Motorgeräusch bem Schalten / Auskuppeln bzw. Lastwechsel

Diskutiere Motorgeräusch bem Schalten / Auskuppeln bzw. Lastwechsel im Audi Q3 Forum im Bereich Audi Forum; Fahre seit einer Woche einen neuen Q 3 quattro 2,0 TDI mit Schaltgetriebe. Während des Beschleunigen kommt es zu einem normalem Motorgeräusch....

  1. mpy

    mpy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahre seit einer Woche einen neuen Q 3 quattro 2,0 TDI mit Schaltgetriebe.
    Während des Beschleunigen kommt es zu einem normalem Motorgeräusch. Sobald ich auskuppele, um in den nächst höheren Gang zu schalten, und damit ein Lastwechsel stattfindet, ertönt ein relativ lautes "röhrendes" Geräusch aus dem Motorbereich. Vielleicht kennt der Ein oder andere noch das Geräusch eines ähnlich röhrenden Abarth-Auspuffs ... aber hier es ist ja nur ein ziviler Q3.

    Ein Anschlagen des Auspuffstrangs kann ich ausschließen. Der Audi-Partner hat eine "Entspannung" der Motorlager vorgenommen. Ohne Erfolg.
    Jetzt soll die Kupplung bzw. das Massenschwungrad geprüft werden.

    Hat jemand ähnliche "Symptome" an seinem Fahrzeug, wenn ja mit welchen möglichen Ursachen?
    Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
     
  2. mpy

    mpy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin´s nochmals selbst.
    Jetzt teilt mir Audi mit, das es ein Strömungsgeräusch in der Zuleitung des Ladeluftkühlers sein soll. Völlig unbedenklich ! und "Stand der Technik". Da könne man nichts machen! Letzteres scheint die beliebteste Ausrede zu sein. Habe 2 andere gleichartige Q3 gefahren. Keiner hatte dieses laute Geräusch bei Auskuppleln. Hat jemand ähnliches Problem?
     
  3. #3 fuchs_100, 22.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Zumindest von anderen Fahrzeug ist es mir bekannt.
     
  4. mpy

    mpy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest bin ich nicht der Erste mit diesem Problem. Die Ingolstädter haben schon im Juni 2012 eine technische Produktinformation an ihre Händler herausgegeben mit der gleichzeitigen Maßgabe, dieses Problem (Strömungsgeräusch durch Rückstau der angesaugten Ladeluft auf der Ladedruckstrecke) nicht kostenlos zu beheben. Es soll sich nur um Einzelfälle handeln. Nur schade, dass ich für fast 40.000 Euro so einen Einzelfall fahren muss. :(. Das kann mich als Kunden von Audi nicht zufrieden stellen.
     
  5. #5 Supertof, 28.11.2013
    Supertof

    Supertof Gast

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Q3 1,9TDI (140PS). Allerdings war ich noch nicht in der Werkstatt, da ich davon ausgegangen bin, dass es normal ist. Ich habe einen baugleichen Testwagen gefahren und der hatte es auch, wenngleich auch nicht ganz so laut.
    Gibt es diese Info von Audi an seine Händler schriftlich, damit ich damit mal zum Händler gehen kann? Ich habe immerhin noch Garantie. Gibt es denn überhaupt Abhilfe dafür?

    Vielen Dank!
     
Thema: Motorgeräusch bem Schalten / Auskuppeln bzw. Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 geräusche beim schalten

    ,
  2. strömungsgeräusche audi a6

    ,
  3. geräusche beim lastwechsel audi q3

    ,
  4. audi a4 beim schalten klackernde geräusche,
  5. audi q3 lastwechsel,
  6. audi a4 b7 geräusche beim kuppeln,
  7. klackern beim kuppeln audi a4,
  8. audi q3 motorengeräusche,
  9. geräusche beim schalten audi a4,
  10. audi TT geräusch beim Einkuppelbn,
  11. Audi A4 B7 beim schalten ein klacken ist das normal,
  12. audi q3 geräusche ,
  13. audi b8 brummen beim hochschalten,
  14. b7 quattro lastwechsel,
  15. audi q3 hochschalten,
  16. audi a6 schleifgeräusche beim auskuppeln gangwechsel,
  17. Vag auskuppeln Geräusch,
  18. kia sorento macht komische geräusche beim herunterschalten,
  19. audi tt geräusche schalten,
  20. audi a4 8k geräusche beim kuppeln,
  21. audi a64f geräusch beim schalten ,
  22. aud i a4 b7 1.9 Geräusche beim auskuppeln,
  23. sorento klackert beim schalten,
  24. geräusche beim schalten,
  25. audi a4 b7 macht beim lastwechsel gereusche
Die Seite wird geladen...

Motorgeräusch bem Schalten / Auskuppeln bzw. Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusche

    Motorgeräusche: Hallo und guten Abend ! Fahre nun seit ca.2Wochen einen neuen A4 2,0 TSFI (211PS) Dieser macht jedoch vermehrt beim Starten komische Geräusche (...
  2. Audi 80 Coupe 2,3 klackernde Motorgeräusche

    Audi 80 Coupe 2,3 klackernde Motorgeräusche: Hallo zusammen. Ich habe einen Audi 80 Coupe 2.3l, Bj 1991 mit Automatik. Seit einigen Woche habe ich beim Kaltstart ein kurzes klackerndes...
  3. Motorgeräusch

    Motorgeräusch: Hallo, habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Monaten trat bei meinem Seat Toldeo 1M, VW-Motor TDI, 110 PS, BJ 1999, 137000 km, ein tickerndes /...
  4. Motorgeräusch

    Motorgeräusch: Hallo, habe folgendes Problem: Vor ca. 2 Monaten trat bei meinem Toldeo 1M TDI, 110 PS, BJ 1999, 137000 km, ein tickerndes / klackerndes Geräusch...