Meldung:"Olstand prüfen"->weiterfahren??

Diskutiere Meldung:"Olstand prüfen"->weiterfahren?? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Forum, fahre einen TDI AXR 74kw 25tkm GIV Spezial. EZ 07/02. Heute morgen auf der Autobahn mit Geschwindigkeit 120 km/h bekam ich die...

  1. Haluk

    Haluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    fahre einen TDI AXR 74kw 25tkm GIV Spezial. EZ 07/02.
    Heute morgen auf der Autobahn mit Geschwindigkeit 120 km/h bekam ich die Meldung "Ölstand prüfen". da ich auf der Autobahn war, musste ich die restlichen 20 km noch zur Arbeit fahren, insgesamt waren es 100 km mit Vmax 130km/h, nach der Meldung nur noch 100kmh.

    Es hatte noch kein VW-Händler geöffnet um 7 Uhr morgens. Ich stellte den Wagen ab. Abend bekam ich die Meldung nochmals direkt nach der Zündung. fuhr gleich zum VW händler ca. 10 km. kaufte 1liter Motoröl Longlife zu 20,43Eur. Füllte 0,4 liter ein.
    Nun meine Frage: hat der Motor eventuell einen Schaden genommen?
    Ist noch genug Öl im Motor wenn die Meldung kommt? als ich den Ölstand beim VW Händler heute abend kontrollierte war der unter MIN!!!!! Warte auf eure Antworten, Danke im voraus.
    Werde jetzt immer einen Liter Öl im Kofferraum mitführen, SCHOCK!!!!.

    Grüsse Haluk
     
  2. #2 chrisi1909, 10.01.2004
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist eigentlich noch genug öl drin....
    Aber das mit immer Öl dabei sollte immer so sein, besser ist das...

    *der auch immer 1 Liter Öl,Kühlmittel,Scheibenreiniger im Seitenfach spazierenfährt*
     
  3. #3 import_Bernd, 10.01.2004
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    also, ich warte immer, bis diese meldung kommt, schütte ca. 1/2 l Öl nach und habe dann wieder ca. 7000km ruhe....

    Ich denke, bei 100km/h kannst du noch viele 100km fahren bis es kritisch wird (des ist ja eie Ölstandswarnung, keine Öldruckwarnung...wenn die kommt, könnten auch 100m zu viel sein:D

    Grüße
    Bernd
     
  4. #4 orkfresh, 10.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre den 2 Liter Benziner und habe da auch oft bei längeren Strecken am Stücl die meldung...ÖLSTAND..etc.
    obwohl vorher def. genug drin war.


    Ich musste auch schon mal 400km weiter fahren, weils nicht anders ging....


    Da war der Schluck in der Ölflasche zu gering, der noch übrig war.

    Also habe ich min. einen 3/4 Liter dabei, was dann mehr als 1 Gebinde sein kann
    [​IMG]
     
  5. #5 chrisi1909, 10.01.2004
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    2l Golf IV ???

    Haste vieleicht mal nach neuen Kolbenringen gefragt ???
    Die 2l sind ja berüchtigt für Ölverbrauch.
    Siehe auch : www.michaelneuhaus.de

    Chrisi
     
  6. #6 orkfresh, 10.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das Thema habe ich bei verschiedenen Händlern angesprochen und so lange der Verbrauch nicht konstant hoch ist, also zB bei 0,5l / 1000km sondern nur gelgentlich wollte mir das keiner "als Kundendienst" anbieten.

    Der Wagen ist Bj. 5/2000 also wohl aus jeglicher Kulanzzeit herausgesegelt....
     
  7. #7 chrisi1909, 10.01.2004
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das ist natürlich schlecht....sowas selbst zahlen ist natürlich dann sehr ärgerlich und teuer.
    Hätte man gleich als er noch in der Garantie war reklamieren müssen.

    Aber so wie es sich anhört scheint es bei dir ja noch nicht SO extrem zu sein, manche 2l haben so nen 1l oder mehr auf 1000km gefressen.
     
  8. #8 orkfresh, 10.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hatte es ja mehrfach "moniert" bei den Terminen vor Ort, aber die Aussage war stets...bis 0,5l/1000km interessiert es VW nicht.

    Die Sache ist auch relativ gering zur Gesamtfahrleistung gesehen, aber wenn man lange nur Stadt fuhr lagern sich halt andere "Füllmengenvorgaukler" ein, die dann bei Freiblasen und längeren Strecken mit 160km/h und ++ freiwerden und zusätzlich zum Ölverbrauch dazukommen.

    Dadurch sinkt der Pegel doppelt.

    Dass ich den Ölverbrauch auch im Verdacht habe, die Lambda-Sonden zu verkoken....[​IMG]
     
  9. #9 import_gerd, 12.01.2004
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    @orkfresh:
    Hast Du mal Deinen LMM mal durchgescheckt, habe ja nach dem letzten Lambdasondenwechsel das Teil getauscht, weil das Auto erhebliche Probleme im kalten Zusatand gemacht hat - jetzt habe ich die Erfahrung, dass mein Lmm wahrscheinlich schon länger nicht mehr richtig ging.

    Dass das "Verkocken" vielleicht auch damit zusammenhängt???
    Gruß
    gerd
     
  10. #10 orkfresh, 12.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also außer dem Verbrauch und dem Geruch macht der Wagen eigentlich keine Probleme.
    Fahrleistung und Vmax sind kein Problem.

    Was macht der LMM denn beim Benziner noch "falsch":confused:
     
Thema: Meldung:"Olstand prüfen"->weiterfahren??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölstand prüfen wie lange noch fahren

    ,
  2. ölstand prüfen anzeige

    ,
  3. golf 7 ölstand prüfen

    ,
  4. ölstand prüfen vw,
  5. anzeige ölstand prüfen ,
  6. Ölstand prüfen weiterfahren,
  7. golf 7 ölstand prüfen wie lange noch fahren,
  8. vw ölstand prüfen,
  9. vw golf ölstand prüfen,
  10. meldung ölstand prüfen,
  11. seat leon ölstand prüfen anzeige,
  12. ölstand prüfen meldung,
  13. vw ölstand prüfen wie lange noch fahren,
  14. golf 6 ölstand prüfen,
  15. http:www.pkw-forum.de23851-meldung-olstand-pruefen-weiterfahren.html,
  16. ölstand prüfen warnung,
  17. ölstand niedrig wie lange noch fahren,
  18. VW Passat Ölstand prüfen,
  19. vw meldung ölstand prüfen,
  20. ölstand prüfen trotzdem weiterfahren,
  21. golf 4 ölstand prüfen,
  22. ölstand prüfen golf 7,
  23. ölstand prüfen wie weit noch fahren,
  24. ölstand prüfen vw golf 7,
  25. vw golf 7 ölstand prüfen
Die Seite wird geladen...

Meldung:"Olstand prüfen"->weiterfahren?? - Ähnliche Themen

  1. Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt

    Meldung "Bremsbelag vorn verschlissen" kommt unberechtigt: Hallo Audi-Fans- seit einiger Zeit kam sporadisch diese Warnmeldung. Vor 4 Wochen war ich in der Werkstatt und die haben die verschlissenen...
  2. Audi A4 Baujahr 09/ 2001 8H

    Audi A4 Baujahr 09/ 2001 8H: Guten tag. Ich habe einen Audi A4 und schreibe Sie aus Griechenland Thessaloniki. Seit paar monaten habe ich das folgende problem. Eine fehler...