Lüfterproblem bei A3 8l Bj. 97

Diskutiere Lüfterproblem bei A3 8l Bj. 97 im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo! Ich habe durch Zufall fest gestellt, daß der Lüfter zur Kühlung des Motors nur dann zu funktionieren scheint, wenn auch die Klimaanlage...

  1. #1 Urgixgax, 16.08.2006
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe durch Zufall fest gestellt, daß der Lüfter zur Kühlung des Motors nur dann zu funktionieren scheint, wenn auch die Klimaanlage eingeschaltet ist.

    Folgendes dazu:

    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, läuft, so glaube ich immer der rechte Lüfter und ab und zu noch der rechte dazu.
    Da ich ein Leerlaufdrehzahlproblem habe und die Lüfter dafür sorgen das die Leerlaufdrehzahl mal schwankt beim einschalten, habe ich die Klimaanlage aus geschaltet und den Motor laufen lassen. Kurz darauf schaue ich auf die Temperaturanzeige und sehe das die Kühlwasserlampe leuchtet und das Kühlwasser ca 115 Grad hat und der Lüfter, oder auch zwei? nicht starten.
    Erst nach einschalten der Klimaanlage, gingen auch die Lüfter an.

    Es wurde die Spannung am Stecker des Thermoschalter geprüft und die liegt an (weiß nur nicht an welchen Kontakten es sind 3 davon, hab es nur mit bekommen nebenbei). Der Thermoschalter unten links am Kühler wurde getauscht und Sicherungen sind auch alle ok.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es normal ist, daß der Lüfter nur anspringt, wenn der Motor zu heiß wird, wenn auch die Klimaanlage an ist.

    Hat jemand einen Tip, was noch zu prüfen wäre?

    MfG, Urgixgax.
     
  2. #2 Urgixgax, 25.08.2006
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist gelöst:

    Wir haben zwar die Sicherungen geprüft, aber nicht daran gedacht, daß auf der Batterie auch noch ein Gehäuse, mit Sicherungen ist.

    Sowas habe ich noch nicht gesehen. Bei einer Sicherung, war einer der beiden Steckkontakte komplett weggegammelt und verbrutzelt.

    Der komplette Kasten wurde getauscht, da man an der vergammelten Stelle, keine Sicherung mehr richtig einsetzen konnte.

    MfG, Urgixgax.
     
Thema: Lüfterproblem bei A3 8l Bj. 97
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/17485-luefterproblem-a3-8l-bj-97-a.html

    ,
  2. f

    ,
  3. audi a3 8l lüfter läuft nicht

    ,
  4. audi a3 lüfter läuft nicht,
  5. audi a3 lüfter geht nicht aus,
  6. audi a3 8l lüfter,
  7. a3 8l lüfter läuft ständig,
  8. audi a3 8l lüfter sicherung,
  9. audi a3 lüfter geht nicht ,
  10. audi a3 8l lüfter läuft ständig,
  11. audi a3 lüfter,
  12. audi a3 gebläse,
  13. audi a3 8l gebläse ,
  14. audi a3 8l kühlerlüfter prüfen,
  15. audi a3 8l lüfter läuft nach,
  16. AUdi A3 8l lüfter geht nicht aus,
  17. audi a3 lüfter läuft immer,
  18. a3 8l gebläse,
  19. Gebläse Audi A3 8L,
  20. a3 lüfter sicherung 97,
  21. a3 lüfter geht nicht aus,
  22. A3 Lüfter läuft ständig,
  23. audi a3 lüfter sicherung,
  24. audi a3 1997 sicherungskasten ,
  25. audi a3 lüfter läuft ständig