Motorsteuerung A3

Diskutiere Motorsteuerung A3 im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo! Ich habe ein Problem. Ich besitze einen Audi A3 TDI mit 90 PS, Baujahr 1997 (155.000 km). Vor circa einem halben Jahr hat ein Blinken der...

  1. hussis

    hussis Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe ein Problem. Ich besitze einen Audi A3 TDI mit 90 PS, Baujahr 1997 (155.000 km). Vor circa einem halben Jahr hat ein Blinken der Vorglühanzeige im Cockpit begonnen. In der Betriebsanleitung steht, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Motorsteuerung handelt und man solle sofort in der nächsten Werkstatt vorbeischauen. Das habe ich auch gemacht. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde kein Fehler gefunden. Das Blinken wurde ausgeschalten. Nach kurzer Zeit trat es erneut auf. Daraufhin wurden u.a. ein elektronisches Bauteil an der Bremse ausgetauscht sowie diverse elektronische Teile der Wegfahrsperre. Mit dem Resultat, dass das Kontrolllicht mittlerweile wieder blinkt. Der Mann aus der Werkstatt ist ratlos (Wohlgemerkt eine Fachwerkstatt!). Einzige Möglichkeit, so seine Aussage, sei nun nur noch der Austausch der gesamten elektronischen Steuereinheit (Kostenpunkt: 2500€) oder das Ignorieren der Kontrolllampe. Beides für mich nicht akzeptabel. Deshalb meine Frage: Hatte jemand ein gleiches Proble mit seinem A3? Wie wurde das Problem gelöst? Wenn tatsächlich die Steuereinheit ausgetauscht werden muss, wo kann ich diese u.U. günstiger oder gebraucht erwerben? Ich bin am verzweifeln und würde mich unheimlich über jeden Tipp freuen, der mir weiterhelfen kann.

    Gruß Thomas
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 21.03.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hallo...

    du schreibst, dass das blinken bei dem werkstatt ausgeschaltet wurde ?? das heisst aber, dass die werkstatt im fehlerspeicher einen fehler gefunden und gelöscht haben! das dazu ...

    ansonsten würde ich erstmal im motorraum gucken, ob nicht evtl die kabel der vorglühanlage irgendwo vom marder o.ä. angeknabbert worden sind.
     
  3. #3 smallframe, 21.03.2004
    smallframe

    smallframe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gebe dem Schraubi-Schlumpf recht. Habe viel mit diesen Autos zu tun. Und ich musste feststellen, das es bei solchen Fehlern meist nur ganz simple Sachen sind.

    Schau mal in den Sicherungskasten, ob eine Sicherung locker oder gar kaputt ist.
    Und schau dir mal die KOMPLETTE Fahrzeugbeleuchtung an, ob eine Birne durchgebrannt ist!


    Hab es erst am Freitag wieder erlebt. Da kam ne Frau in die Werkstatt, deren Golf "Motorschaden" anzeigte. Zum Schluss stellte sich heraus, das die beiden Bremsleuchten durchgebrannt waren, nachdem diese ersetzt wurden war alles vorbei.

    Und sowas ist bei weitem kein Einzelfall!!

    Gruß
     
  4. hussis

    hussis Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da das Auto bereits mehrere Male in der Fachwerkstatt war. Da hätte man solch ein simples Problem doch schon aus der Erfahrung mit A3 erkennen und beheben müssen. Aber ich schaue mir gerne mal die Sicherungen und Birnen an. Wie kann ich eigentlich das Blinken wieder abstellen oder hört es von selbst auf, wenn der Fehler behoben ist?
     
  5. hussis

    hussis Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Blinken auszuschalten ohne ständig den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 05.04.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    der fehler muss behoben werden und danach der fehlerspeicher gelöscht werden. ohne vag-computer kannst du den fehlerspeicher nicht löschen, wäre auch sinnlos, da der fehler schnell wieder erkannt wird und die warnlampe wieder an geht.
     
Thema: Motorsteuerung A3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 motorsteuerung leuchtet

    ,
  2. motorsteuerung A3

    ,
  3. Audi a3 motorsteuerung

    ,
  4. motorsteuerung audi a3,
  5. audi motorsteuerung blinkt,
  6. audi a3 fehler motorsteuerung,
  7. audi motorsteuerung,
  8. f,
  9. a3 motorsteuerung,
  10. störung motorsteuerung audi a3,
  11. audi a3 störung motorsteuerung,
  12. Motorsteuerung audi,
  13. Motorsteuerung Audi A4,
  14. Audi A3 Motorsteuerung blinkt,
  15. Motorsteuerung leuchtet Audi,
  16. vorglühanzeige blinkt a3,
  17. passat 3c motorsteuerung,
  18. motorsteuerung audi a6,
  19. audi a4 b5 kontrolllicht vorglühanzeige blinkt,
  20. Audi s3 Medung störung,
  21. motorsteuerung leuchtet audi a3,
  22. motorsteuerung kontrollleuchte blinkt audi a3,
  23. audi a3 sportback motorsteuerung leuchtet,
  24. motorsteuerung bei audi,
  25. kontrollleuchte motorsteuerung a3
Die Seite wird geladen...

Motorsteuerung A3 - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung leuchtet, Dichtring für Kurbelwelle-Schwungrad

    Motorsteuerung leuchtet, Dichtring für Kurbelwelle-Schwungrad: An meinem A4 Avant Baujahr leuchtet die Motorsteuerung. Nach dem Besuch in der Fachwerkstatt wurde mir ein Kostenvoranschlag über einen Austausch...
  2. Suche Stromlaufplan Motorsteuerung A4 B5 ADR 1997

    Suche Stromlaufplan Motorsteuerung A4 B5 ADR 1997: Hallo Habe Probleme mit dem Ventil für Registersaugrohrumschaltung Ventil und Klappe i.O Hat jemand den passenden Schaltplan? Für Tipps bin ich...
  3. Störung in der Motorsteuerung

    Störung in der Motorsteuerung: Seit 11/2014 besitze ich einen Polo 6N, Bj. 2000, 156.000 km, KP 2.100 €. Seitdem rd. 700 € für Auspuff, Batterie und Bremsanlagenreparatur...
  4. Relais zur motorsteuerung

    Relais zur motorsteuerung: Hallo Kann mir jemand sagen wo sich bei einem a6 Bj. 2006, das Relais zur motorsteuerung befindet?