Leselampe Golf 3

Diskutiere Leselampe Golf 3 im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, wie schon im Thema zu erkennen habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht in die Leselampe in meinem Golf3 LEDs einzusetzen. Doch nun stehe...

  1. #1 schlotzbart, 07.09.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie schon im Thema zu erkennen habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht in die Leselampe in meinem Golf3 LEDs einzusetzen. Doch nun stehe ich vor einem Problem (ich spreche von der Beifahrer-Leseleuchte): Da steckt ja so eine Glassockellampe drinne und nu bin ich am nachdenken wie ich da am besten LEDs anbringen kann.

    Hat da vielleicht jemand nen Ratschlag oder die gesamte Aktion selbst schonmal gemacht?
     
  2. #2 golf 3 gti edition, 07.09.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt grad mein Auto nicht zur Hand [​IMG] drum kann ich nicht nachschauen, aber meinst du mit Glassockellampe die Lampen ohne Metallteil, die man bloß so in den Sockel reinsteckt? [​IMG]
     
  3. #3 schlotzbart, 07.09.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hehe joooo genau die meine ich. Ich hab jetzt schon drüber nachgedacht ob ich das mit Pappe und nem Stück Draht son bissl nachbauen kann. Und dann könnte ich ja die LEDs da dran kleben damit das son bissl halt hat...

    Irgendjemand ne Idee...?
     
  4. #4 golf 3 gti edition, 07.09.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wollt mir mal 'n LED-Standlicht bauen, das sind auch Glassockellampen. Ich hab das mit einem Stückchen von einer Leiterplatte gemacht, Zwei Kontakte draufgelötet. Hat super geklappt.

    [​IMG]

    Aber mit einem Stückchen Pappe müssts auch gehen.
     
  5. #5 schlotzbart, 08.09.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbarer Weise habe ich nun dank mangelnder Kenntnisse alle LEDs durchgeschossen, da mir mein Herr Vater den Trick mit dem Schrumpfschlauch erst nachher gab... Nun muß ich bis Freitag warten, da der Elektroladen leider keine LEDs mehr hat.

    Aber ich kann allen die das Gleiche vorhaben sagen:

    Es hat auch mit Pappe und einer absolut amateurhaften Konstruktion geklappt (wenn auch nur für 2 Sekunden)! Also die nächste Runde kommt mit Schrumpfschlauch und dann hoffe ich, daß es etwas länger hält.

    Ich werde berichten was sich am Freitag zuträgt.

    Bis dann
     
  6. #6 schlotzbart, 09.09.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hm.
    Wo hast du denn eigentlich die Leiterplatte her? Bekommt man die im Elektro Laden oder hattest die rumliegen? Weil das hat bestimmt mehr Zukunft als meine Papp-Konstruktion...
    Und is das n Schrumpfschlauch den du da drum gemacht hast?? Oder was ist das?

    Fragen über Fragen...
     
  7. #7 Jason Voorhees, 09.09.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Leiterplatten und Schrumpfschlauch gibts beides bei Conrad.

    Ich würd dir einfach eine Lochraster Platine empfehlen und einen gewöhnlichen Schrumpflauch.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  8. #8 schlotzbart, 09.09.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hm welche Platine oder Leiterplatte ist da denn gut? Hab grad mal im Katalog geguckt und da gibs ganz schön viele und ich hab nun wirklich gar keine ahnung davon.
    Und kann man die dann zerschneiden oder wie geht das?
     
  9. #9 Jason Voorhees, 09.09.2003
    Jason Voorhees

    Jason Voorhees Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    0
    Nimm eine stinknormal, frag einfach den Typen bei Conrad. Sag ihm was du verbauen willst und fertig. Ja die Platinen kann man ohne Probleme mit einer Zange oder Schere zuschneiden.

    So long [​IMG] Golf III GTI [​IMG]
     
  10. #10 golf 3 gti edition, 10.09.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Nö das ist bloß zur Verdeutlichung gewesen. Das Bild hab ich bei eBay geklaut. Meine Konstruktion beruht auf einem Stück Lochraster, wo ich dann die Kontaktflächen so verzinnt habe.
    Und ja, das ist Schrumpfschlauch, der schadet nie [​IMG]

    Achso, als Platine würde ich eher ne Streifenrasterplatine aus Hartpapier nehmen im Raster 2,54mm.
     
  11. #11 schlotzbart, 17.09.2003
    schlotzbart

    schlotzbart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Aaaalso, habs jetzt fertig, hab einfach nen Stück Pappe genommen, sieht amateurhaft aus, aber es funktioniert.

    Habe vier 3mm LEDs von Kingbright genommen in rot mit 3500mcd.

    Es ist nicht wahnsinnig hell, es ersetzt keine normale Glühbirne, würde also keinem empfehlen auch die normale Innenbeleuchtungslampe auf LEDs umzubauen, weil es schon angenehmer ist auch mal normal gucken zu können wenn es dunkel ist. Aber so ist es ganz witzig und mein Alu Schaltknauf sieht aus als wenn er rot leuchtet [​IMG]))
     
  12. #12 golf 3 gti edition, 18.09.2003
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Dazu ein Hinweis: Ich hab in meinem G3 die Innenbeleuchtung ganz normal gelassen, dafür hab ich 30cm Kaltkathodenröhren als Fußraumbeleuchtung und hinten links und rechts von der Heckablage auf den Konsolen eingebaut.

    Vorteile: Schaut im Dunkeln genial aus, bei Bedarf kannst du die normale Innenbeleuchtung einschalten, die Fußraumbeleuchtung stört auch in der Nacht nicht beim Fahren. Und die Röhren waren günstig: 2er Set in Rot, Blau, Grün oder Schwarzlicht für 14€, Eine Röhre für 8€.
     
Thema: Leselampe Golf 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 3 leselampe

    ,
  2. Golf 3 leselicht

    ,
  3. leselampe Golf 3

    ,
  4. golf 3 gti birne leselampe,
  5. Golf 3 leseleuchten,
  6. sockel leselampe golf 3,
  7. golf 3 leselampen,
  8. golf 3. lese leuchte sockel,
  9. golf 3 leselampe led,
  10. golf 3 sockel leseleuchte,
  11. golf 3 leselicht hinten,
  12. leseleuchte golf3,
  13. golf III leselampe,
  14. leseleuchte golf 3 ,
  15. leselicht golf kaufen,
  16. schrumpfschlauch automotor,
  17. sockel golf III leselicht,
  18. Welche LED für Golf 3 Leselicht,
  19. f
Die Seite wird geladen...

Leselampe Golf 3 - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...