Leistungsverlust durch ESP-Fehler?

Diskutiere Leistungsverlust durch ESP-Fehler? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Fahre einen Golf 4 TDI (Bj.12/99) m. 110 PS und ESP. Nachdem gerade die Garantiezeit vorbei war hat die ESP-Anzeige aus heiterem Himmel angefangen...

  1. #1 Waschbaer, 05.04.2002
    Waschbaer

    Waschbaer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahre einen Golf 4 TDI (Bj.12/99) m. 110 PS und ESP. Nachdem gerade die Garantiezeit vorbei war hat die ESP-Anzeige aus heiterem Himmel angefangen zu leuchten und die Motorleistung hat sich stark veringert. Das ESP-Steuergerät wurde ausgetauscht und der Wagen fuhr für ca. 100 km wieder normal. Dann wurde irgendein Massekabel erneuert und der Fehlerspeicher ausgelesen. Die Lampe leuchtet seit dem nur noch ab und zu (mit Verringerung der Motorleistung) der Fehlerspeicher zeigt ab und zu irgendwelche sporadische Fehler u. die Werkstatt hat keinen Plan; ich auch nicht. Kennt jemand das Problem?
     
  2. Rixse

    Rixse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ESP

    Hi,

    habe nicht genau das gleiche Problem, aber auch meine Meister kriegen's nicht hin (zumindest hat's lange gedauert und ich habe den Wagen erst seit gestern wieder). Hast Du mal den Bremspedalschalter nachschauen lassen ? der war bei mir Defekt und wurde nun zum zweiten Mal getauscht (das erste mal wegen quietschens)...

    Noch ist die Lampe aus...

    C.

    PS: Der Schalter verursacht übrigens - wenn richtig im Eimer - auch eine Fehlermeldung "Motorstrg.Werkstatt" beim TDI...
     
  3. #3 Markus400, 13.04.2002
    Markus400

    Markus400 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ESP

    Hallo!

    Ich habe auch das ESP-Problem bei meinem Golf 4 (PD 115 PS).
    Auf einmal beginnt die ESP-Anzeige dauerhaft zu leuchten.
    Bei mir ist der Querbeschleunigungssensor defekt. Ich lasse jetzt am Donnerstag einen neuen einbauen.

    Von einem Leistungsverlust habe ich allerdings noch nichts bemerkt. Habt ihr den LV immer, oder nur wenn ESP leuchtet?
    Wie stark merkt Ihr den LV? Minimal oder wie wenn ihr einen 50 PS Golf fahren würdet?

    Grüße

    Markus
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Hey Rixse!
    Auch schon da [​IMG]? Hab ich Dir doch gesagt, daß gibts nicht daß sich mit der Diagnose nichts finden läßt!
    Gruß
    Helmut
     
  5. #5 Waschbaer, 14.04.2002
    Waschbaer

    Waschbaer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Habe es Freitag vor einer Woche auf maximal 160 kmh gebracht, daß entspricht ca. 60 PS schätze ich. Dabei ist es so, als würde ich ständig Gas geben und wieder wegnehmen (also doch eher abwechselnd 10 und 110 PS). Meist macht sich erst der LV bemerkbar, bevor kurze Zeit später die ESP-Leuchte dauerhaft anfängt zu leuchten. Nach dem ausmachen des Motors ist dann erstmal alles wieder in Ordnung, meistens fängt es dann gleich wieder an, manchmal auch nicht. Samstag vor einer Woche war dann das gleiche Spiel. Seit dem Sonntag läuft der Wagen wieder 1a, Vollgas auf der Autobahn und schnell um die Ecke- kein Problem.
    An den Querbeschl.-Sensor hab ich auch schonmal gedacht, konnte jedoch noch keinen Zusammenhang mit rasant gefahrenen Kurven o.ä. feststellen und im Fehlerspeicher war auch kein Hinweis auf den Sensor. Evtl. ist der Brempedalschalter ein guter Tipp, diese Fehlermeldung hatte ich jedoch noch nicht....
    Sonnige Grüße
     
Thema: Leistungsverlust durch ESP-Fehler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp lampe leuchtet leistungsverlust

    ,
  2. querbeschleunigungssensor leistungsverlust

    ,
  3. esp leuchtet auf golf4 alh

    ,
  4. audi a2 climatronic fehlerspeichereintrag fahrzeug leistungsverlust,
  5. leistungsverlust durch esp,
  6. audi a6 esp störung,
  7. esp fehler golf 4,
  8. http://www.pkw-forum.de/18652-leistungsverlust-esp-fehler.html,
  9. audi a4 esp leuchtet leistungsverlust,
  10. esp leistungsverlust,
  11. leistungseinbruch esp sensor,
  12. esp blinkt leistungsverlust,
  13. leistungsverlust durch esp passat,
  14. audi esp keine leistung,
  15. vw golf 4 esp leuchtet keine leistung,
  16. golf iv tdi 90 ps esp fehler und leistungsverlust,
  17. audi a3 esp leuchtet ständig leistungsverlust,
  18. golf 4 esp lampe keine leistung,
  19. audi a4 esp leuchtet keine leistung,
  20. golf 4 Esp bei Vollgas,
  21. golf 4 pumpe düse lampe esp leuchtet,
  22. ESP Lampe an Leistungsverlust,
  23. f,
  24. warnanzeige abs und esp defekt keine motorleistung,
  25. ESP blinkt und keine Gasannahme IX 35
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust durch ESP-Fehler? - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafter Leistungsverlust!

    Rätselhafter Leistungsverlust!: Hallo zusammen, Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen...
  2. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  3. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  4. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...