Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand

Diskutiere Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo meine A3-Kollegen, Mein Audi A3 8L BJ.2000 101PS springt nicht an. Anlasser ist in Ordnung, der dreht fleißig vor sich hin, aber der...

  1. #1 Schrauberkili, 25.08.2019
    Schrauberkili

    Schrauberkili Gast

    Hallo meine A3-Kollegen,

    Mein Audi A3 8L BJ.2000 101PS springt nicht an. Anlasser ist in Ordnung, der dreht fleißig vor sich hin, aber der Motor springt beim Startvorgangnicht an. Im Cokpit blinkt aber ein rotes Ölkännchen auf dem Display, und es piepst. Ölstand war sehr niedrig, habe ich natürlich gleich nachgefüllt, aber das Problem war damit nicht behoben.
    liegt es womöglich am Öldruck?
    Benzinpumpe müsste in Ordnung sein, Zündkerzen sind auch noch nicht alt...
    Bin auf mein Auto angewiesen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Vorraus,
    Schöne Güße
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 29.08.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, so leicht ist es leider nicht, dass man nur Öl auffüllt und dann passt wieder alles. Der Ölstand und Öldruck wird mit deinem Problem nichts zu tun haben. Dass die Öldruckwarnung bei längeren Startversuchen erscheint ist ganz normal, da er eine Drehzahl registriert, jedoch nicht ausreichend Öldruck. Somit kommt die Warnung.

    Es gibt so viele zahlreiche Ursachen, ohne vernünftige Diagnose macht das keinen Sinn.
    • Fehlerspeicher auslesen (lassen) und wenn Einträge vorhanden, darauf reagieren.
    • Messwerte prüfen wie Motortemperatur, sowie Motordrehzahl, ob hier plausible Werte im Steuergerät angezeigt werden
    • Prüfen ob Zündfunke vorhanden ist
    • Prüfen ob der Kraftstoffdruck passt
    Bei einem der Punkte sollte man in der Reihenfolge fündig werden.
     
Thema: Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8l springt nicht an öl

Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an, Öl-Warnlampe leuchtet trotz gutem Ölstand - Ähnliche Themen

  1. Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an

    Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an: Mein Passat springt bei warmen Motor nicht an und es klackert aus dem Armaturenbrett .
  2. warmer Motor springt nicht an

    warmer Motor springt nicht an: Hallo. Ich habe einen Passat 3C TDI Bj 2005. Wenn der Motor Betriebstemperatur, also 90° hat und ich das Auto aus mache, springt er nicht an. Erst...
  3. Passat 3c TDI: Motor springt wenn er warm ist nicht an

    Passat 3c TDI: Motor springt wenn er warm ist nicht an: Hallo, Motor springt im kalten Zustand gut an. Ist der Motor warm gefahren springt er nicht an. Erst wenn ich beim starten Gas gebe springt er an....
  4. Nach kurzer Fahrt springt der Motor für ca. 15 Minuten nicht mehr an.

    Nach kurzer Fahrt springt der Motor für ca. 15 Minuten nicht mehr an.: Hallo in die Gemeinde, ich habe folgendes Problem und bekomme es nicht in den Griff. Wenn ich mit meinem A6 4b (4,2Liter) Avant losfahre springt...