motor geht aus bei beschleunigung// Umdrehungszahl 1800 bis 3000

Diskutiere motor geht aus bei beschleunigung// Umdrehungszahl 1800 bis 3000 im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Nabend Zusammen, ich wollte mich mal erkundigen und hoffe auf ein paar hilfreiche ideen die meinem problem möglicherweise abhilfe schaffen...

  1. #1 ichtrinkebier, 20.03.2013
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    Nabend Zusammen, ich wollte mich mal erkundigen und hoffe auf ein paar hilfreiche ideen die meinem problem möglicherweise abhilfe schaffen könnten.
    Ich fahre einen vw polo 6n1 baujahr 95 mit 75 ps, die kiste springt sehr schlecht an läuft mit 500 umdrehungen und muss mit standgas am laufen gehalten werden. 100 meter weiter an der nächsten kreuzung, wenn das auto zum stillstand kommt, geht es schon aus jedoch nach ca nem kilometer fahrt nicht mehr.
    ferner ist problematisch das der wagen bei 1800 bis 3000 umdrehungen unglaublich oft in die knie geht, also das der motor während der fahrt einfach ausgeht, jedoch durch runterschalten und spiel mit dem gas wieder anspringt, ab und zu auch mit dem schlüssel angemacht werden muss weil das spiel mit dem gas nichts bringt.
    war schon beim kfz meister und habe verschiedene komponenten ausgetauscht die dieses problem verursachen könnten.
    die da wären: -verteilerkappe und finger
    -neue zündkerzen
    -neuer benzin/kraftstofffilter
    hat jemand eine idee woran das noch liegen könnte und wenn ja was gemacht werden kann? ist ziemlich störend das der wagen so häufig ausgeht und auch nicht für autobahnfahrten zu gebrauchen ist da ich angst habe das der iwann nicht mehr anspringt und dann liegen bleibt.
    Ich freue mich über jeden beitrag und jeden guten ratschlag. Mfg Carsten^_^
     
  2. #2 fuchs_100, 21.03.2013
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    Hört sich nach einem Gemischproblem an und zwar ein nicht zu geringes Problem.

    Jetzt interessieren mich erstmal die Fehlereinträge im Motorsteuergerät - damit beginnts erstmal. Lässt sich nichts eindeutig verwertbares finden, gehts bei den Messwerten weiter, welche auf Plausibilität geprüft werden müssen. Hierbei bin ich mir sicher, dass sich ein Hinweis finden lässt.
     
  3. #3 ichtrinkebier, 21.03.2013
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    danke für den tipp ich check noch was ab und meld mich nochmal :-)
     
  4. #4 ichtrinkebier, 02.04.2013
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    Sieht wie folgt aus:
    habe bei der fehleranalyse festgestellt das Saugdruckrohrsensor und drosselklappe fehlerhaft sind. Fehler wurden im System gelöscht. haben dann die drosselklappe gereinigt und ist auch schon was besser.
    jetz ist die überlegung einen neuen saugrohr sensor zu besorgen.
    zudem ist uns noch was aufgefallen, und zwar ein kabel das von der zündspule in richtung karosserie geht, nur 15 cm länge im motorraum sichtbar(wenns hoch kommt), geht quasie hinters amaturen brett, ist total durchgeschmort nur noch kleine drähtchen sichtbar..Hat jemand eine Idee was da jetz auf mich zu kommt? und wie ich das ausbauen muss.. ich könnte noch bilder hochladen wenns notwendig ist..
    Ich freue mich über jeden Ratschlag und Beitrag zu meinem Problem, mfg Carsten
     
  5. #5 Hubsi336, 02.04.2013
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    Fehler einfach zu löschen muss nicht immer den gewünschten Erfolg bringen...wichtiger ist die Ursache zu beseitigen! Mit dem verschmorten kabel hast Du ja schon mal einen super Anfang, schlimmer isses wenn nichts zu sehen ist dann kannst Dir einen Wolf suchen! Wo geht das Kabel hin das wäre jetzt mal wichtig, wenn es noch an ein paar Adern hängt würde ich das mal abisolieren und wieder verlöten. Dann noch mal Testen und kontrollieren obs wieder verschmort. Bilder wären nicht schlecht vielleicht sehen wir ja um was es sich handelt...an der Schottwand durchgeschmort? Dann führt das Kabel Strom und ist schon mal kein Massekabel.
    rumratender Gruss aus München
     
  6. #6 ichtrinkebier, 02.04.2013
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    Danke für deine Infos, das Kabel geht richtung amaturenbrett.. ja kabelverzweigungen könnten eventuell ein problem werden. werde ich mir diese woche mal zu gemüte führen müssen.
    zur ursachensuche war ja die fehleranalyse schonmal hilfreich. ergebnis waren die beiden sensoren einer an der drosselklappe und einer an dem saugrohr. bevor ich jetz beide direkt neukaufe und erneuere, wie kann ich denn feststellen ob die sensoren wirklich defekt sind? so ne fehlermeldung könnte ja auch verschiedene ursachen haben.. was könnte da denn sein?
    Viele Grüße zurück ans schöne München
     
  7. #7 Hubsi336, 02.04.2013
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    Hmmm, da müsste man ertmal schauen wie zb beim Saugrohrsensor der Wiederstandswert ausschaut, die werte weis ich aber nicht. Sensor abstecken und Wiederstand messen dürfte ja kein Problem sein dann weist Du zumindest ob der Sensor einen Kurzen hat oder Unterbrechung. Wert gugeln, manchmal stehen die Werte auch beim Teilefuzzi dabei...beim Drosselklappenpoti wird das schon schwieriger, hast Du ein elektronisches Gaspedal? Dann wären da jede Menge Kabel für die Stellung, für den Leerlaufstellmotor, die Stromversorgung etc...dh den müsste man im Betrieb messen das müsste aber mit der Diagnose von VW möglich sein. Ich bin bei VW völlig neu habe mich aber über ein Jahr bei einem Citroen XM mit der Elektronischen Motorsteuerung ua beschäftigt und nach ca 600 Arbeitstunden und 4000 Euro völlig entnervt den Schrotti kommen lassen - ich hoffe das war ein Einzelfall! Wie gesagt Sensorwerte gugeln aber bei einer professionellen Diagnose müsste das alles zu ermitteln sein. Bei meinem Cit hatte ich das ELIT auf den Knien beim Fahren und konnte alle Werte simultan ablesen, da brauchte man gar nicht mehr viel nachmessen.
     
  8. #8 fuchs_100, 02.04.2013
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    Die Messwerte lassen sich übers Motorsteuergerät auswerten, aber das ist nur eine Momentaufnahme und muss dich nicht zwingend weiterbringen. Vorallem ist es wichtig die genauen Fehlereinträge zu kennen.
     
  9. #9 Hubsi336, 02.04.2013
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    Wenn Du die Möglichkeit hast die Diagnose beim Fahren zu machen kannst Du auf jeden Fall wackler in den Kabeln oder Sensoren feststellen aber wenn Du da keinen hast der das "privat" macht oder ein eigenes Diagnosegerät wird das latürnich teuer und der Freundliche immer freundlicher!
     
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