Motor geht nach dem starten aus (nur Kalt)

Diskutiere Motor geht nach dem starten aus (nur Kalt) im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo leute, ich könnt das bestimmt nicht mehr sehen, immer der selbe thread. aber ich habe halt keine lösung zu gefunden. Zu meinem problem...

  1. #1 Passat259, 28.12.2010
    Passat259

    Passat259 Gast

    Hallo leute,
    ich könnt das bestimmt nicht mehr sehen, immer der selbe thread.
    aber ich habe halt keine lösung zu gefunden.

    Zu meinem problem

    Ich fahre einen Passat 3b bj.97

    Altes problem:
    -auto ging nach starten aus (kann drehzahl nicht halten)
    -extrem viele abgase,
    -drehzahl schwangte ab und zu zwischen 2000 und 3000

    Was ich zu gemacht habe:
    -drosselklappe ausgebaut und gereinigt
    -luft schläuche erneuert weil sie alle porös waren
    -dichtungen neu
    -entlüfter neu
    -neue Zündkerzen


    Ein schlauch hat wohl falsch luft gezogen, dachte das wäre alles....


    Jetzt sind die abgase normal, und wenn er warm ist geht auch auch nicht mehr aus und die drehzahl ist stabil,
    denoch habe ich ab und zu das problem mit der extremen drehzahl schwankung im leerlauf

    das einzigste was ich noch selber machen könnte wäre der Lmm sonst muss ich aufgeben

    Den Fehlerspeicher habe ich vor dem reinigen der Drosselklappe auch machen lassem
    hatte 2 fehler mit der drosselklappe

    Ich höffe ich könnt mir helfen...
     
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  3. #2 fuchs_100, 28.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Interessant wäre, welche Fehler jetzt wieder vorhanden sind. Welche Fehler waren abgespeichert? Genauer Wortlaut bzw. Fehlercode wäre wichtig. Welche Motorisierung (evtl. mit Motorkennbuchstabe)?

    Temperaturwerte bei kaltem Motor überprüft?

    Wie lange hat er das Problem, also wie lange macht er Probleme, bis er sich eingependelt hat? Mehrere Minuten?
     
  4. #3 Passat259, 29.12.2010
    Passat259

    Passat259 Gast

    Gute morgen,
    Ich habe das Fehlerspeicher selber nicht ausgelesen.
    Jedenfalls sagte es mir der Wagen hätte 3 Fehler

    2 Fehler bei der Drosselklappe
    1Fehler beim Lmm

    dann hat die die Fehler resetet und es blieben weiter hin die Fehler bei der drosselklappe.
    Der Mechaniker war der Meinung ,dass die Elektronische Einheit an der Drosselklappe defekt wäre.

    Falls ich dich nicht falsc verstehe. 1.8l 20v /Motor kennbuchstabe ist AFY.

    Ich weiß nicht genau wie ich die Motor temperatur messen soll, ich habe nämlich keinen Infrarotthermometer zu verfügung, sonst fällt mir der spuck test zu ein :-)

    Übrigens zur Temperatur.
    Ich brauch lang Temperatur anzeige fast eine Stunde bis er warm gefahren ist,
    Ich bin der meinung das entweder der Gro0e Kühlkreis dauer geöffnet ist oder die anzeige spinnt einfach.

    Das sind ziemlich genau 5 minuten , dann läuft der Motor wieder Stabil ohne irgendwelche Drehzahl schwankungen usw.

    Mfg
    Ich
     
  5. #4 fuchs_100, 29.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Nein, die Temperaturwerte müssen mittels Diagnosegerät aus dem Motorsteuergerät ausgelesen werden. Es kann nämlich sein, dass der Temperaturgeber falsche Werte liefert und er dadurch die Probleme hat.

    Wenn der Drosselklappenfehler immer noch da ist bzw. ein elektrischer Fehler bemängelt wurde, dann hilft reinigen auch nix. Am besten nochmals bei kaltem Fahrzeug auslesen, die Fehler exakt notieren und hier wiedergeben und bei kaltem Fahrzeug, wenn er also so spinnt, die Temperaturwerte auslesen.
     
  6. #5 Junior005, 30.12.2010
    Junior005

    Junior005 Neuer Benutzer

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    Hallo,

    hast du schon mal die Funktion des Leerlaufreglers bzw des Stellmotors überprüft?
    Ansonsten hat fuchs eigentlich alles gesagt.


    LG Junior
     
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  8. robino

    robino Gast

    Ich habe zwar Ahnung von Fiat aber so wie sich deine Schilderung liest muß das ein NTC (Sensor) sein der für die Motortemperatur zuständig ist. Sollte normalerweise bei der Überprüfung mit dem VW Tester als Fehler erkannt werden.Warum auch immer dieser Fehler nicht erkannt wird ,kann ich dir auch nicht sagen.Erklärung die Motortemperatur braucht das Steuergerät des Motors zum Vergleich mit der Lufttemperatur um ein zündfähiges Gemisch herzustellen.
    Gruß Robert
     
  9. #7 Junior005, 02.01.2011
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    Hallo,
    wenn der Temperatursensor trotz Defekt noch Widerstandswerte ans Steuergerät übermittelt, die innerhalb der Toleranzgrenzen bzw. des Kennfeldes liegen, dann wird kein Fehler gesetzt.
    Am besten während der Fahrt Messwerteblöcke auslesen, wenn die Möglichkeit besteht auch mitloggen.

    Gruß Junior
     
Thema: Motor geht nach dem starten aus (nur Kalt)
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