Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

Diskutiere Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen. im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...

  1. #1 Ludwig311, 17.07.2021
    Ludwig311

    Ludwig311 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind,
    als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in dem kabelbaum unterm Teppich offene kabel-enden waren
    habe dann rausgefunden das es das plus der Fensterheber Motoren ist.
    habe alles geflickt und ging dann auch wieder.
    Heute bin ich wieder mal 50km mit dem wagen gefahren, und auf einmal hab ich bemerkt das der Gebläse Lüfter aus ist, später hab ich dann auch gemerkt das die Blinker und die Scheibenwischer plus die wischwasserpumpe auch nicht mehr gehen.
    Sicherungen sind alle ganz, und der Gebläse Motor dreht von Hand auch schön leicht, nicht ganz lautlos aber okay.
    denkt ihr das könnte ein ähnliches Problem sein oder ist es was einfacheres?
    also bevor wieder alles aufreise.
    hab keine ahnung wo ich da anfangen soll zu suchen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 18.07.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Fehlereinträge? Ansonsten klingt das nach fehlender Stromversorgung am X-Kontakt.
     
  4. #3 Ludwig311, 18.07.2021
    Ludwig311

    Ludwig311 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    War nicht drin was darauf hindeutet, eher alles unterspannung weil die Batterie ab war.

    wie kann ich das denn prüfen, also diesen x Kontakt ?
     
  5. #4 fuchs_100, 18.07.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Mittels Stromlaufplan das entsprechende Relais dafür suchen und rausmessen, ob es angesteuert wird oder nicht und dann ggf. noch am Zündanlassschalter die Klemme durchmessen.
     
  6. #5 Ludwig311, 18.07.2021
    Ludwig311

    Ludwig311 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hängt das denn alles am selben Relais?
    Die Sachen sind ja alle zusammen ausgefallen, zumindest während einer Fahrt.

    wo bekommt man denn So einen Plan her?
     
  7. #6 fuchs_100, 18.07.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Müsstest du eben im Stromlaufplan nachprüfen, wo die gemeinsame Stromversorgung liegt. Aber denkbar wäre es, denn es sind alles Verbraucher, die beim Start nicht erforderlich sind und somit abgeschaltet werden können. Da hilft nur suchen und messen.

    Stromlaufpläne, sowie Reparaturleitfäden usw. gibts bei erWin VW:
    erWin Produktassistent < Volkswagen AG erWin Online

    Gewünschten Tarif buchen und dann die Unterlagen heraussuchen.
     
  8. #7 Ludwig311, 18.07.2021
    Ludwig311

    Ludwig311 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Gratis bekommt man das nirgends?
    Komischerweise, das Radio geht, das wird beim starten ja auch kurz unterbrochen,
    Das Klimatronic Display geht auch,
    Was mir auch aufgefallen ist, die Heckscheibenheizung geht glaub auch nicht mehr.

    gibt keinem bekannten Punkt im Kabel Baum mit ner Lötstelle, sie wie das mit den Fensterheber Motoren?
    Die sind nämlich auch so plötzlich ausgefallen, und dann hab ich die Stelle auf dem Bild zufällig gefunden.
    Ist halt alles ziemlich feucht bis nass unter dem Teppich
     
  9. #8 fuchs_100, 18.07.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Kostenlos gibts legal nichts.
    Sicherlich ist es ein zentraler Punkt der Stromversorgung. Massepunkt würde ich aber eher ausschließen, da es doch teils weiter voneinander entfernte Komponenten sind, die mit Sicherheit nicht alle eine gemeinsame Masseverbindung nutzen. Somit musst du die Plusverbindung dieser prüfen. Jedes Fahrzeug ist anders, daher kenne ich keine Knotenpunkte auswendig.
     
  10. #9 Ludwig311, 18.07.2021
    Ludwig311

    Ludwig311 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab den fehler gefunden, hab bei der Relais Stecktafel gesehen das 2 gleiche Relais verbaut sind,
    es steht 370 drauf, ich hab die spasseshalber mal quer getauscht, und siehe da, blinker, klima und wischer sind wieder am start.
    20210718_160613537_iOS_LI.jpg
    jetzt ist die frage, was geht jetzt stattdessen nicht mehr?
    und wie bekomme ich so ein relais?
     
  11. #10 Ludwig311, 18.07.2021
    Ludwig311

    Ludwig311 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fuchs_100, 19.07.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Einfach bei VW ein neues kaufen, wenn es ein spezielles ist. Die kosten wirklich nicht die Welt. Das aus dem Link ist ein ganz normales Arbeitskontaktrelais, ohne irgendwelche Besonderheiten, mit Ausnahme, dass die Lastkontakte größer sind. Ggf. für höhere Last ausgelegt, wobei auch nur 40A dabei steht. Aber das müsstest du mit dem verbauten abgleichen. Vergleiche das Schaltbild auf dem Relais mit dem Aus der Anzeige und die Anordnung der Kontakte. Wenn es sich deckt, sollte es passen.
     
  14. #12 Ludwig311, 19.07.2021
    Ludwig311

    Ludwig311 Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab nach der Nummer gesucht, da wurden mir die als neu angezeigt, sonst nur gebrauchte
     
Thema:

Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

Die Seite wird geladen...

Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen. - Ähnliche Themen

  1. Blinker Fahrerseite vorne defekt

    Blinker Fahrerseite vorne defekt: Moin zusammen, bei meinem Touran blinkt der Blinker Fahrerseite vorne auf einmal nicht mehr, Anzeige für defekte Birne leuchtet. Bis jetzt habe...
  2. Blinker am Ausenspiegel

    Blinker am Ausenspiegel: Hallo ihr lieben, hat jemand Erfahrungen wie ihden Blinker bzw oder ob ich den kompletten Außenspiegel wechseln muss, wenn der Blinker (LED)...
  3. Umrüstung Blinker auf LED

    Umrüstung Blinker auf LED: Habe mir LED-Blinklichtbirnen (Canbus und no Hyperflash, PY21W 581 BAU15S 7507 144 LED 3014SMD Amber Indicator Canbus Light Bulbs) besorgt. Nach...
  4. Blinker links schnell, im Warnblink normal

    Blinker links schnell, im Warnblink normal: Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. der linke Blinker meines B3 hat plötzlich angefangen doppelt so schnell wie normal zu blinken....