortuning ?

    A6 2,5 TDI Motortuning ?: Hallo Audi Fans, ich zerbreche mir langsam aber sich den Kopf. Ich möchte meinen A6 2,5 TDI 110 KW / 150 PS BJ 98 92000 km ( kein...
  4. Audi S4 motortuning

    Audi S4 motortuning: Hallo, mal ne frage: bin am überlegen meinen motor ein wenig mehr power zu verschaffen..... hab ein wenig im internet gestöbert - da gibts zB...