Motor Quietschen bei kaltem Motor

Diskutiere Motor Quietschen bei kaltem Motor im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, habe einen Audi 100, BJ 91, 101PS. Seit diesem Herbst habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist, gibt er ein sehr starkes...

  1. #1 micheljung, 21.12.2004
    micheljung

    micheljung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen Audi 100, BJ 91, 101PS.
    Seit diesem Herbst habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist, gibt er ein sehr starkes Quietschen von sich, welches nicht von den Keilriemen kommt. Es ist nur im Leerlauf bzw. bei niedriger Drehzal zu hören. Wenn ich fahre oder aufs Gas drücke, geht es weg (und kommt dann wieder, wenn ich vom Gas gehe).
    Je wärmer der Motor wird, desto merh nimmt das Quiteschen ab, bis es gar nicht mehr zu hören ist.
    Es fällt mir auf, dass während des Quietschen am Schaltknüppelk ein leichtes vibrieren zu vernehmen ist.
    Was kann das sein?
    Ich danke euch im voraus.
    Michel
     
  2. luiggi

    luiggi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht kommt es von einen Nebenagregat wie zb.Servopumpe oder Lichtmaschine? Würde mal Riemen ablegen und kurz Starten ,ob das Geräussch immer noch zu hören ist!
     
  3. #3 micheljung, 21.12.2004
    micheljung

    micheljung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
    Kann man das problemlos selber machen?
     
  4. luiggi

    luiggi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ist normal kein grösseres Proplem für nen Schrauber. Wenn kein Quitschen mehr hörbar ist,dann kannst du den Fehler zumindest einschränken auf ein Nebenagregat.
     
  5. #5 Norbert, 22.12.2004
    Norbert

    Norbert Gast

    Wenns das ist was ich meine dann hab ich das auch schon mal gehabt bei meinem A3 (TDI). Ein Freund hat sich das angehört und mir empfohlen ich solle die Servo-Flüssigkeit nachfüllen. Habs auch gemacht und gut war, seit dem ist das "Quietschen" oder Schleifen oder wie man es auch immer definieren kann weg.

    Vielleicht hilfts dir ja...
     
  6. #6 80erAvant, 22.12.2004
    80erAvant

    80erAvant Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war´s auch nur der Riemen zur Lichtmaschine. Vielleicht hilft Nachspannen!?

    Greetz

    80erAvant
     
  7. #7 micheljung, 22.12.2004
    micheljung

    micheljung Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe es nachsehen lassen, es liegt an der Servopumpe. Der Spaß soll bei ATU 250 Euro kosten. Kann man das nicht selber machen oder braucht man dafür eine Werkstatt?
     
  8. luiggi

    luiggi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,Die Servopumpe tauschen ist normalerweise ohne grössere Probleme zu bewältigen.Einfach alte Pumpe raus und neue in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.Mit Hydrauliköl bis zur max-Grenze auffüllen,Probefahrt ,und zum Schluss noch auf Dichtheit bei den Anschlüssen kontrollieren.
     
  9. #9 MarcusMZ, 15.01.2005
    MarcusMZ

    MarcusMZ Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!

    Hatte das selbe Problem bei meinem AUDI 80B4 90 PS.
    Da war es auch nicht der Keilriemen.
    Ich habe etwas Kriechöl, ich glaube auf die Umlenkrolle bzw. Spannrolle des Keilriemens oder war es auf die Welle der Servopumpe??
    Jedenfalls hat es geholfen, ist seitdem weg.

    Denk dran, wenn du Öl auf ein heißes Teil machst, kann es anfangen zu qualmen oder zu brennen.

    Gruß MARCUS MZ
     
Thema: Motor Quietschen bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/11016-motor-quietschen-kaltem-motor.html

    ,
  3. quietschen bei kaltem motor

    ,
  4. quietschen aus dem motorraum,
  5. audi 80 motor quietscht,
  6. golf 4 quietscht im leerlauf,
  7. audi a4 quietschen im motorraum,
  8. leichtes quietschen bei kaltem motor,
  9. passat 3b quietscht im kalten zustand,
  10. vw passat quietschen im motorraum,
  11. golf 4 tdi quietscht,
  12. audi 80 tdi quietschen,
  13. audi a3 8l quietscht bei kalten motor,
  14. golf 3 quietschen beim starten,
  15. a4 8k quitschen bei kaltem motor,
  16. kwitschen bei kalten motor tdi,
  17. passat 3b quietschen motorraum,
  18. golf 5 quietscht leerlauf,
  19. golf 4 tdi quietschen beim kalten motor,
  20. motor quietscht,
  21. motor quietscht beim starten,
  22. golf 4 quietschen bei kaltem motor,
  23. audi 80 im winter quietschen beim anlassen,
  24. audi a4 b5 motor quietscht,
  25. Quietschen Kalt zustand Audi A4 B5 2 5 TDI
Die Seite wird geladen...

Motor Quietschen bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. quietschen bei kaltem motor

    quietschen bei kaltem motor: letztens als es kälter geworden ist, hat mein 8E beim anlassen des motors angefangen zu quietschen/surren (weiss nicht wie mans genau beschreiben...