Lichtsteuerung

Diskutiere Lichtsteuerung im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen! Ich habe mal zwei Fragen: 1. Ist es normal (wenn auch nicht sinnvoll), dass bei schwacher Batterie z. B. das Innenlicht...

  1. ksepec

    ksepec Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal zwei Fragen:
    1. Ist es normal (wenn auch nicht sinnvoll), dass bei schwacher Batterie z. B. das Innenlicht ausbleibt aber die Leaving-Home Funktion, also Scheinwerfer an, geht?
    2. Beim Umschalten vom Lichtschalter "Auto" auf "Licht" (damit man die Nebelscheinwerfer einschalten kann), das Licht kurz ganz ausgeht? Macht sehr viel Sinn bei Nachtfahrten :-(

    Achso: es handelt sich um einen A6 4 F Bj. 2004

    Gruß, Karsten
     
  2. #2 fuchs_100, 21.01.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Exakt beantworten kann ich dir deine Fragen nicht, denn das müsste jemand mit exakt gleichem Fahrzeug mit gleichen Steuergeräten und exakt gleichem Datenstand auf diesen prüfen.

    1. Es gibt mehrere Abschaltstufen, wenn es so programmiert ist, dann ist das wohl so. Manch anderer sieht das genau andersrum. Auf die Innenbeleuchtung kann man zur Not verzichten, aber wenn man Leaving Home gewöhnt ist und dann die Beleuchtung ausbleibt und dadurch ggf. sogar noch stürzt ist das denke ich mal für den ein oder anderen wesentlich ärgerlicher als die fehlende Innenbeleuchtung. Man kann hier nicht immer nur nach technischen Gesichtspunkten entscheiden und die Innenbeleuchtung solltest du auch nicht unterschätzen.
    2. Kenne ich von anderen Fahrzeugen/Modellen her nicht. Normalerweise bleibt das Licht für ein paar Sekunden in dem zuletzt gewöhlten Modus. Erst wenn dann für 1-2 Sekunden die Schalterposition unverändert bleibt, wird in den neuen Modus gewechselt. Bei meinem beispielsweise ist es so, da bleibt das Licht bei solch einer Aktion an. Kann - wenn nicht gewollt - ein Softwarefehler sein. Ob sich jedoch ein Entwickler mal die Mühe macht, das zu korrigieren bzw. das schon getan hat mit einem neueren Datenstand, das kann ich dir nicht beantworten.
     
  3. ksepec

    ksepec Gast

    Hallo,

    danke dir erstmal für die Antworten. Werde dann wohl mal bei Audi fragen bzgl. Softwarestand bzw. anderer Programmierung.
     
Thema:

Lichtsteuerung