Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand

Diskutiere Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo meine A3-Kollegen, Mein Audi A3 8L BJ.2000 101PS springt nicht an. Anlasser ist in Ordnung, der dreht fleißig vor sich hin, aber der...

  1. #1 Schrauberkili, 25.08.2019
    Schrauberkili

    Schrauberkili Gast

    Hallo meine A3-Kollegen,

    Mein Audi A3 8L BJ.2000 101PS springt nicht an. Anlasser ist in Ordnung, der dreht fleißig vor sich hin, aber der Motor springt beim Startvorgangnicht an. Im Cokpit blinkt aber ein rotes Ölkännchen auf dem Display, und es piepst. Ölstand war sehr niedrig, habe ich natürlich gleich nachgefüllt, aber das Problem war damit nicht behoben.
    liegt es womöglich am Öldruck?
    Benzinpumpe müsste in Ordnung sein, Zündkerzen sind auch noch nicht alt...
    Bin auf mein Auto angewiesen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Vorraus,
    Schöne Güße
     
  2. #2 fuchs_100, 29.08.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, so leicht ist es leider nicht, dass man nur Öl auffüllt und dann passt wieder alles. Der Ölstand und Öldruck wird mit deinem Problem nichts zu tun haben. Dass die Öldruckwarnung bei längeren Startversuchen erscheint ist ganz normal, da er eine Drehzahl registriert, jedoch nicht ausreichend Öldruck. Somit kommt die Warnung.

    Es gibt so viele zahlreiche Ursachen, ohne vernünftige Diagnose macht das keinen Sinn.
    • Fehlerspeicher auslesen (lassen) und wenn Einträge vorhanden, darauf reagieren.
    • Messwerte prüfen wie Motortemperatur, sowie Motordrehzahl, ob hier plausible Werte im Steuergerät angezeigt werden
    • Prüfen ob Zündfunke vorhanden ist
    • Prüfen ob der Kraftstoffdruck passt
    Bei einem der Punkte sollte man in der Reihenfolge fündig werden.
     
Thema: Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwarnlampe leuchtet bei audi a3

    ,
  2. audi a3 springt nicht an öl piept

    ,
  3. AudiA 3 1099 Rote Warnlampe an springt nicht an

    ,
  4. audi a3 8l springt nicht an und zeigt öldruckwarnlampe,
  5. warnlampe öl pkw,
  6. motor springt nicht an öl,
  7. audi a3 8l springt nicht an öl
Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand - Ähnliche Themen

  1. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo liebe Community, mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da....
  2. ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.

    ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.: Moin Moin, bin relativ neu hier und selten im Forum aus Zeitmangel. Nun aber folgendes Problem , habe bei meinem Audi Avant A6 4B5 2,5 TDi 163PS...
  3. A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an

    A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an: Hallo Leute ich habe einen A4 B6 mit ALT Motor in der Garage stehen an dem haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht nach Einstellung der...
  4. Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an

    Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an: Mein Passat springt bei warmen Motor nicht an und es klackert aus dem Armaturenbrett .