Lenkung knetert bei A3 8L Bj 97

Diskutiere Lenkung knetert bei A3 8L Bj 97 im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo! Ich habe jetzt, wo es wieder wärmer wird, ein Problem mit der Lenkung, am Audi A3 8l Bj 97. Wenn es warm ist am Tag, bzw. das Auto warm...

  1. #1 Urgixgax, 17.04.2005
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe jetzt, wo es wieder wärmer wird, ein Problem mit der Lenkung, am Audi A3 8l Bj 97.

    Wenn es warm ist am Tag, bzw. das Auto warm gefahren ist, fängt die Lenkung an, beim starken einlenken im Stand, oder langsamer Fahrt, kneternde Geräusche von sich zu geben.

    An kühlen oder Regen-Tagen, hört man keine Geräusche. [​IMG]

    Wer kennt das Problem und hat eine Lösung?

    MfG, Urgixgax.
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Das Problem könnte ein gealterter Keilrippenriemen oder ein altersschwacher Spanner für den selbigen sein.

    Wenn du dann noch ein pulsieren in der Lenkung spühren kannst kann eventuell auch die Pumpe schuld sein.

    Aber schau mal nach dem Riemen...solle er die letzten drei Jahre nicht gewechselt worden sein, oder schon eine leichte Rissbildung aufzeigen, ist er meisst schuld an Geräuschen bei Lastschwingungen durch die Servopumpe..

    cu Tommes
     
  3. #3 Urgixgax, 19.04.2005
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]
     
  4. #4 Urgixgax, 19.04.2005
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben mal die Lenkung betätigt, ohne laufendem Motor ... man ging das schwer ... da tritt das Geräusch auch auf.

    Ein Riemen, ist also auszuschließen. Öl ist auch genug in der Lenkung.

    MfG, Urgixgax.
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    na da sind wir schonmal ein Stückchen weiter...

    nächste Frage...was meinst du genau mit knettern??...eher ein Knatschen...oder ein Geräusch als wenn trockenes Gummi reibt?

    Kommt das Geräusch eher vom Innenraum, oder ist es eher vom Fahrwerk...vielleicht kann mal wer am Lenkrad drehen und du lauscht mal vorne. Vielleicht kannst du dann auch die Seite und ob oben oder unten orten.

    Nun was kann Geräusche machen.....gut die Lenksäule....aber eher selten...Geräusche können naturlich auch vom Lenkgetriebe kommen..
    aber wenn du es im Radkasten hörst...und das stark an einer Seite...würde ich auf die Spurstangenköpfe oder die Federbeinlager Tippen..die Traggelenke..also unten am Federbein zum Achslenker sind eher selten betroffen.....das sind dann auch die Teile die bei nassem Wetter feuchtigkeit abbekommen...und dann sagst du ja ist das Geräusch weg.

    Oder fahr mal zum Freundlichen, wenn das Geräusch da ist und bitte um eine Hörprobe..meist haben die da erfahrung mit und können die Quelle schnell finden.
    Und aus erfahrung kann ich sagen, das sie dir nicht gleich dafür ne Rechnung ausstellen..

    cu Tommes
     
  6. #6 Urgixgax, 21.04.2005
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also das Geräusch hört sich so an, als wenn Gummi auf etwas reibt.
    Wenn das Geräusch vorhanden ist, hört man es innen auf jeden Fall.
    Außen hört man es auch. Jedoch haben wir ausen bei der Hörprobe immer den Motor laufen gehabt und das Geräusch war kaum zu hören.
    Ich will mal versuchen, daß das Geräusch gerade da ist und ich mal auf eine Hebebühne kann, um zu sehen ob es dann auch noch da ist und wo genau, wenn es außen irgendwo ist.

    Der Audiwerkstattmann hat mich wohl nicht ganz verstanden.
    Er hat mal eine Hörprobe gemacht, aber konnte nicht auf die Schnelle etwas lokalisieren.
    Seine letzten Worte waren, wir müßten einen Termin vereinbaren.

    Problem:

    Was ist, wenn zum Termin gerade nix zu hören ist? [​IMG]

    Ich werde wie gesagt mal versuchen bei meinem Autoverkäufer (Freier Autohändler) bei vorhandenem Geräusch mal auf die Hebebühne zu kommen, zur genauen Lokalisierung.

    Einmal war ich ja schon da, er hat vorne am Fahrwerk usw, so einige Stellen mit was weiß ich eingesprüht und das Geräusch war weg (Zufall?). Aber am nächsten Tag war es wieder da.
    Auch wurde mal an der Lenksäule im Innenraum des Fahrzeugs, etwas eingesprüht. Hat aber nix gebracht.
    Innen hört man das Geräusch auf jeden Fall. Es kann natürlich sein, daß es gut durch die Lenkung nach innen übertragen wird.
    Wenn man normal fährt hört man es auch nicht.

    Bin echt gespannt, was bei der ganzen Suche am Ende raus kommt.

    MfG, Urgixgax.
     
  7. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na beim A4 ist mir was ähnliches bekannt..da kommt es vom Öenkgetriebe...ist aber immer und egal bei welchem Wetter da..

    Da es bei dir ja eher Witterungsabhängig ist, tippe ich eher auf das Fahrwerk.

    Fals das Geräusch vor dem Anheben da ist und danach nichtmehr..tippe ich fast auch die Federbeinlager oben im Radhaus..da sie beim Anheben aus ihrem Sitz gehoben werden..

    Wenn das Fz dann oben ist schau dir bitte die Gummitüllen der unteren Kugelköpfe an den Achslenkern und an den Spurstangen an und prüfe sie auf risse..und schau auch gleich nach der Lagerung des Stabilisators an der Achse..sollte da ein stärkerer Rostnebel zu sehen sein, könnten die Gummilager verschlissen sein..dann müsste es aber auch bei Bodenwellen geräusche machen..

    naja wenn du was gefunden hast, lass mal von dir hören.

    cu Tommes
     
  8. #8 Urgixgax, 22.04.2005
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nur fix soviel. Die Stabigummis sind vor kurzem getauscht worden und sind auszuschließen, da es auch zuvor zu den beschriebenen Geräuschen kam.
    Nächste Woche soll es auf die Bühne gehen. Ich hoffe das was gefunden wird.

    MfG, Ugrixgax.
     
  9. #9 Urgixgax, 07.10.2005
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Howdy!

    Vor kurzem mußte ein Spurstangenkopf gewechselt werden. Die Gummimanschette war hin und der Kopf total hinüber [​IMG] .
    Nun scheint das Knetern weg zu sein. (muß mal abwarten, kann auch am Wetter liegen)

    MfG, Urgixgax.
     
Thema: Lenkung knetert bei A3 8L Bj 97
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8l lenkung geräusch

    ,
  2. audi a3 lenkung geräusche

    ,
  3. servolenkung pulsiert

    ,
  4. audi a2 lenkung macht geräusche,
  5. http://www.pkw-forum.de/12956-lenkung-knetert-a3-8l-bj-97-a.html,
  6. audi a3 8L lenkung schwergängig,
  7. audi a3 lenkung knarrt,
  8. audi a3 8l lenksäule,
  9. audi a3 8l lenkgetriebe ,
  10. audi a3 8l lenkgetriebe wechseln,
  11. audi a3 8l lenkung,
  12. A3 8L Lenkgetriebe,
  13. a3 8l knacken beim lenken,
  14. audi a3 geräusch beim lenken,
  15. lenkung pulsiert,
  16. lenkgetriebe a3 8l,
  17. audi a3 8l servolenkung,
  18. audi a3 8l knacken beim lenken,
  19. audi a3 8l knacken bei warmen motor,
  20. A3 8L knarren beim Lenken,
  21. audi s3 geräusche beim lenken,
  22. a3 8l lenkung,
  23. audi a3 8l geräusch beim lenken,
  24. audi a3 8l lenkung quietscht,
  25. audi a3 8l lenkung geräusche
Die Seite wird geladen...

Lenkung knetert bei A3 8L Bj 97 - Ähnliche Themen

  1. A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung

    A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung: Hallo liebe A6 Freunde. Eine Frage (vielleicht kann ja jemand helfen): Ich fahre einen A6 2.4 Bj 1997 (Limousine) mit 170000km. Wenn ich voll...
  2. Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links

    Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links: Hallo Zusammen, bei meinem AUDI A 4 Avant Bj. 2008 gab es bereits öfters Ausfälle bei der Servolenkung. Mal ging die Lenkung sehr schwer, dann...
  3. Füllmenge für Lenkung A4 1,8T 2004

    Füllmenge für Lenkung A4 1,8T 2004: Hallo ! Wer kann mir die Gesamtfüllmenge Hydrauliköl am A4 nennen !