MFA Golf 2 GT

Tau

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Hallo,

habe mal wieder nen Problem.

Meine MFA-Anzeige will mir verklickern, dass der Durchschnittverbrauch bei 2,7-3,8 l/100km liegt. Ist ja wohl voll daneben, obwohl sone Werte nett wären.

Hat einer von euch ne Ahnung wodran das liegt? Hat einer vielleicht nen Schaltplan, damit ich das Ding mal durchmessen könnte.

CU
wacko.gif

PS: Öltemperatur, Km-Anzeige und Außenthermometer funktionieren
 
soweit ich weis funktioniert das mittels unterdruck, also mal tacho wegmachen und schauen ob da der schlauch korrekt dran ist
 
Hi Folkes,

bei mir funzt die Öl-temp-anzeige nicht woran kiegt denn das....


Danke ....
 
Originally posted by Frank B@Jan 10 2003, 07:11 PM
Hi Folkes,

bei mir funzt die Öl-temp-anzeige nicht woran kiegt denn das....


Danke ....
am ölfilterflansch is nen tempgeber.schau mal, ob der angeschlossen ist oder sogar defekt
 
macht er das mit dem falschen verbrauch denn schon immer oder nur seit kurzem? wenn seit kurzem, dann würde ich auch auf den unterdruckschlauch tippen. ansonsten (z.b. bei nachträglichem einbau) kann es auch sein, dass die mfa den verbrauch für den falschen motor ausrechnet... die is ja für verschiedene verwendet worden.



mfg gríngo
 
hi

also erst mal der unterdruck ist beim 2er für die drehzahl verantwortlich,
macht den schlauch mal vom tacho weg und ihr werdet sehen....

der unterdruckschlauch geht von der ansaugbrücke weg, je mehr gas ihr gebt desto mehr unterdruck entsteht und dann geht der drehzahlmesser nach oben...

die der tacho denn benzinverbrauch berechnet weis ich nicht, aber es liegt nicht am unterdruck weil sonst würde die drehzahl ja auch spinnen!!

hast du mal die MFA gelöscht und geschaut ob es dann wieder geht?

gruß benny
 
hi benny,

meinst du mit "gelöscht" ihm den saft klauen (Batterie raus oder Stecker ab)? Falls ja hab ich schon gemacht.

problem bleibt aber.

mfa war schon beim gt vom werk aus drin, also fehler oder falscher tacho ausgeschlossen.

gruß tau
 
@ benny: die drehzal beim 2er hat GARNICHTS mit dem unterdruck zu tun. der drehzahlmesser kriegt sein signal nämlich von der zündspule (Klemme 1). wenn du den unterdruckschlauch abziehst, geht die drehzahl runter, weil der motor nebenluft zieht!
den anschluss für den unterdruckschlauch haben nur die kombiinstrumente mit Multifunktionsanzeige. er wird für die berechnung des benzinverbrauchs benutzt. in der MFA sind "kennfelder" für die verschiedenen motoren gespeichert. jeder motor hat ja bei vergleichbarem druck einen anderen verbrauch. so, ich habe fertig.



mfg gringo
 
@golfergringo

sorry für meine falschaussage, stimmt hast recht! dachte das wäre weil ich hatte denn schlauch mal vergessen dran zu machen und dann hat die drehzahl rumgesponnen....
mad.gif


und noch eine andere frage, in meinem 2er VR umbau geht die ganze MFA
aber die verbrauchsanzeige geht gar nicht...
habe kompletten Golf3 VR6 kabelbaum drin auch armaturenbrett vom 3er usw... fals ihr was wisst schreibt

@tau mein winter GTI zeigt immer 7 - 8 l verbrauch an, obwohl ich immer so 10L brauch, auf die anzeigen kannst nie so gehen. würd mir an deiner stelle auch kein kopf drum machen, das die das genau anzeigt das bekommst glaub nie hin. wüste zumindest nicht wie


gruß benny
 
Originally posted by benny@Jan 10 2003, 08:54 PM
hi

also erst mal der unterdruck ist beim 2er für die drehzahl verantwortlich,
macht den schlauch mal vom tacho weg und ihr werdet sehen....

der unterdruckschlauch geht von der ansaugbrücke weg, je mehr gas ihr gebt desto mehr unterdruck entsteht und dann geht der drehzahlmesser nach oben...

die der tacho denn benzinverbrauch berechnet weis ich nicht, aber es liegt nicht am unterdruck weil sonst würde die drehzahl ja auch spinnen!!

hast du mal die MFA gelöscht und geschaut ob es dann wieder geht?

gruß benny
watt nen quatsch.der unterdruckschlauch ist definitiv nicht für die drehzahl, sondern für den mfa-benzinverbrauch.schau doch mal nach,wo er endet!!!!!!nämlich an dem kleinen poti fürs mfa!!!
die drehzahlmessersteuerung erfolgt nämlich elektronisch über ein steuergerät,welches in der drehzahlmessereinheit mit verbaut ist und den impuls vom motorsteuergerät bekommt.
 
Originally posted by benkivr6@Jan 11 2003, 03:09 PM
die drehzahlmessersteuerung erfolgt nämlich elektronisch über ein steuergerät,welches in der drehzahlmessereinheit mit verbaut ist und den impuls vom motorsteuergerät bekommt.
faaaaalsch, nich beim zweier. da kommt das signal von der zündspule!
beim dreier gibts ausserdem keinen unterdruckschlauch zur verbrauchsberechnung, sonder da gibts am steuergerät nen ausgang für, is also dort kein unterdruck mehr, sondern strom...


@tau: es wird der unterdruckschlauch sein, also guck da mal nach!!!




mfg gringo
 
ich glauuuube nich
wink.gif
ausser beim diesel (direkt von der LiMa) kriegen alle golfs (19E) das ding von Klemme 1. is übrigens auch bei der MFA so, die errechnet aus drehzahl (KLEMME 1 Zündspule), wegstrecke und saugrohrunterdruck den durchschnittsverbrauch...


mfg gringo
 

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