Manchmal seltsames Geräusch

Diskutiere Manchmal seltsames Geräusch im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Manchmal seltsames Geräusch Sei einiger Zeit höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. [img] Fahre ich im 3-5 Gang zwischen 2000 und...

  1. #1 darkman2001, 19.06.2003
    darkman2001

    darkman2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal seltsames Geräusch

    Sei einiger Zeit höre ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. [​IMG]

    Fahre ich im 3-5 Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen / Minute, dann erklingt manchmal ein Scheppern.
    Ist nur schwer zu beschreiben:
    Es klingt wie Sandkörner oder kleinere Steine die auf einer ebenen Metallfläche auf und ab hüpfen (so wie Popkorn in der Pfanne springt [​IMG] )
    Im Winter ist es nicht so stark zu hören wie im Sommer, das kann aber auch täuschen.


    Ich konnte bisher keinem dies vorführen, da es dann meistens nicht zu hören war.

    Ein Kollege meinte es wäre normal, da der Motor untertourig fährt.
    Aber bei diesem Drehzahlbereich kann man doch nicht mehr von untertourig sprechen, oder?

    Was könnte das sein?
    Ich weiß dass keine genaue Diagnose möglich ist, aber lasst mal eurer Fantasie freien Lauf, bevor es nichts ist und mich mein VW Händler auslacht [​IMG]
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Manchmal seltsames Geräusch. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 donalexo, 21.06.2003
    donalexo

    donalexo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo darkman2001!

    Ich glaube Du musst Dir keine Sorgen machen. Das klingt nach einer Resonanz eines Verkleidungsteils oder Abschirmbleches, die bei einer bestimmten Drehzahlanregung auftritt.
    Es ist zwar unangenehm, da ein solches Geräusch nervt, aber keineswegs gefährlich. Solange die Befestigungselemente des angeregten Bauteils nicht versagen (abreißen) kann eigentlich nichts passieren.
    Wenn man den Quälgeist ausfindig gemacht hat, dann ist es oft möglich mit einfachen Mitteln das Geräusch abzustellen. Man kann z.B. etwas aufkleben, um die Masse des Bauteils zu erhöhen. Damit verschiebt sich die Eigenfrequenz nach unten und die Dämpfung wird auch noch erhöht.

    Am besten einmal zusammen mit einem Helfer versuchen den Störenfried ausfindig zu machen. Oder versuchen die Prozedur beim Freundlichen machen zu lassen, wenn Du noch innerhalb der Garantie bist.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Alex
     
  4. #3 darkman2001, 22.06.2003
    darkman2001

    darkman2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe noch Garantie.
    Das problem ist, wie gesagt, nur dass das Geräusch nicht immer auftritt und man es nur während der Fahrt hört. Im Stand mit Gas spielen bringt nix.
    Ich bin leider jeden Tag auf den Wagen angewiesen, deshalb kann ich ihn nicht so leicht zum freundlichen bringen. :mad:
     
  5. #4 import_Hotte, 22.06.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Guck doch einfach mal im Motorraum nach Dingen die Klappern können.
    Wenn du was findest versuch halt irgendwas damit zu machen das es nicht mehr klappern kann. (Klingt blöd). Und mach eine Testfahrt.
     
  6. #5 darkman2001, 04.08.2003
    darkman2001

    darkman2001 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    *schieb*
    Da es nun warm ist ist das Geräusch ziemlich stark zu hören.
    Kein Kollege von mir meint, es könnte die Keilriemen-Umlenkrolle sein.

    Klappern tut definitiv nix.
    Beim letzten Autowaschen hab ich nochmals nachgesehen.
     
Thema: Manchmal seltsames Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 geräusch bei 2000 umdrehungen

    ,
  2. golf 3 klopfgeräusch bei 3000

    ,
  3. audi b7 Tdi bei 2000 hört man links gereusche

    ,
  4. audi b7 2 5 tdi geräusch 2000 bis 3000 umdrehungen,
  5. golf 3 geräusch 5. gang,
  6. audi a4 b8 tfsi ab 2000 Umdrehungen Geräusche,
  7. audi a3 8p 1 2 tfsi metallisches geräusch bei 3000 umdrehungen,
  8. audi a4 klappert untertourig,
  9. audi 1 6 rattern im motor beim untertourigen fahren,
  10. geräusch beim golf GTD bei 3000 umdrehungen,
  11. geräusch bei 3000 Umdrehungen audi a4,
  12. golf 5 2.0 tdi gelegentlich metallisches klacken,
  13. 2.0 fsi geräusche untertourig,
  14. passat 2.0tdi geräusch untertourig,
  15. passat 3c metallisches geräusch,
  16. tdi untertourig geräusche,
  17. knattern beim 3. gang untertourig,
  18. audi a4 untertourig,
  19. a6 4f geräusch untertourig,
  20. audi a3 geräusch 2000 umdrehungen 2.0 FSI,
  21. geräusch 8n unterboden,
  22. tt 8j metallenes geräusch am unterboden,
  23. golf tdi untertourig metallisches geräusch,
  24. audi a4 b8 2.0 geräusche untertourig,
  25. passat 3c geräusch beim unterturigen fahren im 5 gang
Die Seite wird geladen...

Manchmal seltsames Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt

    Klimaautomatik Probleme manchmal zu warm/zu kalt: Hallo Audi Drivers , schlage mich seit ca. 1 Jahr mit meiner Heizung/Klimaautomatik rum. Im Winter wärmtdie Fahrerseite Anfangs auf die...
  2. Audi a4 avant spring manchmal nicht

    Audi a4 avant spring manchmal nicht: Hallo leute hab mir vor ein monat eine audi A4 E8 Avant gekauft vom händler,mir ist 2 mal passiert das es nicht anspringt musste ADAC anrufen...
  3. Polo 86 c / Bj 92 , geht während der Fahrt aus - manchmal - / nicht

    Polo 86 c / Bj 92 , geht während der Fahrt aus - manchmal - / nicht: Er springt ganz nornal an, fährt wie ein Polo :cool: ,bis irgend ein Teil reagiert. Als wenn ich die Zündung ausschalte, im Stand oder bei 100,...
  4. A6 Notlaufprogramm aber nur manchmal

    A6 Notlaufprogramm aber nur manchmal: Hallo Mein Sohn sein Audi A6b4 Avant Bj 99 hat folgendes Problem wenn man ihn Startet zeigt er das Notlaufprogramm, aber nicht immer dann...