Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder

Diskutiere Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo! Habe ein Problem und hoffe hier die Lösung von einem von Euch zu kriegen. Seit gestern Abend läuft mein Polo 6N Bj. 96, 1,4 L, 60 PS,...

  1. #1 derjodeli, 16.10.2013
    derjodeli

    derjodeli Gast

    Hallo! Habe ein Problem und hoffe hier die Lösung von einem von Euch zu kriegen.

    Seit gestern Abend läuft mein Polo 6N Bj. 96, 1,4 L, 60 PS, Benziner, nur noch auf drei Töppen, wenn ich ihn fahre.
    Läuft er im Leerlauf, läuft er auch nur auf drei Zylindern. Allerdings wenn ich im Stand auf 2000 U/min erhöhe, laufen alle Zylinder. Eben nur nicht, wenn ich ihn fahre.
    Zündkerzen alle trocken und Rehbraun. Verteiler okay, Verteilerfinger auch.

    Wer kann mir den entscheidenen Tip geben???
     
  2. #2 derjodeli, 16.10.2013
    derjodeli

    derjodeli Gast

    ..muss noch hinzufügen... das Problem besteht, wenn der Motor kalt ist UND auch, wenn er warm ist :-(
     
  3. #3 fuchs_100, 18.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Naja das sind typische Verbrennungsaussetzer und bei dem Fehlerbild würde ich zuerst mal fragen: Wie alt sind die Zündkerzen, wie ist der Erscheinungsbild von V-Kappe und Läufer? Wie schauen die Kabel aus, schlägt eines durch?

    Ich bin mir sehr sicher, dass der Fehler eben hier an der Zündanlage liegt.
     
  4. #4 derjodeli, 29.10.2013
    derjodeli

    derjodeli Gast

    danke für Deine Antwort. Verteilerkappe getauscht, Zündkerze neu, Kabel in Ordnung. Keine Besserung. Vielleicht sollte ich mal die Kompression prüfen lassen ? Kann sich ein Ventil von allein verstellen?
     
  5. #5 fuchs_100, 30.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    Ein Ventil? Was soll sich da verstellen? Also das Ventilspiel kann sich nie von alleine verstellen, wenn dann durch Verschleiß. Außerdem hat der Hydrostößel, somit also vollkommen irrelevant. Und wenn dann würdest du ihn klappern hören.

    Das was du beschreibst sind Verbrennungsaussetzer! Du hast den Kabelsatz nicht erneuert, somit kannst du auch gar nicht sicher sein, dass er nicht irgendwo durchschlägt.
     
  6. PM444

    PM444 Gast

    Die Zündkabel/Stecker überprüfen.Zuerst die Motorabdeckung abbauen,dann bei Dunkelheit den
    Motor starten und die Kabel auf Funkenflug prüfen.Ist nichts zu sehen nimmst du ein wenig
    Wasser und lässt es nacheinander über die Zündkabel laufen.Wenn du jetzt Funken siehst oder Motoraussetzer bekommst,hast du das defekte Kabel gefunden.Das gleiche auch mit der
    Verteilerkappe machen.Aber Vorsicht beim Berühren der Zündkabel bei laufendem Motor,das
    könnte weh tun.
     
  7. #7 Unregistriert, 04.01.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Auch wenn das thema schon älter ist,
    Was war die lösung? Hab das selbe problem und mitlerweile alles neu drin.

    Mit freundlichen Grüßen Timo
     
  8. #8 PassiVR5nrw, 24.11.2016
    PassiVR5nrw

    PassiVR5nrw Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ein Kollege von mir hat das selbe Problem.
    Wir haben schon alles erneuert wie zb. Zündkerzen,Zündkabel,Verteiler komplett,Zündbox,Benzinfilter.
    Alles ohne irgend einen Erfolg.
    Mit VCDS ausgelesen,vorhandene Fehler gelöscht,erneutes auslesen ohen fehler.
    Probleme bestehen immer noch.
    Wir sind langsam am verzweifeln.
    Bitte um eure mitheilfe.mfg
     
  9. moba

    moba Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte das Problem beim 1,6l AEE. Bei mir hat der Wechsel der Zündkabel, des Verteilerfingers, der Verteilerkappe und einer Zündkerze zwar eine deutliche Verbesserung gebracht, der Fehler trat aber danach noch sporadisch auf. Bei meinem Polo wurde wohl einmal der Motor ausgebaut und danach der Vielfachstecker für die Motorelektrik nicht richtig in die metallene Halterung am Motorblock eingesetzt. Dadurch ist bei zwei oder drei Kabeln die Isolierung gerissen. Da die Kabel sehr kurz und stramm sitzen, war ein Isolieren mit Tape nicht drin. Ich habe deshalb die Kabel dick mit Korrosionsschutzwachs eingesprüht, danach war Ruhe.

    Grüße aus dem Aischgrund
     
Thema: Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n läuft auf 3 zylinder

    ,
  2. polo 6n läuft nur auf 3 zylinder

    ,
  3. vw polo läuft nur auf drei pötten

    ,
  4. polo 6n läuft nicht richtig,
  5. polo läuft nur auf 3 zylinder im standgas,
  6. polo 6n motor läuft auf 3 zylinder,
  7. golf 3 läuft nur auf 3 zylinder,
  8. polo 6n1 läuft auf 3 zylinder,
  9. polo 6n läuft nur auf 2 zylinder,
  10. polo 6n 1.4 unrunder leerlauf,
  11. vw lupo 1.4 fsi läuft unrund und leistungsverlust,
  12. golf 3 aee 1 zylinder läuft nicht,
  13. polo 6n1 läuft nur auf 3 pötte,
  14. aaudi a4 läuft nur auf drei zylinder,
  15. audi tt 8n lüft nur noch auf 2 bis 3 pötten,
  16. polo 6n läuft auf drei zylinder,
  17. mein polo 6N Automatik 1.4 l bj 2000 geht nach kaltstart immer aus was ist der Fehler,
  18. golf 1 läuft kalt auf drei zilinder,
  19. unter last nur 3 zylinder,
  20. aex motor läuft nur auf 3 zylinder,
  21. vw polo 6n1 laüft nur auf 3 zylinder forum,
  22. vw polo leerlauf auf 2 zylinder,
  23. polo motor aud läuft nur auf drei zylinder,
  24. vw 1 6 läuft auf drei zylinder,
  25. golf 3 aee 1. Zylinder ohne funktion
Die Seite wird geladen...

Motor läuft unter Last nur auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  1. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  2. Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor

    Gebläselüfter ( Heizung/Klima) läuft nach,trotz abgestellten Motor: Hallo zusammen, ich fahre einen VW Phaeton V8 4,2l von 2004 Laufleistung ca.200000 km . Nachdem ich endlich gefunden hatte wo das leise blubbernde...
  3. Motor läuft im warmen Zustand unrund

    Motor läuft im warmen Zustand unrund: Hallo Leute, ich wende mich an euch weil ich ein kleines Problem habe. Kleines Problem ist vielleicht untertrieben. Mein Audi S6 5.2 Liter V10...
  4. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...