Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen? Ich fahre einen Passat Bj.91 85Kw/115PS 2000ccm, seit ca 1/4 Jahr ruckelt der Motor im Schiebebetrieb...

  1. #1 tankerkönig, 21.11.2002
    tankerkönig

    tankerkönig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

    Ich fahre einen Passat Bj.91 85Kw/115PS 2000ccm, seit ca 1/4 Jahr ruckelt der Motor im Schiebebetrieb und im unteren Drehzahlbereich bei leicht durchgetretenem Gaspedal. Seit neuestem geht er manchmal komplatt aus ( gerne im Kreuzungsbereich:eek: ). Ausserdem braucht er zuviel Benzin ( qualmt und riecht ). Nach ca. 5-10 Kilometern ist alles wieder OK, doch nach jedem Wiederanlassen, auch bei sehr kurzen Stop's geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.

    Erneuert wurde bereits: Lambdasonde, Kat., Kraftstoffilter, Zuendkerzen, Temperaturfühler(blau) und der Luftfilter.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    MFG der Tankerkönig
     
  2. #2 Nasenbär, 22.11.2002
    Nasenbär

    Nasenbär Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wir hatten das selbe Problem an unserem Passat Bj.91 mit 75PS. Damals war im Ansaugtrakt etwas gerissen und der Motor zog Fremdluft und verschluckte sich also ruckelte auch im Kreuzungsbereich. Überprüf also mal deinen Ansaugtrakt, es wäre nett, wenn du mir mitteilst was der Fehler war, würde mich nämlich auchmal interessieren.
    Erik !
     
  3. #3 PEOPLES, 24.11.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    bekanntes prop bei dem motor:

    -also entweder zieht er wirklich falschluft, was sich mit nem starthilfespray nachschauen lässt,
    -es ist irgendwas mit luftmengenmesser oder drosselklappenpoti, jeweils mal abhängen,
    dann sollte er ins notprogramm übergehen, geht er aus, hast das proplematische bauteil
    gefunden.
    -bei uns gabs einen, bei dem warens abriebpartikel vom kontaktschleifer. die haben sich zwischen schleifer und potibahn gesetzt. somit gab es übergangswiderstände -> der luftmengenmesser lieferte dadurch falsche werde an das motorsteuergerät -> ruckeln

    da gibts dann nen impendanzwandler von vw, sauteuer (129 euros), aber schau doch mal bei uns rein, vieleicht hat ja einer noch einen rumfliegen

    -event. ist auch die tankentlüftung verschlossen (sofort wenn das prop auftritt, an die seite
    fahren und tankdeckel aufmachen und schauen obs zischt
    - oder spritpumpe/filter defekt
    - oder riss im zündverteiler (wenn feuchtigkeit eindringt) also mal gescheit nassmachen und dann fahren, mal den unterdruckschlauch zur unterdruckdose reinigen, event. zündung verstellt
    - lehrlaufsteuerventil defekt
    - gab auch mal den fall das die zündkerzen locker waren, einfach mal nachschauen, kost ja nichts
    -Die Orginalzündkabel sind auch oft defekt genauer die Entstörwiederstände in den Steckern brennen gerne durch dadurch gibts im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen Aussetzer

    oder - die motorlager sind hin, mal nachschauen


    hab mal meinen kopf und das forum ausgequetscht, leider isses echt viel, ich würd mit billig anfangen und richtung teuer vorarbeiten, und bitte net einfach so teile wechseln, das kostet nur geld

    //edit: ach ja www.passat35i.de --> forum
     
  4. #4 tankerkönig, 26.11.2002
    tankerkönig

    tankerkönig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke euch beiden!

    Werde am Wochenende eure Tipp's ausprobieren. Melde mich wieder.
     
  5. #5 tankerkönig, 22.12.2002
    tankerkönig

    tankerkönig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Benzinpumpe wars, hat nicht genug Druck aufgebaut.
     
  6. #6 Micha1980, 22.12.2002
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Würd mich mal interessieren:

    Wie testet man das, ob die Benzinpumpe richtig funktioniert oder nicht?
    Wie hast du´s in deinem Fall rausbekommen?[​IMG]
     
  7. #7 tankerkönig, 25.12.2002
    tankerkönig

    tankerkönig Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha,

    man kann eine Druckprüfung durchführen (wenn man ein passendes Manometer hat),
    oder wie in meinem Fall einfach wechseln und danach glücklich sein. Habe zufällig einen Bekannten getroffen der seinen Passat geschrottet hatte. Des einen Freud des anderen Leid.

    Tschüss
     
Thema: Motor ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat bj 91 ruckelt

    ,
  2. passat ruckelt 85kw

    ,
  3. luftfilter zündkerzen passat1991

    ,
  4. passat 3b 85 kw ruckelt,
  5. ruckeln durch kaputte zündkabel,
  6. vw passat baujahr 1991 ruckelt,
  7. a4 b5 ruckelt durch defektes zündkabel ,
  8. Zündkabel kaputt vw passat,
  9. defekter temperaturfühler passat,
  10. passat - defekte zündkabel,
  11. motor audi a4 b6 wackelt,
  12. passat 3b motor stottern dann notprogramm,
  13. audi a4 b5 luft zischt am tankdeckel,
  14. passat temperaturfühler stottern,
  15. passat B6 Benziner Motorruckeln,
  16. potentiometer für passat baujahr 1991,
  17. motor wackelt lager passat 3c b6,
  18. passat b6 motor läuft kurz nach beim stehen,
  19. kerzenstecker passat ausbau,
  20. motor ruckeln vw passat benziner,
  21. passat zündkabel defekt,
  22. Vw Passat Bj 91 - PS 115 - Fahrzeug ruckt beim fahren,
  23. ruckeln durch defekte zündkabel,
  24. vw passat 3b ausbau zündkabel -ersatzteile,
  25. motor wackelt passat b6
Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  2. Problem mit dem Motor

    Problem mit dem Motor: Hallöchen miteinannder :) ich fahre einen Polo 9n, Baujahr 2003, 1,2 Liter Hubraum, 3 Zylinder, 54 PS und 100.000 km drauf. Bisher gab's...