Massekabel am Anlasser.

Diskutiere Massekabel am Anlasser. im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; [img] Hallo, ich habe folgendes Problem. Gestern sprang mein Golf III TDI nicht mehr an, Anlasser einfach tot. Zum Glück stand ich am Berg und...

  1. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Gestern sprang mein Golf III TDI nicht mehr an, Anlasser einfach tot.

    Zum Glück stand ich am Berg und brachte ihn so zum Laufen.

    Mal kurz bei der VW Werkstatt vorbeigefahren und probiert, Meinung des Mechanikers....Anlasser hin.

    Als ich den Preis für nen neuen hörte, bin ich erstmal nach Hause gefahren und habe mal Alles nachgeschaut.

    Siehe da, ich wurde fündig, das offenliegende Massekabel ist duchoxidiert.

    Hatte mich schon gefreut, daß es ne Kleinigkeit sein dürfte da Kabel zu wechseln. Beim Händler angerufen um das Ding zu bestellen, da meinte er, daß kann man nicht selbst machen???

    Leider komme ich heute nicht unter das Auto um es mir genau anzusehen, wo das Kabel hingeht.

    Es handelt sich um folgendes Auto

    Golf III TDI Baujahr 1994 Motorkennbuchstabe 1 Z

    Hatte schon mal jemand das Problem und hat es selbst reapariert??

    Wo geht das Kabel hin??

    Man sieht es leider sehr schlecht.

    Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

    Schönes WE

    Gruß

    Kappo
     
  2. #2 jörg.yb22, 31.01.2004
    jörg.yb22

    jörg.yb22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kappo, bin zwar mehr für die älteren VW Ausgaben, so Golf 1 und ähnliche, aber dennoch: von einem Massekabel am Anlasser habe ich noch nicht gehört!
    Sicher ist der Motorblock bzw. das Getriebe diverse Male an Masse gelegt. Kleinere Massebänder an Ventildeckel ( für Geber ), größere Massebänder an Motorverschraubung/Aufhängung ( für Motormasse),
    aber der Anlasser??
    Meinst du evtl. das Lifewire (plus +) von der Batterie über Anlasserklemme zur Lichtmaschine, welches am Anlasser aus welchen Gründen auch immer an der Verschraubung mit SW 13 nicht mehr fest sitzt??
    Solltest du prüfen!! Ist das Kabel am Anlasser lose und kann ungehindert durch den Motorraum schwingen, funktioniert natürlich der Anlasser nicht, was aber viel schlechter ist, es ist Dauerplus OHNE Absicherung, kommt die Leitung an Motorteile, welche Masse haben, gibts ein Feuerwerk!!
    Im schlechtesten Fall nen Kabelbrand feinster Sorte, oder deine Batterie geht hoch und verspritzt ihre Säure gewinnbringend durch deinen gesamten Motorraum!
    Vor dem Bergabstart ohne Anlasser, um zur nächsten Party zu kommen, prüfe also mit ner Prüflampe mit Kabel, welche du in dein loses Kabel piekst und das Kabel nacheinander an die Batteriepole hältst, welches Potential an deiner losen Leitung anliegt!
    Leuchtet die Funzel bei Verbindung losem Kabel und Batterie-Pluspol, ist die Leitung wirklich Masse!
    Leuchtet das Ding nicht, ist es Pluspotential!! Dann solltest du achten, das keine losen abisolierten Enden an Karosse, Motorblock o.ä. gelangen können, ehe du losgurkst!
    Gruss Jörg
     
  3. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hi Jörg,

    da ist echt ein kleines Masseband am Gehäuse des Anlassers, das in oder auf den Magnetschalter geht.

    Ich kann es nur nicht genau sehen, wohin es genau geht.

    Danke für Deine Antwort.

    Gruß

    Kappo
     
  4. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Geht wieder!!!!

    Also falls mal einer das Problem haben sollte, es war folgendes.

    Das Kabel geht vom Anlassergehäuse auf den Magnetschalter.

    Habe mir bei Stahlgruber ein stinknormales Masseband besorgt und und es gekürzt. War keine große Sache, bis auf das Ein und Ausbauen.

    Etwas Fummelarbeit, aber sonst...

    250 Euro gespart....

    Man sollte doch nicht immer alles glauben, was die Fachleute bei VW so erzählen.

    Gruß

    Kappo
     
Thema: Massekabel am Anlasser.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser massekabel

    ,
  2. golf 3 anlasser massekabel

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/5292-massekabel-anlasser.html

    ,
  4. golf 3 anlasser kabel,
  5. masseband anlasser,
  6. golf 3 anlasser masse,
  7. masseband anlasser golf 3,
  8. massekabel audi a2,
  9. f,
  10. masseband kfz,
  11. massekabel am anlasser,
  12. masseband golf 4,
  13. masse anlasser,
  14. golf 3 masseband,
  15. masseband auto,
  16. audi a2 massekabel,
  17. golf 4 massekabel,
  18. massekabel anlasser,
  19. massekabel golf 3,
  20. golf 3 anlasser anschlüsse,
  21. massekabel anlasser golf 3,
  22. audi anlasser massekabel,
  23. massekabel zum anlasser,
  24. golf 4 anlasser massekabel,
  25. golf 3 massekabel
Die Seite wird geladen...

Massekabel am Anlasser. - Ähnliche Themen

  1. Audi a8 4.0 tdi anlasser wechsel

    Audi a8 4.0 tdi anlasser wechsel: Hallo wie kommt man bei a8 4.0 tdi an den anlasser rann?
  2. Anlasser,oder....???

    Anlasser,oder....???: Nabend! Habe mich hier angemeldet,weil ich heut mein Auto irgendwie beschädigt bekommen habe, und dazu folgende Frage hab: Hab ihn aus Versehen...
  3. Anlasser

    Anlasser: Hallo Leute. Mal ne Frage zu einem lustigen Problem bei meinem Passat 3c TDI Pumpe Düse 140 PS Bj. 2005. Wenn ich Starten will klackt der...
  4. Golf 3 Cabrio während der Fahrt ausgegangen , geht nicht mehr an

    Golf 3 Cabrio während der Fahrt ausgegangen , geht nicht mehr an: :unsure:Hallo Golf Experten, bin mit meinem Golf 3 Cabrio Bj. 1996 normal gefahren. Dann ging er während der Beschleunigung aus und lässt sich...