Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo jungs, bin neu hier -> Servus zusammen... hab folgendes problem: auf dem weg in die schule is mir mein auto heut "verreckt".. golf4...

  1. #1 lxr1984, 23.02.2005
    lxr1984

    lxr1984 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jungs,

    bin neu hier -> Servus zusammen...

    hab folgendes problem:

    auf dem weg in die schule is mir mein auto heut "verreckt".. golf4 baujahr 99; 120.900km drauf... letzte inspektion 9/2003 mit einem kilometerstand von ca. 113.000km... sprich es sind 8000 km draufgefahren worden seit dem... d.h. NICHT wirklich viel....

    nun zum problem: das ölwarnzeichen im auto blinkte auf und piepste, dann ca. 1 minute später fing es ganz komischan zu pfeifen und so kratzen (mehr pfeifen) als ich aufs gaspedal gespiegen bin.. als ich vom pedal runter ging, war das pfeifen wieder weg..ca. 30sek. danach wurde das auto immer langsamer, bzw. es war auf einmal aus...! lenkung ging somit auch recht schwer... rollte dann nur noch in so ne bucht rein ... ging alles sehr schnell.... hab dann motorhaube aufgemacht und sah eine öllacke am boden... und am kopf spirch da wo man das öl reinschüttet, war alles voll geschmiert... somit hab ich den eindruck, dass das öl oben raus kam..


    P.S. is ein golf 4 1,4 liter, angeblich sind genau diese modelle dafür bekannt motorschaden zu bekommen...

    was meint ihr... is der zahnriehmen kaputt oder totaler motorschaden.. wenn ja, n neuer motor würde 5000euro kosten... müsst ich selber zahlen oder wird das übernommen ?...

    DANKE...ciao Alex
     
  2. #2 lebendes nutzfahrzeug, 23.02.2005
    lebendes nutzfahrzeug

    lebendes nutzfahrzeug Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo alex ! hört sich nicht gut an . zahnriemen kannst du leicht kontr. brauchst nur den zahnriemenschutz abmontieren ( 5er imbus für die motorabdeckung oben 4 schrauben, kretzschlitzschraubenzieher für die ansaugschläuche 5 schrauben, kleinen schraubenzieher für die 2 klammern vom zahnriemenschutz) wenn keine beschädigung zu sehen ist bei den 2 riemen und die spannung paßt ist der zahnriemen meist OK . gruß andi
     
  3. #3 derhalbgott, 23.02.2005
    derhalbgott

    derhalbgott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    kann dir genau ságen was da passiert ist.deine kurbelgehäuseentlüftung ist eingefroren.da das kurbelgehäuse nicht mehr entlüftet werden konnte hat es sich selbst belüftet,und das über den zylinderkopf.d.h.er hat das ganze öl rausgedrückt,dein motor lief somit trocken.dein motor hats warscheinlich das genick umgedreht!eigentlich müsstest du darauf noch kulanz kriegen,da es mal eine rückrufaktion gab.du musst da aber einen teil zuzahlen,ich meine so um die 1000€.wenn du keine kulanz kriegst solltest du es anderweitig machen lassen.ich könnte dir da sicherlich weiterhelfen,komme an die motoren sehr günstig ran.

    p.s. merke dir,wenn die öllampe leuchtet,sofort motor aus und stehen lassen,das piepsen wird meistens sewhr teuer.

    mfg derhalbgott
     
  4. #4 lxr1984, 23.02.2005
    lxr1984

    lxr1984 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ach du sch****... das hört sich alles nicht gut an..hab das auto jetzt bei vw abgetsellt.. morgen ruft der vw mensch dann bei mir an und sagt was sache is... er meinte auch irgendwas mit eingefroren usw. und er hat noch dazu gesagt dass vw dann nen neuen motor einbaut und die kosten werden übernommen, wenn ich mit dem auto auch regelmäßig bei der inspektion war.. im service heft steht folgendes: mobilitätsgarantie bis 9/04 (is ja abgelaufen) UND erst wieder bei 127.000km... (die hab ich noch nicht erreicht)... was zählt jetzt ?

    danke übrigends für die schnellen antworten, gell [​IMG]
     
  5. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Da muss aber auch bei stehen: Je nach dem was zuerst eintrift. In deinem fall währe es September 2004.
     
  6. #6 lxr1984, 24.02.2005
    lxr1984

    lxr1984 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab noch ne frage und zwar: angenommen, die zahnriehmen sind kaputt, sind dann auch die ventile verbogen...?
     
  7. #7 GolfIG60, 24.02.2005
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    so einen motor wieder instandzusetzen ist fast nicht mehr rentabel, dein kratzen und pfeifen ist eindeutig ein gewaltiger kolbenfresser.

    instandsetzen aus dem grund nicht mehr da sich durch die reibung gigantische hitze enwickelt und haarrisse im motorblock und zylinderkopf entstehen können.

    wenn er schon schrieb das noch gasgeben hat hat, na dann mahlzeit.

    wenn das geld stimmt würd ich mir an deiner stelle gleich einen 1,8er einbauen, motor muss so oder so raus.
     
Thema: Motorschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/12068-motorschaden.html

    ,
  3. vw golf 4 öl lampe an 5 minuten später motorschaden

    ,
  4. audi a4 2.0 tdi öllampe leuchtet,
  5. golf 4 1.4 öllampe leuchtet,
  6. golf 4 öl komplett ausgelaufen,
  7. audi a4 2.0 tdi öldruck leuchtet,
  8. motorschaden pfeifen,
  9. Öl ausgelaufen motorschaden,
  10. golf 4 öldrucklampe leuchtet motorschaden,
  11. audi tt motorraum voll öl,
  12. golf 2 automatik öllampe leuchtet und pfeift,
  13. golf 4 öllampe motorschaden,
  14. a4 2.0 tdi kurbelgehäuseentlüftung,
  15. kurbelgehäuseentlüftung golf 4 tdi,
  16. motorschaden kurbelgehäuseentlüftung,
  17. auto vw golf 4 motorschaden,
  18. golf 4 bj 99 bilder vom motor,
  19. passat 3b 1 8l kurbelgehäuse,
  20. A4 2 0 TDI kurbelgehäuseentlüftung,
  21. golf 4 1.4 1JZ,
  22. Öllampe leuchtet beim Golf 4 Motorschaden?,
  23. audi a4 2 0 tdi keine Leistung öldruck leuchtet ,
  24. kurbelgehäuseentlüftung Golf 3 motorschaden,
  25. vw polo baujahr 99 auto wird langsam bleibt stehen öllampe leuchtet
Die Seite wird geladen...

Motorschaden? - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder)

    Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder): Hallo, ich habe ein Problem! Mein Golf Plus 1,4 L, 7-Gang DSG, Bj. 2008 steht mit einem Motorschaden in der VAG-Werkstatt. Der Kundenberater hat...
  2. Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?

    Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?: Mein Touran ist 6Jahre alt und hat 110.000 K M gelaufen. Da die Ölpumpe nicht richtig funktioniert habe ich einen Motorschaden. Kann es vielleicht...
  3. Motorschaden Q7

    Motorschaden Q7: Hallo mich würde mal interessieren ob schonmal jemand das gleiche Problem hatte Ich habe im November 2018 bei einem renommierten Audi Autohaus...
  4. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo meinem RS6 4b hat es leider den Motor zerrissen 2 Pleule abgerissen und Loch im Block .Jetz brauch ich nen neuen . Hier Meine Frage sind...
  5. Zahnriemenriss = Motorschaden?

    Zahnriemenriss = Motorschaden?: Autobahn, 115 km/h, kurzer kleiner Knall, Motor bleibt stehen, Startversuch erfolglos. Blick hinter die Abdeckung bestätigt: Zahnriemen gerissen....