Motorruckeln 2

Mondain

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Auch ich habe gewaltige "Ruckelprobleme". Zunächst startet aber der kalte Motor schlecht (springt an - Drehzahl fällt gleich danach wieder ab - Motor geht wieder aus). Danach im Teillastbereich (vor allem beim Gaszurücknehmen, Übergang in Schubbetrieb) ruckelt der Wagen sehr stark. Letzte Woche ging der Motor in einer Kurve (ca 160°) während eines Schaltvorganges aus. Servolenkung ade!!!
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Wer kann mir helfen?
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VW Golf IV Bj. 99, 1.4l, 75 PS
 
Wenn du die Probleme nur im kalten Zustand hast... dann würde ich mal behaupten das der Kühlmitteltemperaturfühler defekt ist... kostet ca 20 Euro...
Wenn er aber auch im warmen Zustand ausgeht... dann reinige mal deine Drosselklappe und lass bei bei VW eine Grundeinstellung machen.
 
Danke für die Hinweise
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Kann ich den Sensor selbst tauschen? Ist er direkt nach Abnahme der Motorabdeckung zugänglich? Und die Drosselklappe?
 
Den Sensor kannst du selber tauschen... er sitz im Wasserflansch und ist durch eine Klammer gesichert... die Drosselklappe würde ich von nem Fachmann machen lassen wenn du wenig ahnung von Autos hast
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Juhuu, der Wagen fährt wieder (fast) wie am ersten Tag
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. Eine Reinigung der Drosselklappe beim BOSCH!!-Dienst hat Wunder gewirkt. Bei der "Scheckheftpflege" in der Volkswagenwerkstatt hat übrigens nie etwas festgestellt (ist wohl üblich daß VWs so scheisse laufen) geschweige denn was unternommen. Ach ja: Vor 2 Jahren wurde die Drosselklappe schon mal beim Bosch-Dienst gereinigt (damals waren es im wesentlichen nur Kaltstartprobleme) Scheint also ein Serienmangel der Golf IV, 75PS-Motoren zu sein.
 
... das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren ob das ein konstruktiver Fehler ist das die Drosselklappe immer verkockst. Das Problem kenn ich echt nur vom 4er Golf, weis jetzt nicht ob das alles 1.4er waren. Beim Polo 3 hab ich das auch schon mal gehört. An meinem Golf 2 is noch nie die DK verkockst *gg* ...
 

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