Motor spring nicht mehr an??

Diskutiere Motor spring nicht mehr an?? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, mein Golf-Variant (Bj: 94, 75Ps, 1,8l, Schaltgetriebe) springt seit kurzem nicht mehr? Anlasser dreht freudig aber er geht nicht an? Hinzu...

  1. #1 nippon_queen, 20.07.2007
    nippon_queen

    nippon_queen Benutzer

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    Hallo,

    mein Golf-Variant (Bj: 94, 75Ps, 1,8l, Schaltgetriebe) springt seit kurzem nicht mehr? Anlasser dreht freudig aber er geht nicht an?
    Hinzu kommt das die Kontrollleuten und die Instrumente (Tankuhr, Wassertemp.) bei eingeschalteter Zündung aus bleiben. Nur ganz sellten leuchten die Kontrollleuchten (nach längerer Zeit -> Stunden) wieder auf. Licht Radio etc. funktioniert. Die Batterie ist völlig in Takt. Sprit ist auch drin!

    KAnn mir weiter helfen weiß keinen Rat mehr?


    Gruss
    NQ
     
  2. #2 Martin R, 21.07.2007
    Martin R

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    Ist denn der Wagen schon mal gelaufen, obwohl die Kontrollen ohne Funktion waren?

    Funktioniert der Blinker denn noch wenn die Kontrollen ausgefallen sind?
     
  3. #3 nippon_queen, 21.07.2007
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    Hallo,

    ohne leuchtende Kontrollleuchten lief der Wagen nie! Kann mich zumindest nicht endsinnen!?!
    Ob der Blinker, solange die Kontrolleuchten nicht funzen, funktionierte weiss ich i.M. nicht (prüfe ich gelich morgen)!?!

    Hat das mit dem Blinker und den Nicht funktionierenden K.-Leuchten einen besonderen Hintergrund?
    Evtl. Hilft mir dieses!


    Danke und Gruss
    NQ
     
  4. #4 Martin R, 21.07.2007
    Martin R

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    Wenn der Blinker auch nicht funktioniert, dann würde ich drauf tippen, dass der ZAS defekt ist.

    Das ist das Elektroteil hinten am Zündschloss.
     
  5. #5 nippon_queen, 22.07.2007
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    Also ich habe es geprüft. Der Motor springt z.Z., egal ob die Kontrollleuten leuchten oder nicht, nicht mehr an.
    Wenn die Kontr.-Leuchten nicht gehen geht auch der Blinker nicht!!!

    Bist du dir sicher, das dieses Teil auch für den nicht anspringenden Motor verantwortlich ist?

    Was kostet so ein Teil und wo genau ist es verbaut?


    DAnke für die Hilfe, Gruss
    NQ
     
  6. Passat

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    Hallo,

    der ZAS (Zündanlaßschalter) sitzt direkt hinterm Zündschloss und schließt die benötigten Stromkreise damit
    der Motor starten kann. Und hält in Stellung 1 die Zündung aufrecht.
    Du sagst der Anlaßer dreht. Immer? Egal was die Anzeigen machen? Dann würde der ZAS das schon mal immer durch lassen.
    Wichtig ist zu Prüfen ob auch an der Zündspule die Betriebsspannung anliegt, ist am ZAS der gleiche Draht wie die
    Kontrolllampen im Tacho. Vor allem ist die Spannung an der Zündspule auch unter Last (Startversuch) zu prüfen.

    Aber aufgrund der Tatsache das die Anzeigen nicht richtig funktionieren würde ich auch fast auf den ZAS tippen.
    Es sei den es haben sich zwei Fehler eingeschlichen und der Stecker am Tacho hatt n wackler. (Aber unwahrscheinlich)

    Aber gerade das womit man nicht rechnet is et. Hatte letztens n Golf III der nicht anspringt und es war
    ein Stecker am Sicherungskasten. (Bis ich das gefunden habe)
     
  7. #7 nippon_queen, 22.07.2007
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    Hallo,

    der Anlasser dreht immer. Egal ob Kontr-Leuchten leuchten oder nicht. Aber der Motor springt nicht an (kein Funke am 4er Kabel am Verteiler).
    Welcher Draht an der Zündspule sollte den Spannung (bei eingeschalteter Zündung ) haben. Da sind drei Dräht. Habe das auch schon mit der Prüflampe gemessen. Konnte keine Spannung messen! Nur der Masse Draht hat Masse!

    Wenn ich an dem Draht (ob am ZAS oder an der Spule) Spannung anlege sollte der Motor doch anspringen, oder? Dann würde ich auch meinen das es am ZAS liegt?!?!

    Was kostet den so einn Teil ca.?


    Merci
    NQ
     
  8. achmet

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    HI anlasser is egal du musst ja auch zündung haben aber wenn radio an geht ...?
    am eifachsten sieheste ob zündung geht mach licht an dreh auf zündung wenn du dann standlicht hast is schon was falsch denn es solte das normlae fahrlicht an sein auch wenn zündug an ist solte man eventuell benzinpumpe hören


    wenn du wissen willst wie du zündschloss rausbekommst is echt einfach ... mehr oder weniger zu not vw werkstatt
    gruss
     
  9. #9 Martin R, 23.07.2007
    Martin R

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    Das Fahrlicht hängt am X-Kontakt und hat mit dem Zündungskontakt gar nichts zu tun.

    Der ZAS kostet ca. 20€.
     
  10. #10 nippon_queen, 23.07.2007
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    Hallo,

    ich habe heute nochmals nachgeschaut (habe z.Z. sehr wenig Zeit, leider).

    - Das Licht brennt auch wen die k.-Leuten NICHT leuchten!
    - an der Zündspule messe ich auf dem grünen Kablel +12V, am braunen Masse
    - die MEssung mit Last, also mit Startversuch konnte leider ich nicht machen da ich alleine war)-:
    - trotzdem habe ich am 4er Kabel (Zünleitung von Spule zum Verteiler) keinen Funken?

    Wenn ich nun, das mache ich morgen unter Last keine oder wenig Spannung am grünen Kabel der Spule messe, ist das die Diagnose das der ZAS am Arsch ist? Wofür ist eigentlich das dritte, schwarze Kabel an der Z.-Spule?

    Wäre super wenn wir das zusammen hinbekommen!!!!!

    Danke euch schon jetzt
    NQ
     
  11. #11 Martin R, 24.07.2007
    Martin R

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    Du meinst dass im 3 poligen Stecker.

    - Masse
    - Zündung
    - Signal vom Steuergerät zum Zünden!
     
  12. Passat

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    Hallo,

    wie konntest du denn den Zündfunken überprüfen wenn du alleine warst?
    OK. Nehmen wir an das der Funke fehlt.

    Erstens wie oben geschrieben Spannung messen (Schwarzes Kabel). Du sagtest 12V sind da. Bitte noch unter last prüfen.

    Stecker an der Zündspule ist wie folgt belegt:
    Schwarz 1,5mm² = Zündung 12 V
    Braun 1,5mm² = Masse
    Grün 0,5mm² = Signal Steuergerät

    Wenn die Spannung ( Schwarzes Kabel) auch unter Last an der Zünspule anliegt, ist der ZAS in Ordnung.
    Wenn die Betriebsspannung also da ist, kann es nur noch die Zündspule oder das Signal vom Steuergerät sein.
    Und dieses Signal kommt vom Hallgeber der im Verteiler sitzt.
    Also entweder kann es dann der Hallgeber (geht schon ma gerne kaputt) sein, das Steuergerät (unwahrscheinlich)
    die Zündspule (bei mir schon 2 mal kaputt innerhalb 4 Jahre) oder die Kabelverbindung (möglich) zw. Hallgeber, Steuergerät und Zündspule.
    Prüfe vor allem ob der Stecker fest am Steuergerät sitzt. Mach ihn mal ab und kontrollier die Kontakte (ob die sauber sind)
    Prüf auch mal den Stecker am Hallgeber und an der Zündspule.

    Wenn die Spannung an der Zündspule nicht vorhanden ist, liegt der Fehler schon mal im Innenraum.
    Mit Radio oder Sicherung hat das nix zu tun. Die Spannung für die Zündspule kommt vom ZAS
    und der nimmt die Spannung direkt vom + Pol der Batterie (über Sicherungskasten).

    Prüfe dann mal bitte folgendes (bitte nicht mit Prüflampe sondern einem richtigen Messgerät)

    Nimm die Verkleidung von der Lenksäule ab (2 Schrauben von unten)
    Dann schaust du direkt auf das Zündschloss (rechts neben der Lenksäule). Am Ende vom Zündschloss sitzt der ZAS.
    Da gehen mehrere Kabel hin. Die wichtigsten:

    1. 4,0 mm² Rot = + von Batterie über Sicherungkasten
    2. 2,5mm² schw/ge = Entlastungsrelais für X-Kontakt (damit große Verbraucher wie Licht beim Starten aus gehen)
    3. 4,0 mm² Rot/Schw = Anlasser
    4. 1,5 mm² Schwarz = Zündung Klemme 15

    Also 1 muss immer Spannung haben.
    2 hat nur in Stellung "Zündung Ein" Spannung. Nicht beim starten.
    3 hat nur beim Starten Spannung
    und 4 (der um den es geht) muss 12V haben in Stellung "Zündung ein" und während des Startens

    Und das musst du Prüfen. ob das Kabel 4 in beiden Schlüsselstellungen 12V hat.

    Wenn nicht, ist definitiv der ZAS defekt. Da der Anlasser immer dreht, ist die Versorgungsspannung für den ZAS vorhanden.
    Und da du schreibst das die Kontrolllampen auch nicht leuchten geh ich mal vom ZAS aus.
    Denn die liegen mit auf dem Kabel 4 genauso auch die Benzinpumpe.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
     
  13. #13 nippon_queen, 24.07.2007
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    Hallo,

    das ist mal ne Antwort vom Spezi, Respekt und Danke.

    Die Feststellung das ich am 4er Kabel keinen Funke habe, hatte ich schon vor Tagen gemacht (guggst du oben).
    Aber da ich nichts verändert habe, außer messen, und die Kiste immer noch nicht anspringt gehe ich sehr stark davon aus, das dem immer noch so ist!

    Ich hoffe, dass ich die Checks gleich morgen machen kann. Werde über den Befund berichten.


    Nochmals viel Danke schon jetzt für die Mühe!
    Gruss
    NQ
     
Thema: Motor spring nicht mehr an??
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