Motoröl zu heiß, woran kann das liegen?

Diskutiere Motoröl zu heiß, woran kann das liegen? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hoi, nach meinen letzten Reperaturmaßnahmen habe ich nun das Problem das das Motoröl zu heiß wird. Wobei es noch keine kritische Temperatur ist...

  1. #1 Riff Raff, 07.04.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hoi, nach meinen letzten Reperaturmaßnahmen habe ich nun das Problem das das Motoröl zu heiß wird. Wobei es noch keine kritische Temperatur ist aber für mein Fahrverhalten einfach zu heiß ist.

    Ne Kurzdarstellung. Ich habe fast den ganzen Winter über mein Auto in der Garage gehabt und nicht bewegt, d.h. den Motor nicht laufen lassen wegen meinen Reperaturmaßnahmen. Diese schlossen mit ein: Zahnriemen (logischerweise mit Spannrolle), Keilriemen, Zahnriemenabdeckung, Luftfilterkasten, Wasserpumpe, Thermostate und diverse Wasserschläuche... Einen Ölwechsel habe ich ein paar Wochen vorher schon gemacht (mit Filter) und Kühlwasser ist wegen dem Wapu-Tausch natürlich auch neu.

    Nun zu meiner Fehlerdiagnose: Auf der Strecke Nierstein-Mainz welche ich sehr oft fahre hatte ich immer auf der MFA meine Öltemperatur im Auge behalten, diese Stieg selten über 92°C und erreichte die 90°C erst kurz nachdem die Strecke zweispurig wird.
    Letzteres ist nun immernoch der Fall, es scheint mir eben nur als wolle sich die Öltemperatur nichtmehr bei 90°C einpendeln (was sie immer getan hat) sondern sie steigt bei gleicher Fahrweise ab den magischen 90°C in einem raschen Tempo weiter an, so ist es nicht selten das ich am Ende der Strecke gute 98°C habe was wirklich NIE der Fall war und momentan ist es morgens ja noch recht kalt. Darüber hinaus hat sich die Öltemperatur damals bei der Fahrt durch die Stadt, wenn sie denn mal über 100°C war (beispielsweise nach Autobahnfahrten) ,relativ schnell wieder veringert, nun fahre ich mit guten 94-96°C durch die Stadt und von sinkenden Temperaturen ist keine Rede mehr.
    Also ich habe nicht mit dem heizen angefangen, meine Fahrweise habe ich sogar bewusst etwas runter geschraubt um die Sache mit dem Öl zu kontrollieren. Nun nach fast 2 Wochen täglichem hin und her fahren habe ich jedoch keine besserung verzeichnen können, deshalb geht die Frage nun an euch.
    Woran kann das liegen? Gibts beim Öl auch einen großen und kleinen Kreislauf welche Temperaturabhängig gewählt werden? Wie könnte ich kontrollieren ob das auch so funzt wie es soll?

    Habe mir, weil ich schon immer so nen Ding haben wollte, jetzt nen Ölkühler bestellt, wenn ich diesen einbaue wird sich ja nun hoffentlich meine Öltemperatur verbessern. Damit würde ich ja jedoch lediglich das Symptom, nicht aber die Ursache beseitigen. Um evtl. dauerschäden am Motor zu verhindern frage ich deshalb nun nochmal hier nach Rat, nicht das ich mir meinen Motor abschiesse.

    MfG

    Riff Raff

    Edit: Ach ja, meine Kühlwassertemperatur steigt laut Instrumenten nach der Öltemperatur, d.h. der Kühlwasserkreislauf scheint soweit in Ordnung zu sein. Abgesehen davon das ich an diversen Stellen tröpfchenweise Wasser verliere wenn der Wasserdruck zu hoch wird, evtl. ist da mein Kühler selbst sogar etwas putt... jedoch ist die Wassertemperatur ok.
     
  2. #2 GolfIIfire, 08.04.2006
    GolfIIfire

    GolfIIfire Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Rallye hab ich auch immer ne Temperatur von um die 96°C - 100°C manchmal sogar 110°C.
    Hab ich aber immer aber ob das normal ist weiß ich nicht so wirklich vieleicht kann wer anderst helfen.
     
  3. #3 GolfIG60, 09.04.2006
    GolfIG60

    GolfIG60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    0
    selbiges öl verwendet, oder was anderes reingeschüttet. öl ist nicht gleich öl!

    also themp. bis ca 125°C sollte eigentlich kein problem sein, darf aber nur auftreten wenn man voll stoff gibt. ab 150°C gibts nen fresser da das öl von seiner schmierkraft ausgeschöpft ist und es ein ölfilmabriss auftreten kann.

    lieber auch etwas über 90°C als drunter, das ist dann zu kalt und das öl kann seine eigenschaft nicht ganz entwickeln, also vorsicht mit ölkühlern, vor allem nur mit thermostat verbauen!
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 09.04.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ölkühler halte ich in diesem fall auch für unsinnig.

    hast du mal deinen ölstand kontrolliert? rein theoretisch wird ja auch wenig öl schneller warm als viel öl.
     
  5. #5 Riff Raff, 09.04.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte die erfahrung gemacht das mein Öl wo es noch nicht so schnell warm wurde bei längerer und schneller Autobahnfahrt im Sommer über 120°C heiß wurde und ich deshalb meinen Geschwindigkeitsrausch [​IMG] zügeln musste.

    Jetzt wo mein Öl schon bei eigentlich normaler Fahrt (immer unter 4000 U/min) seine 100°C erreicht und es noch relativ kalt draußen ist möchte ich im Sommer nicht dumm da stehen. Deshalb der Kühler welcher natürlich temperaturgeregelt ist.

    Den Ölstand habe ich natürlich auch kontrolliert und dieser war optimal, das ist mir keinen Fusel in den Motor kippe ist natürlich klar und deine Theorie kann ich wiederlegen Schraubi, einst bin ich mal mit so wenig Öl gefahren das nichtmal mehr etwas auf dem Peilstab war und die Temperatur war stets wie beschrieben. Ab 90°C ist sie nur langsam gestiegen, wo sie jetzt leider immer weiter steigt.

    Welche Ursachen kann das noch haben?
     
  6. #6 DarthDestroyer, 12.04.2006
    DarthDestroyer

    DarthDestroyer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich nur mal bedingt Recht!

    Es gibt verschiedene Öl-Arten! 10W40 10W50 10W60 usw.

    Je nachdem, welches du benutzt, reißt der Ölfilm bei unterschiedlichen Temperaturen ab!

    Aber BTT!

    Ich tendiere einfach da drauf, dass sommer wird. [​IMG]

    Mal im ernst! Deine Temp liegt noch nicht im kritischen Bereich! Ich würde ersteinmal den Temperaturfühler überprüfen! Vielleicht ist er einfach nur zugesetzt, Marderbiss oder Kabelbruch...

    Ich glaube nicht an einen größeren Defekt! Sonst würde sich die Temperatur weit aus höher einpendeln!

    MfG
     
  7. #7 Riff Raff, 13.04.2006
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Da gebe ich nur mal bedingt Recht!

    Es gibt verschiedene Öl-Arten! 10W40 10W50 10W60 usw.

    Je nachdem, welches du benutzt, reißt der Ölfilm bei unterschiedlichen Temperaturen ab!

    Aber BTT!

    Ich tendiere einfach da drauf, dass sommer wird. [​IMG]

    Mal im ernst! Deine Temp liegt noch nicht im kritischen Bereich! Ich würde ersteinmal den Temperaturfühler überprüfen! Vielleicht ist er einfach nur zugesetzt, Marderbiss oder Kabelbruch...

    Ich glaube nicht an einen größeren Defekt! Sonst würde sich die Temperatur weit aus höher einpendeln!

    MfG
    [/b][/quote]

    Ich fahre das Auto nicht erst seit gestern und ich kenne die Temperaturen auswendig. Das die Temps nicht kritisch sind habe ich ja auch schon beim eingangspost gesagt aber ich möchte auch nicht das die Temps kritisch werden und damit muss ich nunmal rechnen wenn es im Sommer 35°C wird und ich ne längere Autobahnfahrt vor habe.

    An einen defekten Temperatursensor möchte ich erstmal nicht glauben. Es würde keinen Sinn ergeben da ja die Temperatur bis zu den 90°C normal ansteigt nur eben sie ab dort rasant weiter ansteigt was bissher einfach nicht der Fall war, selbst wenn ich mal etwas schneller gefahren bin konnte ich ein so schnelles ansteigen der Temperatur nicht beobachten.

    Ich merke es auch beim anlassen des warmen Motors das er die 98°C hat welche er anzeigt. Ab meinen geliebten 90°C dauert selbiges nämlich mit steigender Temperatur immer länger.

    Nun also nochmal, wo könnten die Ursachen für mein Problem mit der höheren Öltemperatur liegen? Zur sicherheit werde ich auch noch den Temperaturgeber für das Öl kontrollieren.

    MfG

    Riff Raff


    PS: Ölkühler ist heute angekommen! [​IMG]
     
Thema: Motoröl zu heiß, woran kann das liegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motoröl wird zu heiß

    ,
  2. öl zu heiß auto

    ,
  3. Wie heiß darf Motoröl werden

    ,
  4. wie heiß wird motoröl,
  5. motoröl zu heiß,
  6. motoröl heiß,
  7. motoröl zu heiss,
  8. motoröl überhitzt,
  9. auto öl zu heiß,
  10. motoröl wird heiss,
  11. motoröl wird heiß,
  12. wie warm darf motoröl werden,
  13. motoröl wird zu heiss,
  14. was passiert wenn motoröl zu heiß wird,
  15. motoröl zu heiß geworden,
  16. ölfilmabriss,
  17. öl wird zu heiss,
  18. motoröl wie heiß,
  19. wie warm wird motoröl,
  20. motor,
  21. f,
  22. motoröl zu heiß ursachen,
  23. motoröl heiss,
  24. öl heiß auto,
  25. öl wird zu heiß
Die Seite wird geladen...

Motoröl zu heiß, woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  1. Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200

    Motoröl 5W30 oder 5W40 Spezifikationen 50400 / 50200: Hallo zusammen, seit 4 Wochen habe ich meinen 2011er Tiger 2.0 TSI und beschäftige mich mit der Frage zum Motoröl. Lt. Handbuch gibt es die...
  2. Fragen zum Motoröl

    Fragen zum Motoröl: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen Rat bezüglich des Motoröles benötige. Bisher hat das mein Ex-Freund gemacht. Das...
  3. Motoröl schnell und einfach wechseln?

    Motoröl schnell und einfach wechseln?: Hallo Leute :) Ich habe einen VW Golf ganz neu bekommen und wollte euch fragen, wie man schnell und einfach bei dem Auto das Motoröl wechselt....
  4. Meinung zu Motoröl gesucht

    Meinung zu Motoröl gesucht: Hallo Zusammen, ich habe mir diesen Mai einen Neuwagen gekauft. Da ich 3 große Hunde besitze, habe ich mich für den Touareg entschieden. Ein...
  5. Motoröl a6b4

    Motoröl a6b4: Welches Öl für a6 b4 125 kW