Longlife oder nicht???

Diskutiere Longlife oder nicht??? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ich weiss echt nicht mehr weiter! Keiner in Österreich kann mir sagen, ob ich nun WIV (Wartungsintervallverlängerung) oder nicht habe. Ich fahre...

  1. #1 Tom1979, 12.03.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss echt nicht mehr weiter! Keiner in Österreich kann mir sagen, ob ich nun WIV (Wartungsintervallverlängerung) oder nicht habe. Ich fahre einen Golf Highline TDI-PD (130 PS), Baujahr 6/2001, Modelljahr 2002. In der Betriebsanleitung habe ich das Einlegeblatt für Longlife-Service. Jedoch steht dort: "Fahrzeuge, die mit Longlife-Service ausgerüstet sind, sind vom Werk aus mit dem Motoröl VW 506.01 ausgerüstet". Aber es steht nicht, dass MEIN Wagen mit WIV ausgerüstet ist. Im Internet habe ich wiederum gelesen, dass alle VW-TDI-PD ab Modelljahr 2002 Longlife haben!

    Übrigens, das Kürzel "QG2" steht auch auf dem Aufkleber in meinem Sevicebuch und auf dem Aufkleber im Kofferraum. Aber ich bezweifle, dass dieses Kürzel der Code für Longlife ist, denn ich habe mir bei einem Freund von mir den Aufkleber angesehen, der hat auch das "QG2" auf seinem Aufkleber, der hat aber kein Longlife (Baujahr 4/2001).

    Es muss doch irgenein "Kennzeichen" für den Longlife-Service geben?!?!?


    Danke im Voraus
    Tom
     
  2. #2 AndreasK, 12.03.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Longlife-Service mit WIV hat den Code QG1 (dynamische Service-Intervalle, max 50.000 km oder 2 Jahre), soweit bin ich sicher.
    QG2 heisst (glaube ich) Service und Ölwechsel alle 30.000 km oder alle 2 Jahre, ist im Prinzip also auch eine Art "Longlife". Wer weiss es genau?

    Gruß,
    Andreas
     
  3. #3 Christian, 12.03.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Laut Gute-Fahrt bedeutet QG1 Wartungsintervallverlängerung.
    QG0 bedeutet das KEIN LonglifeService vorliegt, aber QG2 [​IMG]
    Den Longlife gab es ab 2000 für alle D4-Benziner und den 90PS-TDI. Die PD´s bekamen erst später, nach und nach die Longlife-Freigabe [​IMG] Allerdings sollen alle PD´s, bis auf den 85KW-Motor (AJM) ab Modelljahr 2002, d.h. Produktion Mai 2001, die langen Wartungsintervalle haben. Das Longlife II-Öl ist dasjenige, welches der VW 506 01-Norm entspricht. Davon mal abgesehen blinkt die Wartungsintervallanzeige ohnehin, ob Longlife oder nicht, wenn der Wagen in die Inspektion soll bzw. muß [​IMG]
    Bei Longlife müsste das auch auf dem Wartungsaufkleber in der Fahrer-Tür stehen.
    @Tommi: spätestens im Juni wenn Dein Auto einjährig wird, wirst Du´s merken [​IMG]
     
  4. #4 Tom1979, 13.03.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute nochmal in meiner VW-Werkstatt und hab gesagt, dass ich endlich mal wissen will, ob ich nun WIV hab oder nicht! Nach langem hin und her (auch telefonieren) wurde mein Serviceheft "entschlüsselt". Demnach habe ich kein Longlife (QG1), sondern normale Serviceintervalle (QG2). Ein weiterer Code besagt, dass der Motor longlife-tauglich ist, jedoch wurden die Serviceintervalle vom Werk wieder auf "NORMAL" zurückgesetzt. Eine Umrüstung ist jederzeit möglich, es wäre legiglich eine Umprogrammierung der Serviceintervalle nötig und die Neubefüllung des Longlife-Öls (VW 506.01). Jetzt stellt sich für mich die Frage: Warum wurde mein Motor - obwohl Longlife-tauglich - auf normale Service-Intervalle zurückgesetzt. Das konnte mir auch in der Werkstatt niemand erklären. Und dass die Umrüstung tatsächlich so einfach ist, kann ich mir ja auch irgendwie nicht vorstellen. Ich hab schon mal gelesen, dass der komplette Armaturentafel ausgetauscht werden muss, oder???


    mfg
    Tom
     
  5. #5 Christian, 13.03.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte für eine Umprogrammierung der Bord/Motorelektronik das Armaturenbrett auseinander genommen werden?
    Laß Dir im Juni bzw. bei 15TKM das Longlife-Öl nachfüllen und die Service-Intervalle auf Longlife umstellen und Du hast Deinen QG1-tauglichen Golf [​IMG]
    Das Du mit Deinem 96KW-Motor nur den QG2-Stempel bekommen hast, kann mal wieder ein Fehler von VW gewesen sein. Es sind auch damals einige 85KW-PD´s mit QG1-Aufklebern vom Werk ausgeliefert wurden, obwohl diese Maschine überhaupt nicht für Longlife-Freigabe freigegeben war. Das gab damals einiges hin und her zwischen den Autobesitzern und den Werkstätten [​IMG] . Die Werkstätten haben dann die fälschlicherweise vorhandenen QG1-Aufkleber bei diesen Motoren in den Bordbüchern und Innentüren einfach mit einem schwarzen Stift übermalt [​IMG]
     
  6. JensU

    JensU Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Tommi79,
    welcher Code ist das?

    Gruß
    Jens
     
  7. #7 Tom1979, 14.03.2002
    Tom1979

    Tom1979 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    den Code weiss ich leider nicht, tut leid!

    auf dem aufkleber steht "QG2" und daneben gleich "QG4", vielleicht is es der, wie gesagt, weiss ich aber nicht!!!
     
Thema: Longlife oder nicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. longlife oder nicht

    ,
  2. golf 4 longlife oder nicht

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/18520-longlife.html

    ,
  4. Was bedeutet QG1,
  5. QG1 Wartungsintervallverlängerung,
  6. Code QG1,
  7. vw longlife oder nicht,
  8. was bedeutet qg2,
  9. vw qg2,
  10. vw qg4,
  11. Golf 6 Longlife oder nicht,
  12. vw code QG2,
  13. motoröl qg1,
  14. longlife oder normale service intervalle,
  15. golf 4 longlife,
  16. touran qg1,
  17. qg2 service,
  18. inspektion touran kosten,
  19. longlife QG2,
  20. serviceintervall qg2,
  21. audi longlife code,
  22. was ist qg2,
  23. vw codierung longlife,
  24. audi a4 b5 longlife,
  25. VW qg2 qg4
Die Seite wird geladen...

Longlife oder nicht??? - Ähnliche Themen

  1. Longlife Service Zurücksetzen (Vag-Dia)

    Longlife Service Zurücksetzen (Vag-Dia): Hallo ich habe Oelwechsel selbständig durchgeführt und muss nun den Service Reseten, kann mir jemand sagen wie man den Service resetet so das er...
  2. longlife? touran

    longlife? touran: hallo.... ich hab mir nen touran gekauft... 1,9tdi highline.. ez 11/2004 ich bin mir eigentlich sicher, dass mir bei der übergabe des fahrzeugs...
  3. Longlife oder nicht - Gretchenfrage

    Longlife oder nicht - Gretchenfrage: Moin, mein nächster Inspektionstermin naht und ich stelle mir die Frage, ob ich das Auto von Longlife auf feste Serviceintervalle umstellen soll....
  4. A3 8P erste Longlife!

    A3 8P erste Longlife!: hatte letze woche meine erste longlifeinspektion bei knapp 29000km im audizentrum würzburg. hat 260 euro gekostet! die beiden größen posten auf...
  5. 12 Liter Longlife

    12 Liter Longlife: Hey Verkaufe 12 Liter Castrol Longlife 2 Motoröl "OVP" alle noch versiegelt sogar der orginal Karton is noch versiegelt. Preisvorstellungen an...