leichtes Klappern im Motorraum

Diskutiere leichtes Klappern im Motorraum im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Nachdem ich mit meinem Golf IV nun 1800 Km gefahren bin, fällt mir auf, das der Wagen leichte Klappergeräusche macht. Ich war dies...

  1. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nachdem ich mit meinem Golf IV nun 1800 Km gefahren bin, fällt mir auf, das der Wagen leichte Klappergeräusche macht. Ich war dies bezüglich bei einem VW-Händler, der sagte mir aber, daß dies Geräusch so OK wäre. Er wußte auch sofort wo sich die Stelle befindet, die diese Geräusche verursacht.

    Vor dem Wagen stehend links vorne, muß etwas mit Luftdruck zu tun haben da er einfach den Schlauch/Stecker herauszog und Luftdruck ähnliches Geräusch heraus kam. Als der Schlauch abgezogen wurde, war das Geräusch weg. Dieses Geräusch ist deutlich von außen und leicht von innen zu hören. [​IMG]

    Diese Werkstatt sagt nun das diese entsehende Geräusch "normal" ist und das VW "diese Teile" (was auch immer) nicht austauschen würde. Leider weiß ich nicht um welches Teil es sich dabei hadelt (bin halt Laie).

    Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand schon Erfahrung darüber gemacht? Weiss jemand rat?

    Bye
    Andreas
     
  2. #2 pitcock, 03.01.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das Magnetventil für Aktivkohlefilter sein. Wie dick war der Schlauch?
    Was hast du für einen Motor, Baujahr?
     
  3. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Motor 1.6l, 77KW

    Baujahr 11/2003


    Ich mache mal ein Bild....


    Bye
    Andreas
     
  4. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Dingen ganz Schwarz ist und auch alle Deckel und Stecker dann ist es der Aktivkohlebehälter. Ansonsten ist doch links nur der Ausgleichsbehälter vom Kühlewasser, die Servopumpe und ein 5,5l Wassertank der mich bei nem Birnenwechsel noch irgendwann umbringt [​IMG]
     
  5. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    [​IMG]

    Anbei das Bild, da ich mir nicht sicher bin ob es sich um das besprochene (Magnetventil) handelt.

    Bye
    Andreas
     
  6. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja! So sieht es aus.

    Nachdem ich wieder in einer Werkstatt war wird jetzt (endlich) ein neues Magnetventil eigebaut.

    Bin mal gespannt ob das was bringt......


    Bye
     
  7. #7 pitcock, 14.01.2004
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist das Ventil, normalerweise sollte es mit dem neuen wieder in Ordnung sein.
    Dann mal viel Glück!
     
  8. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    so ist es!

    Nachdem das neue Teil endlich eingebaut wurde, klappert nichts mehr. Endlich!

    Ich [​IMG] allen hier fachkundigen User für die super Unterstützung. Speziellen Dank an dich pitcock.


    Bye
    Andreas
     
  9. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    öhm hört man das dann gar nicht mehr arbeiten??? dann sollt ich meins wirklich mal wechseln
     
  10. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja!

    Nichts mehr zu hören.

    Bye
    Andreas
     
  11. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn ich die motorhaupe auf hab und mim ohr dran hänge??? und was kostet das teil??
     
  12. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Nichts!

    Habe ja nach 1 Monaten noch 23 Monate Restgarantie!
    :lol2:
     
  13. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ich hab aber leider nach über 4 jahren nicht mal mehr ne chance auf kulanz...
     
  14. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Immer noch nichts zu hören! s_applaus2

    Die haben das tatsächlich in den Griff bekommen. (Von wegen, das klappern ist normal!!!)


    Bye
    ASU
     
  15. #15 superman, 16.12.2009
    superman

    superman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja mal der Hammer , ich fahre einen neuen Octavia Bj 2009 , habe aber den gleichen motor. Hatte ebenfalls das klackern, bei mir trat es allerdings schon nach 1200km auf (!) :( . Ich hatte das gleiche Teil im Verdacht und anhand des Fotos stimmt ja meine Vermutung. Ein hoch auf euch - ein hoch aufs Internet.
     
  16. #16 fuchs_100, 16.12.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    solange es klackert ist es in Ordnung, also "gesund"^_^

    Es arbeitet natürlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen, von daher hört ihr es nicht immer und im Innenraum normalerweise sowieso nicht.
     
Thema: leichtes Klappern im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23826-leichtes-klappern-motorraum.html

    ,
  2. klappern im motorraum

    ,
  3. Geräusche im Motorraum

    ,
  4. Magnetventil Aktivkohlefilter klappert,
  5. magnetventil für aktivkohlefilter golf 4,
  6. magnetventil klappert,
  7. audi a3 8l aktivkohlefilter klappert,
  8. audi a4 b5 aktivkohlefilter klappert,
  9. golf 4 aktivkohlefilter klackert,
  10. was muss das Magnetventil mache audi a4 b5 1.6,
  11. golf 4 aktivkohlefilter klappert,
  12. golf 3 aktivkohlefilter magnetventil klappert,
  13. leichtes rattern beim golf 3,
  14. aktivkohlefilter ventil audi a4 b5 rasselt,
  15. audi b6 2 5 tdi motor klackert,
  16. golf 4 klappern im motorraum links,
  17. vw passat magnetventil aktivkohle,
  18. audi a4 motor klappert,
  19. Magnetventil am Aktivkohlebehälters audi a3 8l 1 6,
  20. f,
  21. ein klackern vorne links beim audi a4 Avant 2003,
  22. audi a4 b5 aktivkühle magnetventil,
  23. audi a3 8l aktivkohlefilter,
  24. audi a3 8l klappern im motorraum,
  25. audi tt magnetventil aktivkohlefilter
Die Seite wird geladen...

leichtes Klappern im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant läuft leicht unrund

    Audi A4 Avant läuft leicht unrund: Hi ich habe einen Audi Avant b5 2.8 l v6 bj 97 Bei warmen motor läuft er leicht unruhig bzw hüpft ganz leicht ! Ist wirklich minimal ?! Ist...