Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hab folgendes Problem mit nem Golf 3 1,8; 66 KW habe vor etwa nem halben Jahr meine Zylinderkopfdichtung erneuern müssen, wechselte dabei auch...

  1. #1 Unregistriert, 20.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hab folgendes Problem mit nem Golf 3 1,8; 66 KW
    habe vor etwa nem halben Jahr meine Zylinderkopfdichtung erneuern müssen, wechselte dabei auch
    gleichzeitig Zahnriemen, erneuerte das Thermostat und wechselte die Wasserpumpe.
    Seit ner Woche steigt nach kurzer Fahrstrecke die Wassertemperatur so stark an, dass die Warnleuchte blinkt.
    Hab darauf ne neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat eingebaut. Wenn ich jetzt den Motor laufen lasse steigt die Temperatur innerhalb 5 Minuten über 90 Grad. Der Lüfter schaltet sich bei ca 95 Grad ein und kühlt die Temperatur leicht runter, wenn ich die Heizung aufdrehe kommt direkt heiße Luft aber die Temperatur fällt nicht ab (was die ganze Zeit noch der Fall war).
    Ebenso drückt der Motor über den Ausgleichbehälter Wasser ab. (Was ne logische Schlußfolgerung wäre, wenn zuviel im Kreislauf ist) Problem ist, wenn das Auto abgekühlt ist, ist in dem Behälter kein Wasser mehr drin bzw nur am untersten Rand des Behälter vielleicht ein Tropfen. Und wenn ich dann Wasser (immer 1 Literweise) nachfülle, hört man wie der Motor das Wasser regelrecht ansaugt.
    Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?????
     
  2. #2 fuchs_100, 21.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn sich der Lüfter einschaltet, dann bedeutet das ja, dass der Kühler durchströmt wird, heiß wird und dein Thermostat öffnet. Ist dem so?

    Ist der Kreislauf irgendwie verschlammt durch Öl, das damals in den Kreislauf gelangte?

    Sind beide Kühlerschläuche heiß?
     
  3. #3 Unregistriert, 22.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Dankeschön für die Tips. Hatte das Kühlsystem komplett durchgespült schon vorher. Daher wußte ich nicht mehr weiter.
    Hab aber die total simple Lösung letztendlich durch nen Tip von meinem Nachbarn gefunden.
    Die Dichtung vom Deckel des Ausgleichsbehälter war hinüber. Daher hat das system zuviel Luft angesaugt und in den Kreislauf eingebracht. Deshalb fing er immer an zu überhitzen und hat das Wasser durch den Ausgleichbehälter rausgedrückt.
    Vorteil, hab mir beim Schrotthändler meines Vertrauens einen Deckel vom Ausgleichbehälter besorgt, Wasser eingefüllt, zugedreht und siehe da kein Problem mehr
     
  4. #4 fuchs_100, 22.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der hat nicht die Luft angesaugt, sondern es konnte sich kein Druck im System aufbauen, was den Sidepunkt des Wassers herabsetzt auf 100°C
     
Thema: Motor überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 überhitzt

    ,
  2. a3 überhitzt

    ,
  3. audi a3 motor überhitzt

    ,
  4. audi a2 überhitzt,
  5. audi a2 überhitzung,
  6. audi a4 b5 motor über 90 grad,
  7. audi a3 3.2 quattro Motor überhitzt,
  8. audi a3 thermostat öffnet nicht,
  9. audi a2 motor wird heiß,
  10. 1 9 td motor wasser kocht,
  11. warum läuft bei Automatik dieselmotor nach bergfahrt der lüfter,
  12. vw software überhitzung,
  13. pkw überhitzt im stand,
  14. audi a8 d2 motor überhitzt,
  15. audi a3 überhitzt warum,
  16. audi a8 d2 kühlwasser überhitzt,
  17. audi a3 8l motor überhitzt,
  18. audi a 3 probleme mit überhitzten motor,
  19. bei bergfahrt wird motor heiß audi a6 quattro,
  20. audi a8 d2 überhitzt,
  21. audi tt überhitzt warnleuchte,
  22. überhitzung Audi a2,
  23. audi a2 motor zu warm,
  24. motor überhitzt im stand a3,
  25. audi a2 überhitzt sich
Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Moin mitnanna :-) Wahrscheinlich gibt es das Thema schon mehrmals, aber ich glaube, bei mir ist es ein bisschen komplizierter. Ich fahre seit...
  3. Motor überhitzt Phaeton v8 Bz

    Motor überhitzt Phaeton v8 Bz: Hallo , ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem VW Phaeton 4,2 l V8 Benziner, Motorkennbuchstaben BGH EZ 05.2005. Kühlmittelpumpe und...
  4. Motor überhitzt! Geber prüfen? Wie?

    Motor überhitzt! Geber prüfen? Wie?: hallo zusammen! zunächst mein passat: bj. 93, 1,9 td, 75ps. folgendes problem: das kühlwasser steigt (zumindest laut anzeige) auf über 110 grad,...
  5. 2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme

    2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme: bin neu hier, daher erstmals ein herzliches Hallo an alle Folgende 2 Probleme hab ich mit meinen alten, bisher sehr zuverlässigen Audi 100 C4...