MFA Golf 2 GT

Diskutiere MFA Golf 2 GT im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, habe mal wieder nen Problem. Meine MFA-Anzeige will mir verklickern, dass der Durchschnittverbrauch bei 2,7-3,8 l/100km liegt. Ist ja...

  1. Tau

    Tau Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal wieder nen Problem.

    Meine MFA-Anzeige will mir verklickern, dass der Durchschnittverbrauch bei 2,7-3,8 l/100km liegt. Ist ja wohl voll daneben, obwohl sone Werte nett wären.

    Hat einer von euch ne Ahnung wodran das liegt? Hat einer vielleicht nen Schaltplan, damit ich das Ding mal durchmessen könnte.

    CU [​IMG]
    PS: Öltemperatur, Km-Anzeige und Außenthermometer funktionieren
     
  2. #2 PEOPLES, 10.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weis funktioniert das mittels unterdruck, also mal tacho wegmachen und schauen ob da der schlauch korrekt dran ist
     
  3. #3 Frank B, 10.01.2003
    Frank B

    Frank B Gast

    Hi Folkes,

    bei mir funzt die Öl-temp-anzeige nicht woran kiegt denn das....


    Danke ....
     
  4. #4 benkivr6, 10.01.2003
    benkivr6

    benkivr6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    am ölfilterflansch is nen tempgeber.schau mal, ob der angeschlossen ist oder sogar defekt
     
  5. #5 GolferGringo, 10.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    macht er das mit dem falschen verbrauch denn schon immer oder nur seit kurzem? wenn seit kurzem, dann würde ich auch auf den unterdruckschlauch tippen. ansonsten (z.b. bei nachträglichem einbau) kann es auch sein, dass die mfa den verbrauch für den falschen motor ausrechnet... die is ja für verschiedene verwendet worden.



    mfg gríngo
     
  6. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hi

    also erst mal der unterdruck ist beim 2er für die drehzahl verantwortlich,
    macht den schlauch mal vom tacho weg und ihr werdet sehen....

    der unterdruckschlauch geht von der ansaugbrücke weg, je mehr gas ihr gebt desto mehr unterdruck entsteht und dann geht der drehzahlmesser nach oben...

    die der tacho denn benzinverbrauch berechnet weis ich nicht, aber es liegt nicht am unterdruck weil sonst würde die drehzahl ja auch spinnen!!

    hast du mal die MFA gelöscht und geschaut ob es dann wieder geht?

    gruß benny
     
  7. Tau

    Tau Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hi benny,

    meinst du mit "gelöscht" ihm den saft klauen (Batterie raus oder Stecker ab)? Falls ja hab ich schon gemacht.

    problem bleibt aber.

    mfa war schon beim gt vom werk aus drin, also fehler oder falscher tacho ausgeschlossen.

    gruß tau
     
  8. #8 GolferGringo, 11.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @ benny: die drehzal beim 2er hat GARNICHTS mit dem unterdruck zu tun. der drehzahlmesser kriegt sein signal nämlich von der zündspule (Klemme 1). wenn du den unterdruckschlauch abziehst, geht die drehzahl runter, weil der motor nebenluft zieht!
    den anschluss für den unterdruckschlauch haben nur die kombiinstrumente mit Multifunktionsanzeige. er wird für die berechnung des benzinverbrauchs benutzt. in der MFA sind "kennfelder" für die verschiedenen motoren gespeichert. jeder motor hat ja bei vergleichbarem druck einen anderen verbrauch. so, ich habe fertig.



    mfg gringo
     
  9. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    @golfergringo

    sorry für meine falschaussage, stimmt hast recht! dachte das wäre weil ich hatte denn schlauch mal vergessen dran zu machen und dann hat die drehzahl rumgesponnen.... [​IMG]

    und noch eine andere frage, in meinem 2er VR umbau geht die ganze MFA
    aber die verbrauchsanzeige geht gar nicht...
    habe kompletten Golf3 VR6 kabelbaum drin auch armaturenbrett vom 3er usw... fals ihr was wisst schreibt

    @tau mein winter GTI zeigt immer 7 - 8 l verbrauch an, obwohl ich immer so 10L brauch, auf die anzeigen kannst nie so gehen. würd mir an deiner stelle auch kein kopf drum machen, das die das genau anzeigt das bekommst glaub nie hin. wüste zumindest nicht wie


    gruß benny
     
  10. #10 benkivr6, 11.01.2003
    benkivr6

    benkivr6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    watt nen quatsch.der unterdruckschlauch ist definitiv nicht für die drehzahl, sondern für den mfa-benzinverbrauch.schau doch mal nach,wo er endet!!!!!!nämlich an dem kleinen poti fürs mfa!!!
    die drehzahlmessersteuerung erfolgt nämlich elektronisch über ein steuergerät,welches in der drehzahlmessereinheit mit verbaut ist und den impuls vom motorsteuergerät bekommt.
     
  11. #11 GolferGringo, 11.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    faaaaalsch, nich beim zweier. da kommt das signal von der zündspule!
    beim dreier gibts ausserdem keinen unterdruckschlauch zur verbrauchsberechnung, sonder da gibts am steuergerät nen ausgang für, is also dort kein unterdruck mehr, sondern strom...


    @tau: es wird der unterdruckschlauch sein, also guck da mal nach!!!




    mfg gringo
     
  12. #12 PEOPLES, 11.01.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    naja, es kommt auf den motor an woher das drehzahlsignal kommt
     
  13. #13 benkivr6, 11.01.2003
    benkivr6

    benkivr6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    eben [​IMG]
    und beim pf motor also dem gti kommts vom steuergerät [​IMG]
     
  14. #14 GolferGringo, 11.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    ich glauuuube nich [​IMG] ausser beim diesel (direkt von der LiMa) kriegen alle golfs (19E) das ding von Klemme 1. is übrigens auch bei der MFA so, die errechnet aus drehzahl (KLEMME 1 Zündspule), wegstrecke und saugrohrunterdruck den durchschnittsverbrauch...


    mfg gringo
     
Thema: MFA Golf 2 GT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 gt mfa

    ,
  2. golf 2 tacho unterdruck

    ,
  3. saugrohrunterdruck golf 2

    ,
  4. golf 2 taCHO unterdruckschlauch,
  5. golf 2 luftschlauch am motometer,
  6. unterdruckschläuche mfa golf 2,
  7. golf 2 tacho dzm poti,
  8. golf 2 mfa,
  9. verbrauchsanzeige golf 2 90 ps,
  10. tacho golf2 unterdruck,
  11. unterdruck ansaugbrücke golf 216v,
  12. golf 2 mfa anzeige schlauch,
  13. golf 2 mfa unterdruckschlauch,
  14. schlauch am tacho golf 2,
  15. golf 2 tacho schlauch,
  16. zu viel saugrohrunterdruck golf 2 rp,
  17. golf 2 gt was für eine mfa,
  18. golf 2 16v mfa falscher verbrauch,
  19. unterdruckchlauch vergessen am tacho hgolf 2,
  20. golf2 mfa defekt,
  21. unterdruckschlauch für mfa golf 2,
  22. drehzahlmesser golf 2 unterdruckschlauch,
  23. bordcomputer verbrauchsanzeige stimmt nicht golf2,
  24. golf 2 gt mfa zeigt nur km an ,
  25. mfa vw golf 2 unterdrucksensor tauschen
Die Seite wird geladen...

MFA Golf 2 GT - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...