Motor Startprobleme

Diskutiere Motor Startprobleme im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Bei meinem A4 B5 1.9Tdi habe ich in letzter Zeit Probleme beim Starten: Ich starte, der Motor Läuft 1-2 Sekunden dann stirbt er wieder ab....

  1. #1 robeat6, 10.05.2004
    robeat6

    robeat6 Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bei meinem A4 B5 1.9Tdi habe ich in letzter Zeit Probleme beim Starten:
    Ich starte, der Motor Läuft 1-2 Sekunden dann stirbt er wieder ab. Nach 2-5 Startversuchen läuft er dann. Was könnte hierfür der Grund sein?
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 10.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    tritt das problem immer auf, oder evtl nur nach längerer standzeit ?
    motor warm/kalt ?
     
  3. #3 robeat6, 11.05.2004
    robeat6

    robeat6 Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Was ich bis jetzt beobachtet habe ist dies Unterschiedlich (Es ist auch nach Standzeiten von 2 Stunden aufgetreten)
    Meine Werkstatt hat mir gesagt das dies mit dem Schlüsselcode und der Wegfahrsperre zusammenhängen könnte. (also sollte ich mal den Ersatzschlüssel probieren). Stimmt hier irgendwer zu, oder kann das auf keinen Fall sein?

    Danke
    Roland
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 11.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    könnte auch sein, probier's mal ne weile mit einem ersatzschlüssel aus. ansonsten ist es immer schön, wenn man immer gleiche gegebenheiten, wie z.b. längere standzeiten (-->evtl luft im kraftstoffsystem, kraftstoffverlust) oder nur bei kälte (temp.geber), entdeckt.
    poste mal, auch wenns der schlüssel oder wegfahrsperre war
     
  5. #5 robeat6, 12.05.2004
    robeat6

    robeat6 Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem Ersatzschlüssel hat nichts geholfen. Das mit den Standzeiten ist auch sehr unterschiedlich. Es ist bei kaltem motor und direkt nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt passiert (also warmer motor).
    Welche anderen Gründe gibt es noch hierfür?

    Danke; Roland
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 12.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hast du vielleicht schonmal den fehlerspeicher auslesen lassen??
    kostet ja meist nur n feuchten händedruck und ist manchmal extrem hilfreich [​IMG]
     
  7. #7 BvBMichel, 17.05.2004
    BvBMichel

    BvBMichel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tach,
    hatte das gleiche Problem,habe auch den Tip mit dem Ersatzschlüssel bekommen.Hab ich aber gar nicht ausprobiert denn nach dem ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen trat der Fehler nicht mehr auf.
    Eine Frage noch:Zeigt eventuell deine Inspektionsanzeige an?
    Gruss Michel

    Fehleranzeige:Motorsteuergerät hatte Fehlfunktion.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Hallo "robeat6" !
    Ich habe das gleiche Fahrzeug und genau das gleiche Problem. Deine Fehlerbeschreibung paßt genau auf mein Problem.
    Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Das hat nichts gebracht. Es war kein Fehler gespeichert.
    Der Fehler war dann lange Zeit weg, ist jetzt aber häufiger wieder da. Das nervt auf Dauer.
    Ich versuchs mal bei AUDI.

    Gruß FRED
     
  9. dom1

    dom1 Gast

    Hallo robeat6 ,

    das Problem kenne ich auch , nunmehr schon fast drei Jahre .
    Bei der ersten Inspektion gab es auch eine Fehlermeldung - mehrere?

    Zumindest wurde dort dann ein Relais ausgewechselt , und danach hatte ich für eine Zeit rUHE : Irgendwann hat es wieder angefangen .

    Vor zwei Wochen bei der letzten Inspektion habe ich es wieder
    erwähnt und bekam die Antwort , so wie oben , ob es am Schlüssel liegen sollte . Explizit habe ich diese Lösung noch nicht getestet .

    Ist ja normal geworden .

    Es wurde aber auch nocgh was gefunden : brüchige Schläuche

    Aber das Ersetzen der schläuche hat das Problem noch nicht beseitigt .

    Alle sGute
     
  10. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na das Problem ist wohl bekannt.....zumindest das mit dem Schlüssel..bzw der Wegfahrsperre...

    Bei Fahrzeugen bis Modelljahr 1997 also mit V in der Fahrgestellnummer ist ein seperates Steuergerät für die Wegfahrsperre verbaut...das macht manchmal probleme..meist bei heißen Temperaturen...aber auch mal so..

    Test ist ganz einfach... Wenn der Motor nach dem Anspringen wieder ausgeht...einfach mal einen moment die zündung anlassen und die Kontrolllampe für die Wegfahtsperre beobachten (das ist die mit dem Auto und dem Schlüsselsymbol....in orange).....wenn sie blinkt. ist der Schlüssel nicht erkannt und es müsste dann erfahrungsgemäß das Steuergerät für die WFS und das Kabel zur Lesespule erneuert werden...Klingt teurer als es ist..

    Sollte diese Lampe ausbleiben liegt es wirklich im bereich des Motors..

    Die Wegfahrsperre verhindert nicht ein anspringen des motors...sondern sie stellt ihn bei nichterkennen des passenden Schlüssels nach 1-2 Sekunden wieder ab....in 90% der Fälle ,wo diese Beanstandung abgegeben wird liegt es an der WFS

    Die meisten machen nur die Zündung nach dem wiederausgehen des Motors zu schnell aus....und sehen nicht, das da ne Warnlampe blinkt.

    lasst mal hören wenn der fehler gefunden ist

    cu Tommes


    P.S. Hab bisher ca. 20 dieser Steuergeräte erneuert...und das in einer recht kleinen Werkstatt....und bisher sind sie danach alle wieder problemlos angesprungen
     
  11. #11 fredspindler, 11.12.2004
    fredspindler

    fredspindler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Ich fahre einen A4 1.9TDI EZ 02/95 und habe genau das gleiche Problem.
    Ich bin ziemlich sicher, daß die Ursache mit der Wegfahrsperre zu tun hat.
    Ich glaube mittlerweile auch, daß es sich hier um einen Wackelkontakt oder etwas derartiges handelt.
    Die Steckverbindung zur Lesespule werde ich bei Gelegenheit kontrollieren.
    Ich habe auch schon gelesen, daß ein defektes Relais die Ursache sein könnte. Ist bei dieser Funktion ein Relais beteiligt ?
    Wenn ich den Fehler gefunden habe, melde ich mich wieder.
    Ansonsten ist mein "A4 TDI" ein spitzenmäßiges Fahrzeug. Da macht autofahren Spaß !

    Gruß FRED
     
  12. #12 fredspindler, 14.12.2004
    fredspindler

    fredspindler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo !
    Das hört sich doch gut an.
    siehe
    http://community.dieselschrauber.de/viewto...t+wegfahrsperre
    mersente
    Profi-Schrauber
    Sind die Fehler jetzt alle weg?
    Ich kann dir dazu sagen,daß das Kabel von der Lesespule zur Wegfahrsperre gerne kaputt geht,gerade beim A4.Durch die Lenkradverstellung wird wohl das Kabel schnell brüchig.
    Fehler ist eigentlich der, daß das Auto ab und an nicht sofort anspringt bzw. ein paarmal sofort wieder ausgeht.Im Fehlerspeicher ist normalerweise nichts abgelegt,außer manchmal : Motorsteuergerät gesperrt(MSG).
    Sprang dein A4 an und blinkte die Lampe plötzlich?
    _________________
    Jeder kann jedes Problem lösen,es kommt auf die Hilfe an.
    marcello
    Schrauber
    Das mit dem Kabel stimmt ,aber es wird nicht brüchig sondern es fehlt der gute Kontakt an den Steckern des Kabels an der Lesespule und am STG der Wegfahrsperre.Ich habe sie neu eingelötet (ist ne sisifussarbeit) und der Wagen lief wieder .
    PS:Dieses Problem hatte ich bei einem anderen A4!!

    Gruß FRED
     
  13. FrankB

    FrankB Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist nicht der oben beschriebenen Fehler, aber da jemand auf das Relay aufmerksam machte, zur Vollständigkeit:
    Hatte ein ähnliches Problem im heissen Sommer 2003: Diagnose fand nie etwas, Fehlerspeicher war leer. Manchmal sprang der Wagen einfach nicht an, aber da ging dann gar nix mehr, so als wenn der Tank leer wäre. Ursache war das Relay, welches für alles und jedes zuständig ist und dem Motor überhaupt Strom gibt (merkwürdigerweise ging der Anlasser noch). Das ganze Fehlerbild und die "Abhilfemaßnahmen" glichen einem Voodoo-Zauber mit "Motor mit Wasser kühlen", "Schattenparken" usw.
    Nach 2 EUR fürs Ersatzteil und einem Tag in einer Werkstatt, die endlich eine komplette Motordiagnose durchführte, wars endlich vorbei.

    Grüsse
    Frank

     
Thema: Motor Startprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 erkennt schlüssel nicht

    ,
  2. audi erkennt schlüssel nicht

    ,
  3. Audi a4 b5 Schlüssel wird nicht erkannt

    ,
  4. schlüsselsymbol wegfahrsperre a4,
  5. steuergerät A4 ausgetauscht schlüsselcode weg,
  6. audi a4b5 zündschlüssel wird nicht erkannt,
  7. audi a4 b5 1 9 tdi startet nicht,
  8. audi a4 schlüssel wid nicht erkannt,
  9. a4 b5 1.9 tdi startschwierigkeiten,
  10. audi a4 1 8t macht probleme beim starten wekfahrsperre blinkt,
  11. schlüssel nicht erkannt audi a8,
  12. audi a4 erkennt den schlüssel nicht,
  13. vw 1.9 tdi startet und stirbt nach 1 sekunde,
  14. audi a4 erkennt schlüssel nicht,
  15. schlüsselerkennung audi a4,
  16. motorstartprobleme,
  17. audi a4 tdi 1.9 startet nicht relais,
  18. Starter audi a4 b5 1.9tdi,
  19. warum erkennt mein audi nicht den schlüssel beim motor starten,
  20. audi a4 b5 1.9 tdi kaltstartprobleme,
  21. 1 9 tdi avf startproblem,
  22. audi a4 b5 19 tdi startprobleme,
  23. audi a4 b6 1.9 tdi schlüssel werkstattschlüssel,
  24. audi tt schlüssel wird nicht immer erkannt,
  25. vw schlüssel startet stirbt ab
Die Seite wird geladen...

Motor Startprobleme - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. startprobleme audi 100 2,6 abc motor

    startprobleme audi 100 2,6 abc motor: startprobleme beim kalten motor springt sofort an grht aber sofort wieder aus 7 bis 10 mal dann läuft er untertourig an zwei bis drei minuten...
  4. Bei Feuchtigkeit Startprobleme und ausgehender Motor

    Bei Feuchtigkeit Startprobleme und ausgehender Motor: Moin, bei meinem 96er A4 1.6 gibt es ein Problem, was wohl nur (auch lt.Vorbesitzer) bei Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit und Regen auftritt.:blink:...
  5. 2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme

    2,0E 85 KW Motor überhitzt + Startprobleme: bin neu hier, daher erstmals ein herzliches Hallo an alle Folgende 2 Probleme hab ich mit meinen alten, bisher sehr zuverlässigen Audi 100 C4...