semiho2002
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Bei meinem Audi 80 2,0, 90 PS Baujahr 93 habe ich meherer Motorprobleme:
1. Wenn der Motor kalt gestartet wird, ruckelt er ca. die ersten 5 min., d.h. ein paar Sekunden ist alles normal er nimmt ordentlich Gas an, beschleunigt ordentlich, und ein paar Sekunden später kann man Vollgas geben und es tut sich garnichts, d.h. er wird langsamer. Dieser Wechsel findet so alle 5 sek. wenn er kalt ist statt.
Wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt, sinkt die Drehzahl in den "Ruckelphasen" wo er kein Gas annimmt, auf ca. 500-600 Umdrehungen und für ein paar Sekunden ist sie dann wieder bei knapp unter 1000. Wenn man dann noch Vebraucher wie z.B. Licht dazuschaltet und in den "Ruckelphasen" kein Gas dazugibt, geht der Motor dann aus.
Wenn der Motor dann erst mal warmgelaufen ist, gibt es keine Probleme mehr.
Auffallend ist noch, dass im Winter bei Minusgraden, dass Ruckeln erst später nach ca. 10 min beginnt.
Selbst wenn der Wagen schon warmgefahren ist und nur 10-15 min steht, ruckelt er, aber ca. nur 1 min.
Der Wagen war auch schon in der Audi-Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, aber es wurde kein Fehler festgestellt. Als Abhilfe wurde nur ein Benzin-Additiv in den Tank gefüllt, was aber nichts half.
2. Ist es normal, dass bei genau 2500 Umdrehungen / min dem Motor die Leistung ausgeht, d.h. das der Motor bis und nach 2500 Umdrehungen normal beschleunigt aber bei exact 2500 Umdrehungen der Motor deutlich weniger beschleunigt oder Leistung hat?
Für die Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus.
1. Wenn der Motor kalt gestartet wird, ruckelt er ca. die ersten 5 min., d.h. ein paar Sekunden ist alles normal er nimmt ordentlich Gas an, beschleunigt ordentlich, und ein paar Sekunden später kann man Vollgas geben und es tut sich garnichts, d.h. er wird langsamer. Dieser Wechsel findet so alle 5 sek. wenn er kalt ist statt.
Wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt, sinkt die Drehzahl in den "Ruckelphasen" wo er kein Gas annimmt, auf ca. 500-600 Umdrehungen und für ein paar Sekunden ist sie dann wieder bei knapp unter 1000. Wenn man dann noch Vebraucher wie z.B. Licht dazuschaltet und in den "Ruckelphasen" kein Gas dazugibt, geht der Motor dann aus.
Wenn der Motor dann erst mal warmgelaufen ist, gibt es keine Probleme mehr.
Auffallend ist noch, dass im Winter bei Minusgraden, dass Ruckeln erst später nach ca. 10 min beginnt.
Selbst wenn der Wagen schon warmgefahren ist und nur 10-15 min steht, ruckelt er, aber ca. nur 1 min.
Der Wagen war auch schon in der Audi-Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, aber es wurde kein Fehler festgestellt. Als Abhilfe wurde nur ein Benzin-Additiv in den Tank gefüllt, was aber nichts half.
2. Ist es normal, dass bei genau 2500 Umdrehungen / min dem Motor die Leistung ausgeht, d.h. das der Motor bis und nach 2500 Umdrehungen normal beschleunigt aber bei exact 2500 Umdrehungen der Motor deutlich weniger beschleunigt oder Leistung hat?
Für die Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus.