Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder

Diskutiere Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo! Habe ein Problem und hoffe hier die Lösung von einem von Euch zu kriegen. Seit gestern Abend läuft mein Polo 6N Bj. 96, 1,4 L, 60 PS,...

1. #1 derjodeli, 16.10.2013
    derjodeli

derjodeli Guest

Hallo! Habe ein Problem und hoffe hier die Lösung von einem von Euch zu kriegen.

Seit gestern Abend läuft mein Polo 6N Bj. 96, 1,4 L, 60 PS, Benziner, nur noch auf drei Töppen, wenn ich ihn fahre.
    Läuft er im Leerlauf, läuft er auch nur auf drei Zylindern. Allerdings wenn ich im Stand auf 2000 U/min erhöhe, laufen alle Zylinder. Eben nur nicht, wenn ich ihn fahre.
    Zündkerzen alle trocken und Rehbraun. Verteiler okay, Verteilerfinger auch.

Wer kann mir den entscheidenen Tip geben???

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derjodeli, 16.10.2013
    derjodeli

derjodeli Guest

..muss noch hinzufügen... das Problem besteht, wenn der Motor kalt ist UND auch, wenn er warm ist :-(

4. #3 fuchs_100, 18.10.2013
    fuchs_100

fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Naja das sind typische Verbrennungsaussetzer und bei dem Fehlerbild würde ich zuerst mal fragen: Wie alt sind die Zündkerzen, wie ist der Erscheinungsbild von V-Kappe und Läufer? Wie schauen die Kabel aus, schlägt eines durch?

Ich bin mir sehr sicher, dass der Fehler eben hier an der Zündanlage liegt.

5. #4 derjodeli, 29.10.2013
    derjodeli

derjodeli Guest

danke für Deine Antwort. Verteilerkappe getauscht, Zündkerze neu, Kabel in Ordnung. Keine Besserung. Vielleicht sollte ich mal die Kompression prüfen lassen ? Kann sich ein Ventil von allein verstellen?

6. #5 fuchs_100, 30.10.2013
    fuchs_100

fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

Modell:
    A4 Avant 8E
    KW/PS:
    132 KW | 180 PS
    Baujahr:
    2004
    Ein Ventil? Was soll sich da verstellen? Also das Ventilspiel kann sich nie von alleine verstellen, wenn dann durch Verschleiß. Außerdem hat der Hydrostößel, somit also vollkommen irrelevant. Und wenn dann würdest du ihn klappern hören.

Das was du beschreibst sind Verbrennungsaussetzer! Du hast den Kabelsatz nicht erneuert, somit kannst du auch gar nicht sicher sein, dass er nicht irgendwo durchschlägt.

7. PM444

PM444 Guest

Die Zündkabel/Stecker überprüfen.Zuerst die Motorabdeckung abbauen,dann bei Dunkelheit den
    Motor starten und die Kabel auf Funkenflug prüfen.Ist nichts zu sehen nimmst du ein wenig
    Wasser und lässt es nacheinander über die Zündkabel laufen.Wenn du jetzt Funken siehst oder Motoraussetzer bekommst,hast du das defekte Kabel gefunden.Das gleiche auch mit der
    Verteilerkappe machen.Aber Vorsicht beim Berühren der Zündkabel bei laufendem Motor,das
    könnte weh tun.

8. #7 Unregistriert, 04.01.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Auch wenn das thema schon älter ist,
    Was war die lösung? Hab das selbe problem und mitlerweile alles neu drin.

Mit freundlichen Grüßen Timo

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 PassiVR5nrw, 24.11.2016
    PassiVR5nrw

PassiVR5nrw Erfahrener Benutzer

Modell:
    Golf 2 GTI 16V, Passat 3B VR5 Kombi, Polo 6N2 1.4MPI
    KW/PS:
    Golf 198, Passat 150, Polo 60
    Hallo,ein Kollege von mir hat das selbe Problem.
    Wir haben schon alles erneuert wie zb. Zündkerzen,Zündkabel,Verteiler komplett,Zündbox,Benzinfilter.
    Alles ohne irgend einen Erfolg.
    Mit VCDS ausgelesen,vorhandene Fehler gelöscht,erneutes auslesen ohen fehler.
    Probleme bestehen immer noch.
    Wir sind langsam am verzweifeln.
    Bitte um eure mitheilfe.mfg

11. moba

moba Neuer Benutzer

Hallo, ich hatte das Problem beim 1,6l AEE. Bei mir hat der Wechsel der Zündkabel, des Verteilerfingers, der Verteilerkappe und einer Zündkerze zwar eine deutliche Verbesserung gebracht, der Fehler trat aber danach noch sporadisch auf. Bei meinem Polo wurde wohl einmal der Motor ausgebaut und danach der Vielfachstecker für die Motorelektrik nicht richtig in die metallene Halterung am Motorblock eingesetzt. Dadurch ist bei zwei oder drei Kabeln die Isolierung gerissen. Da die Kabel sehr kurz und stramm sitzen, war ein Isolieren mit Tape nicht drin. Ich habe deshalb die Kabel dick mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht, danach war Ruhe.

Grüße aus dem Aischgrund

Thema: Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n läuft auf 3 zylinder

,
  2. polo 6n läuft nur auf 3 zylinder

,
  3. vw polo läuft nur auf drei pötten

,
  4. golf 3 läuft nur auf 3 zylinder,
  5. polo 6n1 läuft auf 3 zylinder,
  6. polo 6n läuft nur auf 2 zylinder,
  7. polo läuft nur auf 3 zylinder,
  8. polo 6n vierter zylinder ,
  9. passat cc läuft auf 3 zylinder,
  10. 1.8t voll last 3 Zylinder,
  11. golf 7 gti nur auf 3 zylinder ,
  12. Audi 1.8t unter volllast nur 3 Zylinder,
  13. passat 3c p0546 läuft auf 3 zylinder,
  14. polo 6n 50ps läuft auf 3 zylinder,
  15. polo 6n 1.0 läuft auf 3 zylinder,
  16. golf 3 tdi bei volgas im stand 3 Zylinder,
  17. polo 6n motor läuft auf 3 zylinder,
  18. passat 2.5 tdi läuft nur auf 5 zylinder,
  19. polo 9n3 läuft nur auf 3 töpfe,
  20. polo läüft auf 3 zylinder,
  21. vw polo 6n läuft nur auf 3 zylinder,
  22. hyundai atos rennt auf 3 Zylinder ,
  23. nur unter last auf 4 zylindern,
  24. passat 3c tdi nur 3 zylinder,
  25. a 3 1.8t bei vollgas 3 zylinder
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

1. Ölverlust Passat 3 C TDI

Ölverlust Passat 3 C TDI: Hallo, Mein Passat 3 C 2.0 TDI hat Ölverlust. Ganzer Motor auf der Fahrerseite unten voller Öl. Habe oben mal die Plastikverkleidung abgebaut...
  2. Golf 3 AFN Turbo Notlauf

Golf 3 AFN Turbo Notlauf: Servus Community, Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Golf 3 Bj.97 AFN. Anfangs seltener mittlerweile jetzt fast immer geht der Turbo in...
  3. Neukauf: Ist dieser Motor mit Automatik für den A3 ratsam?

Neukauf: Ist dieser Motor mit Automatik für den A3 ratsam?: Sorry, bin neu bei Audi und habe diese Anfrage vielleicht an die falsche Stelle eingestellt. Ich möchte mir am Freitag einen A5 und einen A3...
  4. Neukauf: Ist dieser Motor mit Automatik für den A5 ratsam?

Neukauf: Ist dieser Motor mit Automatik für den A5 ratsam?: Sorry, bin neu bei Audi und habe diese Anfrage vielleicht an die falsche Stelle eingestellt. Ich möchte mir am Freitag einen A5 und einen A3...
  5. 1.8 125 PS Motor in einen Passat 35i bauen.

1.8 125 PS Motor in einen Passat 35i bauen.: Hallo, hat schon mal jemand versucht einen 1.8 125PS od. 150PS in einen Passat 35i zu bauen oder schon gemacht? Was muß beachtet werden und...