Motorschaden bei 54.000 km

Diskutiere Motorschaden bei 54.000 km im Audi TT 8N Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; Hallo Leute, habe einen 2001er TT 1,8 (180PS) Fronttriebler mit einer Laufleistung von 54.000 Kilometern. Seit 2 Jahren habe ich beim Kaltstart...

  1. #1 villagerene, 16.02.2005
    villagerene

    villagerene Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe einen 2001er TT 1,8 (180PS) Fronttriebler mit einer Laufleistung von 54.000 Kilometern.

    Seit 2 Jahren habe ich beim Kaltstart einige Probleme, läuft anfänglich nur auf 3 Töpfen, was mit ein wenig beherztem Gasgeben zu einem normalen Rundlauf führte. Dies wurde auch mehrmals von mir in der Werkstatt angemahnt, mit dem Resultat das es mal eine Woche ging und dann wieder zum selben Problem führte.

    Nach nun nochmaligem Anmahnen und vorgezogenem Inspektionstermin wurden Schlammablagerungen beim Ölablass entdeckt und darauf hin der Motor auseinander genommen. Dabei stellte sich heraus, dass der Motor völlig mit Ölschlamm bedeckt ist und alle kleinen Bohrungen im Motor damit verharzt sind. Eine Reinigung des Motors kann, durch die fortgeschrittene Verharzung, keinen Erfolg mehr bringen.

    Also brauche ich nun einen völlig neuen Motor!!!

    Noch kleine Details nebenbei: Der Wagen wird mehr im Kurzstreckenbetrieb auf der Insel Sylt genutzt, ca. einmal im Monat eine Fahrt nach Hamburg (ca. 200 Kilometer) um den TT auch mal ausfahren bzw. leerfahren zu können. Alle Inspektionen wurden zum richtigen Termin in einer Fachwerkstatt erledigt. Der letzte Ölwechsel ist gerade 10.00 Kilometer her.

    Meine Werkstatt meint, dass der Motorschaden allein bei den Kurzfahrten zu finden ist. Audi hat auch jede Kulanz schon abgewiesen!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen???


    Vielen Dank!
    René
    Direktmail: hotel@village-kampen.de


    Wenn jemand Fotomaterial sehen möchte, mail ich es gern zu!
     
Thema: Motorschaden bei 54.000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt 8n motorschaden

    ,
  2. ttrs motorschaden

    ,
  3. tt 8j motorschaden

    ,
  4. audi tt 3.0 motorschaden,
  5. motorschaden tts,
  6. audi tt rs motorschaden,
  7. audo tt 8n motorschaden,
  8. tt 8n oft Motor Schäden,
  9. audi tt j motorschaden,
  10. audi tt chip motorschaden,
  11. audi a6 tdi 3.0 auf kulanz,
  12. audi tt 8n kaltstart,
  13. a6 4f stoßdämpfer 100.000 verschlissen,
  14. audi kulanz motorschaden tt,
  15. 3.0tdi motorschaden,
  16. schlammablagerungen audi a3,
  17. tt-chiptuning motorschaden,
  18. audi tt rs mit motorschaden,
  19. audi ttrs motorschaden turbolader,
  20. motorschaden audi a6 3.0 tdi reparieren,
  21. tt chiptuning schaden,
  22. tt 8n 1.8 225 ps bj 2005 welcher moror,
  23. motorschaden tt 8j,
  24. motorschaden audi tt8j,
  25. audi tts schäden probleme
Die Seite wird geladen...

Motorschaden bei 54.000 km - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder)

    Motorschaden durch abgebrochene Zündkerzenelektrode (2. Zylinder): Hallo, ich habe ein Problem! Mein Golf Plus 1,4 L, 7-Gang DSG, Bj. 2008 steht mit einem Motorschaden in der VAG-Werkstatt. Der Kundenberater hat...
  2. Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?

    Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?: Mein Touran ist 6Jahre alt und hat 110.000 K M gelaufen. Da die Ölpumpe nicht richtig funktioniert habe ich einen Motorschaden. Kann es vielleicht...
  3. Motorschaden Q7

    Motorschaden Q7: Hallo mich würde mal interessieren ob schonmal jemand das gleiche Problem hatte Ich habe im November 2018 bei einem renommierten Audi Autohaus...
  4. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo meinem RS6 4b hat es leider den Motor zerrissen 2 Pleule abgerissen und Loch im Block .Jetz brauch ich nen neuen . Hier Meine Frage sind...
  5. Zahnriemenriss = Motorschaden?

    Zahnriemenriss = Motorschaden?: Autobahn, 115 km/h, kurzer kleiner Knall, Motor bleibt stehen, Startversuch erfolglos. Blick hinter die Abdeckung bestätigt: Zahnriemen gerissen....