Motorruckeln 2

Diskutiere Motorruckeln 2 im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Auch ich habe gewaltige "Ruckelprobleme". Zunächst startet aber der kalte Motor schlecht (springt an - Drehzahl fällt gleich danach wieder ab -...

  1. #1 Mondain, 14.11.2003
    Mondain

    Mondain Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe gewaltige "Ruckelprobleme". Zunächst startet aber der kalte Motor schlecht (springt an - Drehzahl fällt gleich danach wieder ab - Motor geht wieder aus). Danach im Teillastbereich (vor allem beim Gaszurücknehmen, Übergang in Schubbetrieb) ruckelt der Wagen sehr stark. Letzte Woche ging der Motor in einer Kurve (ca 160°) während eines Schaltvorganges aus. Servolenkung ade!!! [​IMG] Wer kann mir helfen? [​IMG]

    VW Golf IV Bj. 99, 1.4l, 75 PS
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Probleme nur im kalten Zustand hast... dann würde ich mal behaupten das der Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist... kostet ca 20 Euro...
    Wenn er aber auch im warmen Zustand ausgeht... dann reinige mal deine Drosselklappe und lass bei bei VW eine Grundeinstellung machen.
     
  3. #3 Mondain, 15.11.2003
    Mondain

    Mondain Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise [​IMG]

    Kann ich den Sensor selbst tauschen? Ist er direkt nach Abnahme der Motorabdeckung zugänglich? Und die Drosselklappe?
     
  4. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Den Sensor kannst du selber tauschen... er sitz im Wasserflansch und ist durch eine Klammer gesichert... die Drosselklappe würde ich von nem Fachmann machen lassen wenn du wenig ahnung von Autos hast [​IMG]
     
  5. #5 Mondain, 03.12.2003
    Mondain

    Mondain Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Juhuu, der Wagen fährt wieder (fast) wie am ersten Tag [​IMG] . Eine Reinigung der Drosselklappe beim BOSCH!!-Dienst hat Wunder gewirkt. Bei der "Scheckheftpflege" in der Volkswagenwerkstatt hat übrigens nie etwas festgestellt (ist wohl üblich daß VWs so scheisse laufen) geschweige denn was unternommen. Ach ja: Vor 2 Jahren wurde die Drosselklappe schon mal beim Bosch-Dienst gereinigt (damals waren es im wesentlichen nur Kaltstartprobleme) Scheint also ein Serienmangel der Golf IV, 75PS-Motoren zu sein.
     
  6. #6 Franky Fix, 03.12.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    ... das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren ob das ein konstruktiver Fehler ist das die Drosselklappe immer verkockst. Das Problem kenn ich echt nur vom 4er Golf, weis jetzt nicht ob das alles 1.4er waren. Beim Polo 3 hab ich das auch schon mal gehört. An meinem Golf 2 is noch nie die DK verkockst *gg* ...
     
Thema:

Motorruckeln 2

Die Seite wird geladen...

Motorruckeln 2 - Ähnliche Themen

  1. Motorruckeln 1,4 TSI

    Motorruckeln 1,4 TSI: Hallo zusammen, trotz unzähliger durchgelesener Beiträge habe ich nicht wirklich was finden können was mich jetzt noch weiter bringen könnte...
  2. Motorruckeln, Kofferraumbeleuchtung

    Motorruckeln, Kofferraumbeleuchtung: Hallo Ihr.. Mein passat, 1,6l 75kw bj. 2003 180 tkm, hat einen schlechten Motorlauf, ruckelt und verschluckt sich beim anfahren und geht dabei...
  3. Motorruckeln durch defekte Lambdasonden?

    Motorruckeln durch defekte Lambdasonden?: Hallo ihr lieben, Ich hätte einige Fragen. Und zwar ist es mir bei meinem A6 C4, Motor ABC schon lange ein Dorn im Auge, dass das komplette...
  4. AvantGarde ruckelt im Teil/Vollastbereich und läuft im stand unrund!!!

    AvantGarde ruckelt im Teil/Vollastbereich und läuft im stand unrund!!!: Hallo Leute, Ich bin nun eigentlich stolzer Besitzer eines A4 B5 Quattro von A AvantGarde. Mein Problem ist, dass das auto im Teillastbereich...
  5. Motorruckeln

    Motorruckeln: Hallo Leute Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Mein Passat 35i Bj.90 ruckelt im Kaltzustand wie Sau sobald er Betriebstemperatur erreicht hat...