Hallo!
Da meine Werkstatt und ich mittlerweile am Verzweifeln sind möchte ich mich mit meinem Problem hier mal melden.
Ich fahre einen Bora 1,6 SR (Motorkennung AKL), Baujahr 1999, 242000 km Laufleistung, sicher der gleiche Motor wie im Golf verbaut.
Nachdem ich das Auto von meiner Mutter übernommen hatte musste ich feststellen dass der Motor bei einer Drehzahl von exakt 5200 Umdrehungen "abregelt" und dies in jedem Gang. Im 5. Gang dann bei exakt 170 km/h. Es ist dann quasi ein leichtes Ruckeln zu spüren und der Motor deht nicht weiter hoch.
Ich habe meiner freien Werkstatt das Problem geschildert und es wurde folgendes unternommen:
Fehlerspeicher zeigte Nockenwellensensor defekt an. Dieser wurde gewechselt aber das Problem bestand dann immer noch.
Ich habe mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt. Dieses wurde getauscht und das Problem bestand immer noch.
Es wurde zur Kontrolle eine andere Zündspule eingebaut, ohne Erfolg.
Bei dem zeitgleich stattfindenden Kundendienst wurde der Benzinfilter gewechselt. Der war schon recht alt.
Nun wurde vor ein paar Tagen noch der Kurbelwellensensor gewechselt, ohne Erfolg.
Der Motor startet einwandfrei und lässt sich prima und ruckfrei fahren. Den erhöhten Ölverbrauch lasse ich mal außer acht. Bis auf den Umstand dass der Motor bei 5200 Umdrehungen "abregelt". Da ich viel Autobahn fahre kann das recht nervig sein wenn man zum Überholen gerade mal etwas schneller fahren will und man dann aber nicht vorbei kommt weil der Motor "stockt".
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran der Fehler liegt.
Viele Grüße, Matze
Da meine Werkstatt und ich mittlerweile am Verzweifeln sind möchte ich mich mit meinem Problem hier mal melden.
Ich fahre einen Bora 1,6 SR (Motorkennung AKL), Baujahr 1999, 242000 km Laufleistung, sicher der gleiche Motor wie im Golf verbaut.
Nachdem ich das Auto von meiner Mutter übernommen hatte musste ich feststellen dass der Motor bei einer Drehzahl von exakt 5200 Umdrehungen "abregelt" und dies in jedem Gang. Im 5. Gang dann bei exakt 170 km/h. Es ist dann quasi ein leichtes Ruckeln zu spüren und der Motor deht nicht weiter hoch.
Ich habe meiner freien Werkstatt das Problem geschildert und es wurde folgendes unternommen:
Fehlerspeicher zeigte Nockenwellensensor defekt an. Dieser wurde gewechselt aber das Problem bestand dann immer noch.
Ich habe mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgt. Dieses wurde getauscht und das Problem bestand immer noch.
Es wurde zur Kontrolle eine andere Zündspule eingebaut, ohne Erfolg.
Bei dem zeitgleich stattfindenden Kundendienst wurde der Benzinfilter gewechselt. Der war schon recht alt.
Nun wurde vor ein paar Tagen noch der Kurbelwellensensor gewechselt, ohne Erfolg.
Der Motor startet einwandfrei und lässt sich prima und ruckfrei fahren. Den erhöhten Ölverbrauch lasse ich mal außer acht. Bis auf den Umstand dass der Motor bei 5200 Umdrehungen "abregelt". Da ich viel Autobahn fahre kann das recht nervig sein wenn man zum Überholen gerade mal etwas schneller fahren will und man dann aber nicht vorbei kommt weil der Motor "stockt".
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte woran der Fehler liegt.
Viele Grüße, Matze