Leistungsverlust/leicht erhöhter Spritverbrauch

Diskutiere Leistungsverlust/leicht erhöhter Spritverbrauch im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Ich benötige etwas Hilfe: Mein Golf IV 1,4l Benzin leidet mal wieder unter etwas Leistungsverlust. Bei den letzten beiden Malen ruckelte es im...

  1. Spyro

    Spyro Gast

    Ich benötige etwas Hilfe: Mein Golf IV 1,4l Benzin leidet mal wieder unter etwas Leistungsverlust.
    Bei den letzten beiden Malen ruckelte es im Leerlauf und bei konstantem Gas geben gab es leichte Aussetzer.
    Da wurde jedes mal die Drosselklappe gereinigt.
    Letztmalig im Juli diesen Jahres. Nun habe ich aber das Gefühl beim Anfahren im ersten und zweiten Gang läßt sich der Golf viel Zeit, auch bei einer kurzen Strecke von ca. 500m und einer Steigung von 11% komme ich fast im zweiten Gang nicht mehr hoch. Habe schon anhalten und in den ersten schalten müssen.
    Ist in Parkhäusern schon lästig.
    Nun kommt dazu, dass der Duchschnittverbrauch einige Male bei längeren Strecken erst nach ca. 30 km unter 8,0l/km sinkt. Sonst geht das i.d.R. schon nach 7 km.
    Da seit ca. zwei Jahren die Climatronic nicht mehr so schnell und stark durchheizt, wurde in der Werkstatt erwähnt evt. den Temperaturregler auszutauschen.
    Ganz das alles damit zusammen hängen, evtl. auch dazu die Drosselklappe auszutauschen?
    Viele Grüsse

    P.S: Golf IV 1,4l, 75 PS, Benzinger, 178.000KM, Bj 11/2002, Langstreckenfahrzeug
     
  2. #2 fuchs_100, 06.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das Kühlsystem bzw. hier speziell wohl das Thermostat sollte natürlich intakt sein. Wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, dann fährt er in einem anderen Kennfeld und dass der Kraftstoffverbrauch bei einem kalten Motor höher ist als bei einem warmen ist auch klar. Ob das jedoch die Ursach hierfür ist, das ist unklar und glaube ich eher weniger.

    Sind allgemein Fehlereinträge vorhanden? Wie ist der sonstige Wartungszustand des Fahrzeugs? Wird der Service regelmäßig nach Herstellervorgaben durchgeführt?
     
  3. Spyro

    Spyro Gast

    Der Golf wird regelmäßig in der VW Werkstatt gewartet. Bei der letzt Inspektion im Juli bei KM 167000 wurde zusätzlich die Drosselklappe gereinigt.
     
  4. #4 fuchs_100, 07.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sind nun Fehlereinträge vorhanden oder nicht? Das Ruckeln kann auch von einer schadhaften Zündspule kommen. Normal ist aber dann über die Aussetzererkennung auch ein entsprechender Fehler abgespeichert zum jeweiligen Zylinder. Wenn Fehlereinträge vorhanden sind, sollte man denen natürlich erstmal nachgehen.

    Ansonsten sollte man sich mal die Messwerte anschauen, wie diese so sind. Also Luftmasse, Temperaturwerte, Lambda(lern)werte etc. Wurde(n) vor kurzem der/die Zahnriemen gewechselt.
     
  5. spyro

    spyro Gast

    Vielen Dank für Deine Rückmeldungen.
    Sorry, nein noch keine Fehler, da ich es noch nicht in die Werkstatt meines Vertrauens geschafft habe. Das wird erst Freitag was.
    Gebe dann Rückmeldung.

    Grüsse
     
  6. Spyro

    Spyro Gast

    So, Problem(e) gelöst.
    Leistungsverlust kam zustande durchs tanken an sog. Billigtankstellen.
    Leider scheint es sich noch immer zu bewahrheiten, dass die"Markentankstellen" den besseren Sprit haben.
    Das Problem erhöhter Spritverbrauch lag tatsächlich am Temperaturregler.
    Nun ist alles wieder in Ordnung.
     
Thema: Leistungsverlust/leicht erhöhter Spritverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 gti erhöhter spritverbrauch

    ,
  2. golf 4 erhöhter benzinverbrauch

    ,
  3. leistungsverlust hoher spritverbrauch a4 b5 2 6 v6

    ,
  4. ursachen für zu hohen spritverbrauch beim golf iv 75 ps,
  5. golf 4 zündspule leistungsverlust,
  6. thermostat lernwerte,
  7. hoher benzinverbrauch golf 4,
  8. Vw golf 5 erhöhter kraftstoffverbrauch,
  9. golf 4 hoher benzinverbrauch beim anfahren,
  10. plötzlich hoher spritverbrauch und leistungsverlust 1995 baujahr,
  11. ursachen leistungsverlust benziner,
  12. erhöhter spritverbrauch turbolader,
  13. ursache erhohter benzinverbrauch und leistungsverlust beim golf v,
  14. golf5 leistungsverlust bei warmen motor 75ps,
  15. a4 b5 benziner leistungsverlust,
  16. hoher spritverbrauch ibiza,
  17. golf 5 leistungsverlust benzin,
  18. leicht erhöhter benzinverbrauch,
  19. golf 2 leistungsverlust verbrauch,
  20. golf 4 2.0 leistungsverlust,
  21. golf 5 hoher benzinverbrauch,
  22. leistungsverlust vw benziner,
  23. grund leistungsverlust golf iv,
  24. droselklappe a6 leistungsverlust,
  25. audi a3 2.0 tdi hoher spritverbrauch und leistungsverluste
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust/leicht erhöhter Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafter Leistungsverlust!

    Rätselhafter Leistungsverlust!: Hallo zusammen, Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen...
  2. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  3. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  4. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...