Motorleistung prüfen lassen

Diskutiere Motorleistung prüfen lassen im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Na toll. Da kann ich mich ja schon mal freuen... Nachtrag: Habe mal die Suchfunktion benutzt und scheinbar kann man das Problem ja auch durch...

  1. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Na toll. Da kann ich mich ja schon mal freuen...

    Nachtrag:
    Habe mal die Suchfunktion benutzt und scheinbar kann man das Problem ja auch durch Reinigen beheben. Hat jemand ein Bild von so einem LMM, damit ich auch weiss, was ich da ausbauen, reinigen und wieder einbauen darf? Bevor ich 300 Euro hinlege würde ich das lieber erstmal das mit dem Reinigen testen...
     
  2. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So, kann die Spekulationen beenden!

    Alle die auf LMM getippt haben liegen richtig! War also schnell bei der VW-Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:

    16485 P0101 035
    Luftmassenmesser-G70
    unplausibles Signal

    Auf die Frage was mich der Spaß kostet, kam die Antwort: "260 Euro nur Material". Also wäre jetzt wirklich dankbar, wenn mir wer ein Bild von dem Teil zur Verfügung stellen könnte, damit ich zuerst mal das mit dem Reinigen versuchen kann.

    MfG
    MaLa
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Kannst Du vergessen. Wenn er schon im Fehlerspeicher als unplausibel drin steht ist er defekt. Das Renigen bringt effektiv nur etwas, wenn er nicht im Fehlerspeicher steht und trotzdem etwas Leistung fehlt.
     
  4. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also doch ~ 300 Euro auf den Tisch legen?? Oder gibts andere Wege z.B. Direktkauf beim Hersteller und Selbsteinbau?
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm Garantie oder Kulanz haste nicht mehr? (hab nicht den gesamten Thread gelesen!)

    Ansonsten an VW direkt wenden. Andere LMM sind nicht kompatibel, verringern die Leistung.
     
  6. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also das Auto ist im Januar 2001 das erste Mal zugelassen worden... Denke mal mit Kulanz ist nichts mehr zu machen. Was ist wenn ich das Teil direkt von Bosch beziehe? Die stellen das doch meines Wissens nach her oder?
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bosch, Valeo, Pierburg und noch ein paar andere.....wirst es bei Bosch nciht viel billiger bekommen, das dürftest Du den in der SUCHFUNKTION entnommenen Beiträgen schon erkannt haben.
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Vincent:
    Und wenn du hier ein bisschen liest und suchst, siehst du wie oft die Werkstätten totalen Scheiss macen und den Fehler einfach nicht finden, egal wie oft du dahin kommst und wieviel € du zahlst.

    Aber in einem solchen Fall wäre ich glaub ich auch zur Werkstatt gefahren...aber hier fragen würde ich trotzdem, kann nur hilfreich sein.

    mfg
    Karl
     
  9. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal einen Blick unter die Motorhaube riskiert. Ist der LMM das Teil, das direkt hinter dem Luftfilter kommt??

    Die SUCHFUNKTION habe ich ausreichend benutzt - keine Angst...
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jo, wenn du vor dem Motorraum stehst, siehst Du rechts einen großen schwarzen Kasten (Luftfilterkasten) von dem ein Schlauch hinten den Motor geht. Direkt am Anfang ist ein Plastikrohr an den Filterkasten anschraubt mit einem Stecker an der Seite. Stecker abziehen, Klemmschelle lösen und vom Lufikasten abschrauben...dann hast Du den LMM in der Hand.
     
  11. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also das klingt so, als würde selbst ich das als unerfahrener was Mechanik usw. angeht, hinbekommen. Wenn ich mir das Teil ansehe kann ich es kaum glauben, dass die fast 300 Euro dafür wollen. Spiele gerade schon mit dem Gedanken mal einen Brief an VW zu schreiben... Find das schon derb... Da kauft man sich ein Auto und nach knapp zwei Jahren ist schon der erste teure Aufenthalt in der Werkstatt fällig - das kann es ja nicht sein. Und wenn ich mich im Forum so umsehe, stehe ich wohl nicht alleine da mit der Ansicht...

    Wegen einem Ersatz:
    Kennt jemand die Preise in Polen, Tschechien bzw. Slowakei für ein LMM?? Denke die sind da günstiger zu haben oder??
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wir wollen doch gesetzestreu bleiben oder? [​IMG]
     
  13. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Was denkst du? Ich habe nicht vor, mir das illegal zu beschaffen, aber ich kenne eben Leute, die an der polnischen Grenze wohnen bzw. Leute die aus der Slowakei kommen. Und wenn das da günstiger zu KAUFEN ist, dann ist es in meinen Augen NICHT ILLEGAL, wenn man sich das dort KAUFT (von mir aus sogar bei einem dortigen VW-Händler) - sondern eher ein Gesetz des Marktes: Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis & Der Kunde kauft da, wo ein gleichwertiges Produkt günstiger zu haben ist. Aus den Gründen gibts ja auch Re-Importe... Wieso sollte ich das also nicht auch bei Ersatzteilen machen?? Ich sehe da nichts verwerfliches dran...
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    So wie Du Deine Vorgehensweise beschrieben hast, ist es ok. [​IMG]
     
  15. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    @Julian
    Und genau so meine ich das auch! Deswegen nochmals die Frage: Kennt irgendwer die Preise für LMM im Ausland?
     
  16. #36 Willi37, 07.05.2003
    Willi37

    Willi37 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    so wie du schreibst, ist dein Wagen noch keine drei Jahre alt...

    Bei meinen Golf IV TDI 66 KW (Bj.12/98)war das Teil bei ca. 80 tkm kaputt und das Wagen war knapp drei Jahre alt. Bei mir hat VW ohne zu mucken im Rahmen der erweiterten Kulanzregelung etwas dabei getan. Bedingung war natürlich der lückenlose Inspektionsnachweis. Ich muss mal die Rechnungen durchforsten, wie hoch der Zuschuss war.

    Irgendwie finde ich es unfassbar, das diese Teile selbst nach vielen Jahren Produktion immer noch so häufig kaputt gehen.

    Gruß
    Willi
     
  17. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    @Willi
    Da werd ich wohl nochmal nen VW-Händler aufsuchen müssen. Das dumme ist bei mir eben, dass ich keinen "Stammhändler" habe, zu dem ich immer gehe, sondern es immer andere sind, da ich viel unterwegs bin. Denke wenn man nen "Stammhändler" hätte, wäre da sicher auch noch was machbar - jedenfalls einfacher als so.
     
  18. Roger

    Roger Gast

    Bei der aktuellen Kulanzregelung kann der Händler nicht mehr viel tun - es wird zentral entschieden, was Dir als Stamm-Händler-Loser also eher zugute kommt.
     
  19. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Na ja werd mal sehen wie sich das entwickelt. Ein Briefchen an den VW-Kundenservice ist unterwegs. Man könnte echt meinen der LMM wäre eine "Sollbruchstelle"... Habe ich auch so reingeschrieben!

    Meine Erkundigungen wegen den Preisen von LMM aus Polen/Tschechien sind am Laufen, sobald ich da was konkretes erfahre werde ich das hier mal posten. Bin auch gespannt, was das bei denen kostet...

    MfG
    MaLa
     
  20. #40 Willi37, 07.05.2003
    Willi37

    Willi37 Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nachgeschaut. Ich habe über die Kulanzregelung 130 EUR dabei bekommen. Wenn dein Serviceheft lückenlos ist, hast du gute Chancen ebenfalls diesen Zuschuss zu bekommen. Meines Wissens ist dies eine zentrale VW-Entscheidung.

    Bei mir wusste damals der Meister sofort Bescheid, was kaputt war. Bevor er überhaupt prüfte, äußerte er gleich diesen Verdacht und bestätigte, das dies gelegentlich vorkomme. Das ist jetzt 2 Jahre her und es scheint so, wie man hier so liest, das immer noch der gleiche Mist eingebaut wird :-( Und nach wie vor ist der Kunde Zahlmeister für diesen Produktmangel.

    Gruß
    Willi
     
Thema: Motorleistung prüfen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorleistung prüfen

    ,
  2. ps prüfen lassen

    ,
  3. auto leistung prüfen

    ,
  4. ps testen lassen,
  5. auto ps prüfen,
  6. motor testen lassen,
  7. motorleistung prüfen lassen pkw,
  8. leistung prüfen auto,
  9. motorleistung testen lassen,
  10. f,
  11. auto ps überprüfen,
  12. motorleistung testen,
  13. motor prüfen lassen,
  14. PS prüfen,
  15. ps leistung prüfen,
  16. motorleistung prüfen lassen,
  17. P0101 Luftmassenmesser,
  18. http://www.pkw-forum.de/22180-motorleistung-pruefen-lassen.html,
  19. motor überprüfen lassen,
  20. wo kann man motorleistung testen,
  21. motor leistung testen,
  22. fehlercode p0101 vw,
  23. Wo kann ich meine Motorleistung testen lassen,
  24. Autoleistung testen,
  25. dieselmotor überprüfen
Die Seite wird geladen...

Motorleistung prüfen lassen - Ähnliche Themen

  1. Motorleistung

    Motorleistung: Hallo, nach Erneuerung der Ölpumpe und Öldruckschalter hat mein (Sharan Bj 2000 1,8 T 20V) laut Werkstatt ist die Motorleistung schwach. Was...
  2. Audi A8 motor problem

    Audi A8 motor problem: Hallo an alle, und wieder mal ein problem was aufgetaucht ist.. vieleicht hat ja jemand ein tipp was es sein könnte.. das problem ist...
  3. Audi A6 elektronisches Problem mit dem Motor

    Audi A6 elektronisches Problem mit dem Motor: könnte mit bitte Jemand helfen. Bei meinem Audi A6 leuchtet die kontrolleuchte Motor auf, nur dann wenn ih vollgas gebe. Sie leuchtet einige...
  4. Probleme mit der Motorleistung

    Probleme mit der Motorleistung: Hallo, hab mit meinem 96er A4 1.6er son paar Kleinigkeiten... Wenn ich anfahre kuppelich bei ca. 1500U ein und wenn ich dann aufs Gas trete...
  5. Golf IV TDI Motorleistung stimmt nicht

    Golf IV TDI Motorleistung stimmt nicht: Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Auto: Golf IV TDI 90PS Baujahr 1999 MKB: ALH KM: ca. 160000 bisher hatte ich nie probleme mit diesem auto...