Lenkradzittern - Unwucht !?

Diskutiere Lenkradzittern - Unwucht !? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo !! Zunächst erst einmal ein großes Kompliment an das Forum und seine Mitglieder. Ich habe hier in der letzten Zeit viele gute Ratschläge...

  1. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !!

    Zunächst erst einmal ein großes Kompliment an das Forum und seine Mitglieder.
    Ich habe hier in der letzten Zeit viele gute Ratschläge und Tipps gefunden die mir weitergeholfen haben. Zum einen ging es um ein Problem mit der Füllstandsanzeige im Kühlwasserbehälter und zum anderen, um das Blow-off Ventil beim 1.8T.
    Jetzt ist die Motorleistung wieder voll da und er reagiert besser aufs Gas.

    Der eigentliche Grund warum ich mich an euch wende ist wie folgt. Bei einer Fahrt auf der Landstraße habe ich festgestellt, dass mein Lenkrad plötzlich angefangen hat unruhig zu werden (Zittern). Mein erster Gedanke war, ein Stop beim Reifenhändler und Räder auswuchten lassen. Merkwürdig war nur, dass das Zittern beim Beschleunigen verschwunden war. Habe ich dem Fuß vom Gas genommen, war es wieder da. Das ganze konnte man noch etwas verstärken indem man auskuppelt und den Wagen in den entsprechenden Geschwindigkeiten rollen lies. Anschließend beim Beschleunigen – NICHTS.
    Vorerst wollte ich aber die Geschwindigkeitsbereiche feststellen wo die vermutete Unwucht auftrat. Also bin ich die selbe Strecke noch einmal gefahren (ca. 1 km). Nun verstand ich die Welt nicht mehr, alles war in Ordnung und der Wagen lief wieder ruhig. [​IMG]
    Also da ich heute etwas Zeit hatte, machte ich kehrt und das ganz zum 3. mal und sieht da, es trat wieder auf. Geschwindigkeit lag zwischen 70 und 90 km/h. Beim Beschleunigen nichts und beim normal dahinrollen – LENKRADZITTERN. Das ganze ging immer so weiter, mal trat es auf mal nicht.
    Ich hoffe ihr könnt jetzt verstehen warum ich etwas ratlos bin, denn eine Unwucht der Räder bzw. am Antriebsstrang wäre meiner Auffassung nach gleichmäßig in den entsprechenden Geschwindigkeitsbereichen spürbar und das auch beim Beschleunigen.

    Da die Spurstange links und beide Querlenker vorne, vor geraumer Zeit, getauscht wurden fallen diese als möglicht Ursache weg. Eine Achsvermessung wurde ebenfalls durchgeführt. Optimale Werte haben sich leider nicht einstellen lassen, da eine Korrektur des Sturzes nicht möglich war. Allerdings befand sich auch dieser noch im Normalbereich.

    Ich habe leider nur Vermutungen -> Stoßdämpfer oder Lenkung ?!
    Die Lenkung hat ein gutes Ansprechverhalten ist aber etwas direkter in Rechtskurven. Links reagiert sie genauso gut aber nicht zu straff.
    Laut Prüfstand sind die Dämpfer i.O. Es sind meines Wissens noch die ersten und haben 89000 km runter. Auf der Hinterachse haben sie eine Differenz von ca. 12 %.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. #2 Christian, 29.04.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    fahr doch erstmal zum Reifenhändler und lass die Räder auswuchten.
    Ich hatte auch mal eine Unwucht in einem Vorderreifen, die man beim Gasgeben nicht merkte, aber wenn man dahin rollte.
    Ich habe die Räder dann wuchten lassen und siehe da an einem Rad fehlten ein paar Gramm Gewicht. Danach war alles wieder gut [​IMG]
    Wenn dort nix gefunden wird, würde ich mir erstmal weiter Gedanken machen [​IMG]
     
  3. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Seit dem letzten Auswuchten bin ich ca. 1000 km gefahren. Da kann sich schon einiges geändert haben. Das merkwürdige ist, dass es wie gesagt nur zeitweise auftritt. Manchmal kann ich beschleunigen und rollen lassen ohne das was zittert. 5 Minuten später geht es wieder los. Die Kontrolle beim Reifenhändler werd ich auf jeden Fall machen lassen. Das ist das was nahe liegt. Hab aber das ungute Gefühl, das es damit nicht getan ist.

    Vielen Dank für die Antwort.
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Fahrwerk drinnen? Das verstärkt diese Erscheinungen noch.

    Ich kämpfe bei meinen Kisten auch mit diesen Problemen. :-(

    Das es nur manchmal auftritt liegt an geringen Restunwuchten der Räder und speziell daran,
    wie die Räder gerade zueinander 'verdreht' sind.
    Fahr mal ne gerade Strecke dann eine Kurve und dann wieder gerade Strecke, da merkst
    den Unterschied, da die Räderstellung zueinander nach der Kurve anders stehen.

    So richtig helfen tut da nur ein Finish-Balancen. Dabei wird das Rad direkt am Auto gewuchtet.
    Dazu braucht der Schrauber so einen kleinen Karren wo er drauf sitzt,
    der das Rad über Reibtrieb antreibt und Unwuchten feststellt.
    So ein Teil hat aber nicht jeder Schrauber.

    Viel Spaß!

    (Solche Sachen, wie Sommerräder übern Winter stehend gelagert schließe ich mal aus)
     
  5. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ne, ein Fahrwerk soll noch rein (Sachs Performance Set). Habe noch das Serienfahrwerk mit Stoßdämpfern die nicht gerade die neusten sind.
    Wenn ich die Räder an der Achse wuchten lass, ist bestimmt nicht ganz billig, oder ?
    Das mit den Kurven fahren kommt hin, da ich jedesmal ne Wendung auf der Landstraße gemacht hab. Hinterher wars weg oder wieder da.
    Wenn das durch ein Fahrwerk noch schlimmer wird, kann ich mich freuen [​IMG]
     
  6. #6 Zwilling, 29.04.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Sach mal, so ganz am Rande......

    deine Radschrauben sind doch wohl alle fest oder?

    Das von die beschriebene Phänomen deutet ansich auf lose Radschrauben hin.

    Hab ich heute auch gerade hinter mir, nachdem die Winterräder auf Sommer-Kompleträder getauscht wurden.
    Die Radschrauben wurden mit dem Drehmomentschlüssel (110Nm) angezogen, nach 50Km waren alle Radschrauben wieder lose.

    Wenn ich den Reifenmontour,welcher mir Seinerzeit die Winterräder montiert hat, und die Schrauben mit dem Schlagschrauber festzog, in die Finger bekomme, gets dem 5Min schlecht und er fühlt sich wie der 2.Sieger nach einer Wirtzshausschlägerei s_fuch2

    Er hat nähmlich die Schrauben überdehnt.

    Bernhard
     
  7. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das war für mich der Grund nie wieder zu VW zu fahren. Die Deppen hatten ein Rad abgehabt
    und dann mit gut 1000Nm festgezogen!!!
    Die haben wir dann bei meinem Reifenhändler mit nem LKW-Radkreutz mit 3(!) Mann wieder
    gelöst bekommen.

    s_messer

    @Max25
    Ich habe für's Feinwuchten 20Eur gegeben. [​IMG]
    Schreib mal was du für Felgen/Reifen hast.
     
  8. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe 17" RH Felgen + 215/45 Kelly Charger 2 Reifen. War ein Komplettangebot vom Reifenhändler. Dazu mußten Spurverbreiterungen mit verbaut werden (TÜV Auflage).
    Die Verbreiterungen sind mit extra Schrauben befestigt. Meine Räder sind fest und mit 120Nm angezogen. Die Spurverbreiterungen werde ich ebenfalls noch mal kontrollieren.
    Bei den Reifen handelt es sich übrigens um 87W Reifen. Lt. VW sollten 91er verbaut werden.
    Der TÜV hat nichts beanstandet.
     
  9. #9 Zwilling, 02.05.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    .... bei den Asphaltwalze wunderst du dich über Fahrwerksunruhe????

    Die Dinger laufen jeder Fahrbahnunebenheit nach.

    Du hast kein Lenkradzittern, sondern eine Seismologische Übetragung der Fahrbahnbeschaffenheit auf das Lenkrad.

    Bernhard
     
  10. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sicher sind bestimmte Unruhen in der Lenkung auf die Reifendimensionen zurückzuführen. Diese kenne ich. Seismologische Übertragung der Fahrbahnbeschaffenheit treten aber nicht in einem Geschwindigkeitsbereich auf (Siehe oben). Bin die selbe Strecke mit den selben Unebenheiten mehrmals gefahren.
    Werde die Räder Feinwuchten lassen. Schon wegen der Spurverbreiterungen wahrscheinlich zu empfehlen.
     
  11. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn trotz der Spurplatten noch eine exakte Mittenzentrierung gegeben?
    Falls die Felgen nun nur noch durch die Schrauben zentriert werden wird das nie was Genaues!
     
  12. MAX25

    MAX25 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Spurverbreiterungen sind mit einem Kunststoffring auf der Radnabe zentriert (Nicht durch die Schrauben). Ist alles Originalzubehör von RH.
     
  13. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Und die Felge ist auch auf den Spurplatten nochmals zentriert?

    Wenn Ja, probiers mit dem Feinwuchten.
     
Thema: Lenkradzittern - Unwucht !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 unwucht

    ,
  2. antriebswelle unwucht

    ,
  3. rad unwucht

    ,
  4. Unwucht Audi A4,
  5. unwucht in den rädern,
  6. passat 35i lenkrad wackelt,
  7. unwucht in rädern,
  8. http://www.pkw-forum.de/24343-lenkradzittern-unwucht.html,
  9. f,
  10. passat 35i lenkrad zittert,
  11. audi a6 4f zittern,
  12. räder unwucht,
  13. reifen unwucht trotz auswuchten,
  14. lenkrad unruhig,
  15. unwucht reifen lenkrad,
  16. audi tt 8j unwucht,
  17. unwucht trotz wuchten,
  18. unwucht zittert,
  19. unwucht bei rädern,
  20. unwucht audi a6 4F,
  21. zeitweise unwucht,
  22. audi b7 unwucht,
  23. audi tt 8j lenkrad vibriert,
  24. unwucht audi tt,
  25. audi tt unwucht
Die Seite wird geladen...

Lenkradzittern - Unwucht !? - Ähnliche Themen

  1. Unwucht VA evtl. Antriebswelle?

    Unwucht VA evtl. Antriebswelle?: Moin, Habe so zwischen 90-100km/h eine Unwucht auf der Vorderachse. Hatte die rechte Antriebswelle letztens ausgetauscht und weiß nicht ob es an...
  2. Wenn es mal knapp wird ,mit der Unwucht !

    Wenn es mal knapp wird ,mit der Unwucht !: [attachment=2429:attachment] Tachchen zusammen , man soll es nicht glauben ,was manche im Schädel haben !!! Das habe ich heute in der Werkstatt...
  3. Unwucht und schlackern vorne

    Unwucht und schlackern vorne: habe heute einen 91er Coupe gekauft. Auf der Rückfahrt war erst alles in Ordnung. So nach 30 KM fing es mit einem Schlag an zu rumpeln und...
  4. Unwucht

    Unwucht: Hallo Leute! Bei meinem Audi A6 Avant Quattro 2,5 DTI Tiptronic 03/2003 tritt bei ca. 110 km/h eine Unwucht auf, die sehr nervt. Die Reifen und...