Motordaten Golf3 TDI (1Z) erbeten....

Diskutiere Motordaten Golf3 TDI (1Z) erbeten.... im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Könnt ihr mir mal bitte die Beschleunigungswerte (0-100) , Topspeed usw eines stinknormalen Golf3 geben? 202Nm hat er ja bei 1900...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Könnt ihr mir mal bitte die Beschleunigungswerte (0-100) , Topspeed usw eines stinknormalen Golf3 geben?

    202Nm hat er ja bei 1900 soweit ich noch weiß und 90PS.

    Vielen Dank!
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 AndreasK, 21.06.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    Beschleunigung ist, wenn ich mich richtig erinnere 12,8s auf 100 km/h, eingetragen ist er mit vmax 178 km/h. Deine Informationen für Drehmoment und Leistung sind korrekt.

    Gruß,
    Andreas
     
  4. #3 Jimmy82, 21.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Kann ich alles bestätigen.
     
  5. #4 Klausel, 21.06.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Moment !

    In der überwiegenden Bauzeit hatte der 66KW TDI Golf III nicht 202 Nm sondern 190 Nm. Ich habe nie herausgefunden, wann die Erhöhung stattgefunden hat.
     
  6. #5 Jimmy82, 22.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Wenn bei einem Motor durch irgend eine Massnahme ein Wert, wie das maximale Drehmoment, geänder wird, müsste er auch einen neuen MKB bekommen. Wenn es also einen 1,9l TDi mit 66 KW und 190 Nm und einen mit 202 Nm gegeben haben sollte, hat der mit 190 Nm auf jeden Falls nicht den MKB 1Z, denn der hat 202 Nm.
     
  7. #6 Klausel, 22.06.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Alle Golf III TDI Besitzer mit 66KW und vor Baujahr 96 und mehr als 190 Nm (Betriebsanleitung kucken) - bitte melden !

    @Jimmy82: Jetzt hab ich auf was geantwortet, was nicht mehr da ist ?
     
  8. #7 Jimmy82, 22.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf III CL
    KW/PS:
    55/75
    Baujahr:
    1992
    MKB/GKB:
    AAM
    Oder alle Fahrer einer solchen Maschine einfach mal auf das Schildchen im Kofferraum an der Ladekannte rechts vom Schloss oder auf der Zahnriemenabdeckung nach dem Motorkennbuchstaben gucken. Wenn jemand einen 1,9l TDi zwischen Baujahr 1993 und 1997 mit 66 KW (90 PS) hat, der nicht den Motorkennbuchstaben 1Z hat, hab ich was dazugelernt [​IMG]

    Ich will nix ausschliessen, son Motor war mir bis jetzt ganz einfach nur nicht bekannt.
     
  9. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3B 1,9 TDI
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    AHU
    Habe einen Golf III Variant 1,9 TDI, Baujahr 1997, 66kw, Kennbuchstabe AHU, VW Kühlflüssigkeit: G12 (rot).

    Meine Freundin hat einen Vento 1,9 TDI, Baujahr 1995, 66kw, Kennbuchstabe 1Z, VW Kühlflüssigkeit: G11 (blau).

    Habe keine Ahnung was das mit der unterschiedlichen Kühlflüssigkeit auf sich hat, ist mit halt nur so aufgefallen.

    mfG


    s_paddingt
     
  10. #9 Mister VW, 21.07.2002
    Mister VW

    Mister VW Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    G 11 ist nur für Graugußmotoren, G 12 für Alu und Graugußmotoren. G 11 und G 12 sind nicht mischbar. Ab ca.1997 wurden alle VW-Motoren schrittweise auf G 12 umgestellt.

    So long!
     
  11. #10 Golf_Driver, 22.07.2002
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte einen 96er G3 mit 1Z TDI und der hatte (auch lt. Anleitung) definitiv 202Nm. EZ war bei meinem 3/96. Der Wagen lief übrigens im Fahrschulbetrieb 100tkm und danach bei mir privat nochmals 100tkm ohne irgendwelche Mängel außer einer kaputten WaPu.

    Golf_Driver
     
  12. #11 SonGoku, 22.07.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Also 90PS TDI gab's beim Golf 3 mehrere.

    1Z, 8/93 bis 7/96
    ALE 5/97 bis 12/97
    AHU 8/96 bis 12/97

    Zu den Nm kann ich aber nichts sagen. [​IMG]
     
  13. #12 AndreasK, 22.07.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin!

    Sind da wirklich zwei verschiedene Motoren mit gleicher Leistung parallel gebaut worden? Wo sind denn die Unterschiede? Also der ALE war die Variante mit D3-Abgasnorm, den AHU kannte ich noch nicht.
    Kann es sein, dass der ALE schon ab 3/96 verbaut wurde? Ich erinnere mich nämlich noch, dass ich mich damals tierisch geärgert habe, weil ich noch einen 1Z mit D2-Norm erwischt hatte, und der ist aus 01/96. So weit ich mich erinnere gab es schon maximal 8 Wochen später die D3-Variante.

    Gruß,
    Andreas
     
  14. #13 SonGoku, 22.07.2002
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, der ALE wurde schon ab 5/96 verbaut. Bin in der zeile verrutscht.

    Achso, der AHU und der 1Z wurden mit mit 4-Gangautomatik oder 5-Gang Schaltgetriebe verbaut, der ALE nur mit 5- Gang Schaltgetriebe.
     
  15. DeeKay

    DeeKay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    zu den nm

    1z: 202Nm
    AHU: 210Nm
     
  16. Docter

    Docter Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2001
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so ein Käse :(

    Also der 1Z im Golf hatte IMMER 202Nm.

    der 1Z im Audi 80 vor 93, also die allerersten TDI hatten einen Luftmengenmesser, statt Luftmassenmesser und hatten weniger als 202Nm, die 190Nm könnten stimmen, ich kann ja mal gucken, ist aber unwichtig. Im Golf III hatten ALLE 202Nm. Die Nachfolger mit VTG Lader dann 210Nm.

    Bitte da nix verdrehen!
     
  17. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3B 1,9 TDI
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    AHU
    Also was denn jetzt?
    Hat der AHU nun 202Nm oder 210Nm ?
    Und was ist eigentlich ein VTG Lader ?
    Ne besondere art vom Turbolader der auf'm Abgaskrümmer sitzt?
    Was ist denn da anders?
    Woran erkenne ich den denn?


    Fragen über Fragen ...

    Dankbar für Antworten, dann muss ich wenigsten nicht ganz so dumm wie jetzt weiterleben.
     
  18. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ein VTG-Lader ist...........

    Ein Turbolader...........


    mit V ariabler T urbinen G eometrie.


    Hier wird ihnen geholfen;.)
     
  19. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3B 1,9 TDI
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    AHU
    Danke.

    Ist der denn vielleicht im AHU ?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Docter

    Docter Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2001
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    nein, der ist im AFN (110PS ab 96)
    und in den Modellen nach den AHU.

    Im AHU nicht, zumindest nicht im Golf III. Der AHU hat ja auch nur 202Nm?
     
  22. Jelaus

    Jelaus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 3B 1,9 TDI
    KW/PS:
    66/90
    Baujahr:
    1997
    MKB/GKB:
    AHU
    Ah ja.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hab's jetzt auch endlich in meiner Beriebsanleitung gefunden.
    202Nm/1900 1/min
     
Thema: Motordaten Golf3 TDI (1Z) erbeten....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1z motor daten

    ,
  2. drehmoment 1Z Motor

    ,
  3. 1z drehmoment

    ,
  4. vw 1z motor daten,
  5. 1z motordaten,
  6. golf 3 tdi leergewicht,
  7. motordaten 1z,
  8. Drehmomentkurve 1Z,
  9. http://www.pkw-forum.de/19153-motordaten-golf3-tdi-1z-erbeten.html,
  10. 1z motor drehmoment,
  11. golf 3 tdi 1z drehmoment,
  12. technische daten 1z motor,
  13. golf 3 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  14. drehmoment 1z tdi,
  15. f,
  16. 1z motor technische daten,
  17. Drehmomente 1Z Motor,
  18. VW 1Z motordaten,
  19. golf 1z drehmomentkurve,
  20. 1z motor,
  21. vw 1z technische daten,
  22. 1.9 tdi 1z drehmoment,
  23. motor 1z vw kolbenhub,
  24. audi A4 B5,
  25. daten 1z motor
Die Seite wird geladen...

Motordaten Golf3 TDI (1Z) erbeten.... - Ähnliche Themen

  1. Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?

    Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 ?: Hallo Ihr Lieben! Welches Getriebe passt in Golf 3 Variant 1.9 , Schlüsselnummern: 0603 / 394 ? Derzeit ist eins mit DFX Getriebecode verbaut....
  2. Fenster hinten rechts spinnt

    Fenster hinten rechts spinnt: Hallo, folgendes spezielles Problem- vor allem im Winter- das hintere rechte, kleine Fenster geht einfach auf- mit Schalter wieder zu und kurz...
  3. Golf3 Bj.95 1,6

    Golf3 Bj.95 1,6: Golf3 Bj.95 1,6 steuergerät Alles fing damit an das er bei Feuchtigkeit nicht gut ansprang.Dann konnte man ihn nur noch bis 1500 Touren fahren...
  4. Schaltung spinnt beim Golf3 nach 380000km.

    Schaltung spinnt beim Golf3 nach 380000km.: Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Golf bekomme ich die Gänge ganz schlecht rein. Will man den 1. nehmen landet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden