LMM Luftmassenmesser

Diskutiere LMM Luftmassenmesser im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Mein TDI erreicht nicht Vmax. Wie reinige ich den LMM ohne ihn zu beschädigen? Bringt die Reinigung etwas? Welche Erfahrungen habt ihr...

  1. #1 Janosch, 25.09.2002
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mein TDI erreicht nicht Vmax.

    Wie reinige ich den LMM ohne ihn zu beschädigen?
    Bringt die Reinigung etwas? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Wie funktioniert der LMM eigentlich? Zu sehen ist eine Sensorfläche an der die Luft vorbeiströhmt und den Temperaturgrandienten auf der Sensorfläche verschiebt, weiterhin hat der LMM einen S-förmigen Luftkanal in dem auch ein Sensor eingebaut ist vielleicht ein Heißdraht-Sensor?

    Grüße Janosch
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: LMM Luftmassenmesser. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 import_Jay, 25.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich hier gelesen habe, ein defekter LMM würde nicht im Fehlerspeicher angezeigt, so lässt sich die Funktion des LMM offensichtlich per Diagnose ermitteln. Bei meinem Auto wurde jedenfalls für den LMM im Diagnosesystem ein Wert von über 1000 angezeigt, was laut Auskunft des Meisters einen sehr guten Wert darstellt.....(???)...wie auch immer. Lass doch erst mal die Diagnosebox nachsehen, ob alles OK ist, bevor Du anfängst, irgendwas zu zerlegen.

    Gruss
    Jens
     
  4. #3 Import_Alois, 26.09.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Beitrag editiert !!

    Ich hatte hier berichtet, wie ICH den LMM gereinigt habe.
    Da dies wohl die falsche Methode war und ich nicht will, daß der LMM eines Forumsteilnehmers beschädigt wird, habe ich den Beitrag herausgenommen.

    Viele Grüsse
    Alois
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Wargh.....Lasst bloß die Wattestäbchen weg! Nur mit Bremsenreiniger recht schon.Nie mechanisch reinigen!!!!

    Ich stelle wohl am Sonntag oder Montag hier eine bebilderte Anleitung rein, da steht dann drin, was man machen muß.

    Also geduldet euch etwas....
     
  6. #5 Gremlin, 26.09.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    zuerstmal gibts auch von mir die fliegenklatsche auf die klingonenfinger: den LMM nie nie nie nie nie nie niemals mechanisch säubern, das ist wie s_messer


    es ist richtig, dass ein schleichend defekt gehender LMM nicht im fehlerspeicher steht, denn er kann nicht erkannt werden. der LMM meldet immer niedrigere werte für die gemessene luftmasse zurück, was zur stetigen verringerung der eingespritzen dieselmenge führt -> minderleistung über den gesamten drehzahl-/lastbereich.
    da der dieselmotor keine weitere bezugsgrösse hat kann die EDC die fehlerhaften werte nicht erkennen.
    (bei benzinmotoren kann die stellung der drosselklappe und die drehzahl verwendet werden um die zylinderfüllung grob zu berechnen. so lassen sich zumindest krasse unterschiede detektieren).

    @jay: 1000 was ? eier ? katzen ? staubkörner ? ...

    so ein wert für sich alleine ist völlig wertlos.

    die luftmasse wird in mg pro hub (zylinderhub) gemessen.

    gängige werte (unter VOLLAST bei ~3000 u/min) sind:

    2,5 TDI ~750 mg/hub
    1,9TDI ~850 mg/hub

    die genauen werte stehen im werkstattbuch bei den zugehörigen motordaten oder ihr schaut mal unter www.dieselschrauber.de in die fehlerdatenbank. dort stehen für viele motorkennbuchstaben die sollwerte.

    CU Gremlin
     
  7. #6 import_Jay, 26.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ....na denn werden es wohl mg/hub gewesen sein [​IMG]
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Janosch, 01.07.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ford baut doch VW-Motoren ein.
    Bekommt man den LMM bei Ford günstiger?
    und passat er dann auch? (z.B. Stecker, Befestigung)

    Ich fahre ein AFN Motor und im Ford Galaxy wurde doch auch der Motor eingebaut.


    Hab mich mal bei BOSCH erkundigt:
    Für mein Motor AFN unter der Teile NR.: 0281 002216 für 195 EUR
     
  10. #8 import_Jack, 02.07.2003
    import_Jack

    import_Jack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Luftmassenmesser G70:
    Der Luftmassenmesser mit Rückströmerkennung ermittelt die angesaugte Luftmasse. Er befindet sich im Ansaugrohr. Durch das Öffnen und Schliessen der Ventile entstehen Rückströmungen der angesaugten Luftmasse im Ansaugrohr. Der Heissfilmluftmassenmesser mit Rückströmerkennung erkennt die rückströmende Luftmasse und berücksichtigt sie bei seinem Signal an das Motorsteuergerät. Dadurch ist die Messung der Luftmasse sehr genau.
    Signalverwendung:
    Die gemessenen Werte werden vom Motorsteuergerät zur Berechnung der Einspritzmenge und der Abgasrückführungsmenge verwendet.
    Auswirkung bei Signalausfall:
    Bei Ausfall des Signals vom Luftmassenmesser rechnet sich das Motorsteuergerät mit einem festen Ersatzwert.


    Bye
     
Thema: LMM Luftmassenmesser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lmm reinigen anleitung

    ,
  2. luftmassenmesser reinigen

    ,
  3. luftmasse berechnen

    ,
  4. wie funktioniert ein luftmassenmesser,
  5. luftmassenmesser werte,
  6. wie reinige ich einen luftmassenmesser,
  7. http://www.pkw-forum.de/19894-lmm-luftmassenmesser.html,
  8. luftmasse pro hub,
  9. f,
  10. wie reinige ich luftmassenmesser,
  11. mg pro hub,
  12. wie reinige ich einen lmm,
  13. ford luftmassenmesser prüfen,
  14. wie funktioniert luftmassenmesser,
  15. wie reinige ich den LMM,
  16. ford luftmassenmesser reinigen,
  17. luftmassenmesser funktion,
  18. anleitung lmm reinigen,
  19. wie reinige ich den luftmassenmesser,
  20. luftmengenmesser reinigen,
  21. luftmassenmesser berechnen,
  22. luftmassenmesser reinigen anleitung,
  23. luftmassenmesser wie funktioniert,
  24. wie funktioniert ein luftmengenmesser,
  25. wie reinige ich lmm
Die Seite wird geladen...

LMM Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

  1. Luftmassenmesser

    Luftmassenmesser: Hallo an alle Ich habe eine frage an die Profis ! Ich habe das Problem das der Wagen ab 3.000 U/min also auf der Autobahn, also ab 140-150 sehr...
  2. Kurbelwellensensor?

    Kurbelwellensensor?: In letzter Zeit leuchtet mein Motorlämpchen und das ASR/ESP Lämpchen ständig. Vor 2 Jahren hat mein Motorlämpchen das erste mal geleuchtet. Ich...