Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen Habe vor kurzem den untern und oberen Kühlmittelschlauch an meinem Audi 80 B4 2.0L 90PS ABT Maschine gewchselt.Vor dem Wechsel...

  1. B4-Fan

    B4-Fan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Habe vor kurzem den untern und oberen Kühlmittelschlauch an meinem Audi 80 B4 2.0L 90PS ABT Maschine gewchselt.Vor dem Wechsel sind die Tempereaturen sehr unterscheidlich gewesen.Auf der Autobahn ging er bei 120-140 Km/h runter bis auf 70/75 Grad.Das hat er jedenfalls angezeigt.Im Stadtverkehr waren es so rund 80-92 Grad.Der Ventilator ist auch da bei 92/93 angesprungen.Jetzt nach dem Weschel fährt dieser erst so bei 98 Grad auf Vollast.Und auf der Autobahn geht er nicht mehr unter 80 Grad.Ordnungsgemäß Entlüftet ist auch alles und die Mischung des Kühlmittels mit Wasser ist auch exakt (ca. 50%/50%).Kann mir jemmand sagen was die Ursache dafür ist ??? Und kann das Auswirkungen auf die Maschine haben ??? Bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Euer B4-Fan
     
  2. #2 Audifrank, 20.06.2004
    Audifrank

    Audifrank Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe öfter schonm gehört das die Anzeigen defeckt sind, oder aber der Thermofühler so das die Anzeige nicht korrekt anzeigt.

    Der Thermofühler kostet allerdings für den NG also 2.3 er den ich habe ca 80 Euro was ich zu teuer finde. Daher lasse ich meine Anzeige rumspinnen.

    Es kann aber auch sein, das in deinem System noch irgendwo Luft ist, hast du auch an den Heizungsschläuchen entlüftet ?


    MFG Frank
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nun ich fahre seit 1997 B4 mit dem ABT Motor.

    Die Kühlmitteltemperatur sollte sich egal bei wecher fahrweise nicht nennenswert ändern, wenn der Motor einmal warm ist.

    Die Öffnungstemperatur des Thermostates ist bei 87°C...also es wird erst oberhalb dieser Temperatur Kühlwasser an den Kühler geleitet.

    Im Stadverkehr ist das natärlich anders...wenn der Kühler nur wenig mit Luft angeströhmt wird kann er natürlich nicht kühlen, und bei 98 Grad springt dann der Lüfter an.

    Bei mir Steht die Temperaturanzeige konstant bei 90 Grad bei normaler Fahrt...und im Stadtverkehr geht die Nadel bis knapp 100Grad und dann springt der Lüfter an.

    So sollte es auch sein....

    Was du beschrieben hast ...mit bei Autobahnfahrt auf 70 Grad absinken...klingt für mich für ein nicht richtig schließendes Thermostat..(sitzt in der Wasserpumpe unter dem unteren Schlauchstutzen aus Kunststoff)..so wird ständig Kühlwasser zum Kühler geleitet und die Temperatur sinkt ab.... Dann ist das Thermostat zu tauschen.

    Wie gesagt..ist nu mein 2ter B4 mit dem motor und beide verhalten sich so...nur nach Tausch des Temperaturfühlers zeigt die Nadel nun eine Zeigerbreite mehr an...liegt aber an der Toleranz des Gebers..

    Wenn du noch fragen hast einfach fragen..

    cu Tommes
     
  4. Daui

    Daui Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe das gleiche Problem und möchte das Thermmostat wechseln. Frage ist nur wie geht die Wasserpumpe ab, damit ich an das Thermostat komme :-(( ??
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Wiso Wasserpumpe ab??

    Das Thermostat steckt direkt unter dem Kunststoffdeckel unter der Wasserpumpe...(da wo der untere Kühlerschlauch drann geht) an die zwei schrauben kommst du von unten doch gut ran....zur not eben die Servopumpe weggeschwenkt...und dann gehts...

    Bei Fahrzeugen ohne Servo hab ich das dingens schon mal erneuert ohne das Auto anzuheben..also von oben!

    Den Aufwand immer so gering wie möglich halten...

    cu Tommes
     
  6. #6 80erAvant, 21.12.2004
    80erAvant

    80erAvant Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe z. Zt. ähnliche Temperaturprobleme (A-Bahn keine 70 Grad, Stadt i. O.), allerdings on Verbindung mit nicht erklärbarem Kühlmittelverlust.
    Eigentlicht tippe ich ebenfalls auf das Thermostat, ein Bekannter riet mir hierzu, den Motor für ca. 5 Minuten laufen zu lassen und dann den oberen Schlauch zum Kühler auf Temperatur zu prüfen. Sei er warm, wäre das der Beweis für ein nicht mehr regelndes Thermostat, bleibe er kalt gäb´s eine andere Ursache. Klingt für mich logisch, was haltet Ihr davon?
    Ein Versuch hat gezeigt, dass der Schlauch sich direkt erwärmt...[​IMG]

    Gruß

    80erAvant
     
  7. #7 ktmkalle, 28.12.2004
    ktmkalle

    ktmkalle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann solltest Du den unteren Schlauch, der zum Kühler führt, auf Temperatur testen. Der obere Schlauch wird auch bei geschlossenem Thermostat warm.
    Habe gestern das Thermostat gewechselt. Motortemperatur stimmt jetzt wieder und die Heizung wird wieder richtig warm. [​IMG]
    Thermostat + Dichtring original Audi = 25€, Zubehör = 20€
    Gruß
     
Thema: Motortemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/8033-motortemperatur.html

    ,
  2. audi 80 b4 abt thermostat wechseln

    ,
  3. Temperaturgeber wechseln beim 2 7T

    ,
  4. f,
  5. audi 80 motortemperatur,
  6. audi 80 b4 temperaturfühler wechseln,
  7. Audi 80 cabrio Temperatur steigt ,
  8. audi a4 b5 1.6 thermostat 92 grad,
  9. audi a6 98 1.8 t kühlwassertemperatur steigt,
  10. audi 80 b4 schleuche wechseln,
  11. audi a3 8l geht nach autobahnfahrt auf 75 grad runter ,
  12. kühlmitteltemperatur passat 35i unter 90,
  13. thermostat wechseln audi a3 1.8t,
  14. ab wie viel grad springt der kühler beim passat an,
  15. vw passat 35i welche motortemperatur korrekt,
  16. passat tdi 35i temperaturprobleme,
  17. Audi B4 ABT 90 PS Thermostat wechseln,
  18. audi 80 b4 thermofühler temperatur zu hoch,
  19. motortemperaturfühler audi 80 tdi,
  20. audi 80 tdi öffnungstemperatur kühlmittelthermostat standardmäßig,
  21. audi 80 tdi motortemperatur,
  22. temperaturfühler golf 3 wechseln,
  23. motortemperatur zu nidrig passat 3c 2.0l tdi,
  24. thermostat audi 80 b4 abt ,
  25. audi 80 b4 temperatur steigt
Die Seite wird geladen...

Motortemperatur - Ähnliche Themen

  1. Heizung und Motortemperatur

    Heizung und Motortemperatur: Hallo zusammen, ich habe einen Audi A3 8P 1,6l von 2009. Seit letzten Winter habe ich das Problem, dass bei kälteren Temperaturen mein Motor...
  2. VW Golf Plus 2,0 TDI - Motortemperatur

    VW Golf Plus 2,0 TDI - Motortemperatur: Habe im Juni 2011 mir einen Golf Plus zugelegt,bin bis heute zufrieden habe 7500 km gefahren.Aber in der kalten Jahreszeit kommt er nicht auf...